1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multirolle Omoto VS 12

• Norge_Fan
  • 5. Juli 2012 um 07:47

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Tomi
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    9. August 1970 (55)
    • 14. Juli 2012 um 08:58

Na dann viel Spaß mit der Avet :biglaugh:

Beste Grüße
    Tomi

• Anzeigen: 

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 14. Juli 2012 um 16:45
    Zitat von walko

Aus meiner Sicht ist es bei den Avets nicht nur die Größe was eine Wahl beeinflussen sollte, sonder auch die Übersetzung.
    Da sind erheblich verschiedene Gesamt-Übersetzungen zwischen den Rollen und entsprechend verschiedener Kraftaufwand beim Einkurbeln bei etwas höherer Gewichten,
    der schnell eine Rolle zum Fehlkauf degradieren kann. Z.B eine 2-Gang JX/LX oder mit 6.0:1 Übersetzung sind für mich absolut uninteressant.
    Aber als 4.6:1 mit einer 85mm Kurbel sehe ich die als beste Wahl für eine normale 30lbs Rute.
    Genauso kann die rund ¼ geringere Übersetzung und damit Kraftaufwand der 1-Gang SX gegenüber der 1-Gang MXJ auch ein Kaufargument sein.
    Die Kurbel und die Breite der Rolle sind Praktisch identisch, nur die Übersetzung und der Durchmesser dieser Rollen sind verschieden.

Gruß
    Waldemar

Alles anzeigen

hallo Waldemar,
    ja, das kann ich dir nur zustimmen .Allerdings sollte man bei solchen Feinheiten auch daran denken , das man nicht verpflichtet ist eine Rolle bis zum Ende mit Schnur zu befüllen.
    Gerade die von dir angesprochene JX6/3 halte ich für die beste/universellste Rolle aus dem Hause Avet. Es macht mit ihr schon Spaß mit 150gr Pilker zu Jiggen und bis 800gr gibt es auch in Standartausführung keine/kaum Probleme ,dank dem 2. Gang :cool:
    Es dürfte auch kaum ein Fisch ,mit Ausnahme Eishai , in Norge sein Unwesen treiben der nur annährend in der Lage ist diese Rolle auszureizen.
    Im Übrigen fische ich fast nur noch ne SX6/4 MC in der Hoffnung diese Rolle mal an ihre Grenzen zu bringen ......weder ++ Meterdorsche im Flachwasser noch Lumben von selber Länge in 40m Tiefe waren nicht annähernd der Rolle gewachsen #zwinker2*
    Ich glaube die Leistungsfähigkeit heutiger Qualitätsrollen wird allgemein unterschätzt.Alle Rollen die sich international im BG behauptet haben sind alle für unsere Zwecke meist überdimensioniert und die jeweils kleinsten Modelle machen Sinn.( Das bezieht sich auf viele Hersteller)
    Welche Rolle die bessere ist entscheidet auch nicht nur der Preis, sondern der Service des Aftersalemarket.Ich habe hier in den letzten Monaten Rolle zur Wartung gehabt , von denen habe ich vorher noch nie was gehört :D
    Diese wurden meistens bei großen Discounter oder auf Messen als Superangebot erworben .Aber nen Wartungsservice gibt es kaum und oft wurde aus dem AAAHH beim Kauf ein Oooohh . Tolle Wurst würde ich sagen , den die wenigsten können ihre Rolle selber warten.
    Das ist der Grund warum ich seid Jahren Avet-Fan bin . Zuverlässigkeit als Vornahme ,einfache Handhabung der Rolle und wenn man Probleme hat gibt es eine Handvoll Leute die einem schnell weiterhelfen.
    Aber lassen wir das,bevor ich wieder ins schwärmen verfalle.:biglaugh:
    Norge_Fan viel Spaß oder deiner Frau viel Spaß mit der neuen Errungenschaft :baby:

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 14. Juli 2012 um 23:07
    Zitat von Palometta

hallo Waldemar,
    ja, das kann ich dir nur zustimmen .Allerdings sollte man bei solchen Feinheiten auch daran denken , das man nicht verpflichtet ist eine Rolle bis zum Ende mit Schnur zu befüllen.
    Gerade die von dir angesprochene JX6/3 halte ich für die beste/universellste Rolle aus dem Hause Avet. Es macht mit ihr schon Spaß mit 150gr Pilker zu Jiggen und bis 800gr gibt es auch in Standartausführung keine/kaum Probleme ,dank dem 2. Gang :cool:

Gruß
    Palo

So unterschiedlich ist das Empfinden.
    Angele eine MXL 2-Gang mit 85mm Kurbel, die ja so etwas weniger Kraftaufwändig als deine JX ist.
    Die mach mir auf Dauer nur bis 300g Spaß.
    400g sind nach 1-2 Stunden Kurbeln schon Arbeit aber erträglich.
    600G ist meine Obergrenze.
    Den kleinen Gang empfinde ich als so elend langsam das ich ihn gar nicht benutze und lieber hoch pumpe, wenn mir das Kurbeln im hohen Gang zu anstrengend ist.
    Muss mir das aber auch nicht geben, da ich eine Elekrorolle als Ausweichmöglichkeit habe.
    Wäre auch möglich das die mich verweichlicht hat. *rolleyes*

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse