Multirolle Omoto VS 12

  • ich habe meine adrenalin as12lh wieder verkauft nachdem ich ich mir 2 avets mxj und sx gekauft habe .
    die avet ist einfach die bessere rolle leichter, nicht so klobig und besonders bei der mxj einfacher in der schnurverlegung,
    wegen der schmaleren spule.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Anzeigen: 

  • Also klobig finde ich die Adrenalin eigentlich ganz und gar nicht, ich finde eher, die liegt satt in der Hand. Ist auch schwerer als die Avet. Aber vielleicht fände ich die MX auch besser, wenn ich denn eine hätte. Innen jedenfalls dürfte es sehr ähnlich aussehen.


    Weil wir gerade dabei sind und vielleicht sogar gerade eine MX ansteht:


    Frauchen soll nun doch ne Avet kriegen. Vorzugsweise eingesetzt an einer Shimano Beastmaster BX 30 lbs, WG 300g. Die Rute ist recht dick und kräftig, in der Erscheinung fast so wie der Blank von der weissen Daiwa Inliner 30-50 lbs. Sollte da ne JX drauf oder besser ne MXJ oder sogar MXL. Zweck: NK- Angeln, bis etwa 150m Tiefe + Driftversatz, bis 300g Pilker / Bleie. Es wäre gut, wenn die Rolle auch noch an einer schlanken 30 lbs- Rute (Gewicht 350g) geangelt werden könnte. Genannte Ruten jeweils 2,40m.


    Vieles spricht wohl für eine der M- Rollen, ich persönlich fände die an der Beast Master allerdings irgendwie zu klein. Ne JX wäre allerdings für die schlanken Ruten zu groß. Was meint Ihr ?


    BG NF

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • also gerade wegen des geringeren gewichtes lässt sich die avet meiner meinung nach besser händeln.


    für die ruten auf denen deine frau die neue fischen soll würde ich die mxj nehmen die deckt so gut wie alles ab , wobei selbst die sx dafür reicht es wird sich in norwegen kaum ein fisch finden der die sx an ihre grenzen bringt.
    wenn es um das einfachere schnurverlegen geht ist die mxj aber die bessere wahl.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D





  • Hallo Norge_Fan,


    ich kenne die Shimano Beastmaster BX 30 lbs nicht. Mich wundert dabei die WG-Angabe mit 300g. Aber egal. Wenn es ne echte 30 lbs-Rute ist dann würde ich zu einer JX mit 30 lbs-Schnur raten.
    Bei der Angabe WG 300g würde aber auch locker eine SX mit 20 lbs-Schnur reichen. Und die ist schön klein und handlich. Ich habe die beiden und decke damit alles ab, außer dem Angeln in Tiefen größer 200m.
    Für eine Frau ist eine 2,40m lange Angelrute m. E. zu lang. Damit muß zu viel Kraft aufgewendet werden. 1,80 - 2,10m wären OK. Ich angele auch nur mit 2,10m Ruten. Gerade beim Tiefseeangeln macht sich das bemerkbar.


    Med vennlig hilsen
    Heiner

  • Hallo Hein,


    30 lbs- Rute ist nicht 30 lbs- Rute, die Beastmaster ist eben auf ein WG von 300g ausgelegt. Wobei diese Angabe keinem nutzt. Zufälligerweise angelt sich die Rute am komfortabelsten mit Pilkergewichten bis max. 300g, ist ansonsten aber zäh wie Leder. Ich besitze andere 30er Ruten, die gehen zum Teil bis 600g, zum Teil weit darüber hinaus.


    Für meine Frau ist eine 2,40m- Rute in den üblicherweise genutzten Booten erforderlich, für mich übrigens auch, es ist sonst zu nah zur Bordwand. Der Hebel im Drill ist natürlich schlechter als bei einer kürzeren Rute, das steht fest. Wenn sie will, zieht sie damit aber auch einen Elch aus 120m hoch, hat halt Power die Frau. Zudem angelt sie gern in Rückenlage und mit verschlossenen Augen (NK). Dabei fängt sie manchmal die größten Fische. Manchmal verpaßt sie den Zeitpunkt, das Bewegen der Rute einzustellen und angelt dann wohl auf fliegende Fische. Dabei fing sie übrigens schon mal einen ordentlichen Lachs. An diesem Tag habe ich dann eine Sicherungsleine für die Rute gebaut. Wie auch immer, jedenfalls braucht die Rute für die Liegeposition einfach die Länge.


    BG NF

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Hallo Norge_Fan,


    mit den jetzigen Informationen würde ich zu einer Avet JX raten. 1 Gang oder 2 Gang ist dann wieder eine Geschmacksfrage.


    Ha det bra
    Heiner

  • Tja die Rutenlänge ist irgendwie immer ne Streitfrage und da hängen wir auch der übrigen Welt noch Jahre hinterher.
    Allgemein haben sich ja kurze Bootsruten international durchgesetzt , gerade wegen der besseren Hebelwirkung.Jedoch jeder so wie er mag und wenn der Druck nicht all zu groß wird gehen 2,40m auch noch.Zur Zeit ist bei mir auch ne 2,40 Rute in der Planung .Blank,Komponenten sind im Anflug und werden dann zum nächsten Jahr nach meinen Vorstellungen aufgebaut.
    Bei der Rollenfrage ist das auch so eine Sache , viele haben da ihre eigene Vorstellung.
    Wie bei Chiemseepullis aus Istanbul :) Genau das bedeuten mache Rollen.
    Irgendwo zusammengefrickelt , ein Lable drauf und fertig ist ein neuer Star.


    Das man Originale heutzutage mit dem besseren Service und auch besserer Qualität erwerben kann, blenden so manche komplett aus. Eigentlich Schade für das Land der Denke und Dichter ;)


    Lange Rede kurzer Sinn , ich würde auch zu einer Avet raten .Ich kenne und fische diese Rollen seid 2004 und habe noch bei keinem Modell nur den geringsten Kritikpunkt anbringen können.
    Ja ,Gut …..die olle MXL brauchte nach 15 Norwegentouren mal neue Lager ,aber sie wurde in dieser Zeit auch von 5 verschiedenen Leuten gefischt.Einer von denen hat sie auf ne Nordkapptour 10 Tage mit Pilkern zwischen 300 und 700Gr gequält .
    Wenn man sich überlegt das man eine MXL für ca. 190 € ne SX für 170€ bekommen kann wird die Luft für die Konkurenten doch sehr dünn............
    Zur Kombi:
    Auf ne echten 30pfünder Rute gehört mindestens ne MXL , besser sogar ne JX.
    Sollte die Rute weicher ausfallen ist die MXL ideal.
    Zur SX sollte man greifen wenn man Spaß haben will,also ab ner 12-20 LBS Rute bis zur weichen 30 LBS Stöckchen .Pilker nicht größer als 250gr , bis auf Notsituationen .


    Noch ein Tipp: Wer sich für ne Avet entscheidet sollte beim Dealer seines Vertrauens gleich die Bremse fetten ( versiegeln lassen ). Renommierte Verkäufer bieten dies als kostenlosen Service an.


    So ,jetzt : Grübeln :D


    Gruß
    Palo

  • Der (allen bekannte) Avet-Spezi riet für die beschriebenen Setups (beachte: Frauenrolle) zur MXJ. Wir waren also alle sehr nah an der Empfehlung. Für nen Jungen wär's vielleicht ne JX gewesen.

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Der (allen bekannte) Avet-Spezi riet für die beschriebenen Setups (beachte: Frauenrolle) zur MXJ. Wir waren also alle sehr nah an der Empfehlung. Für nen Jungen wär's vielleicht ne JX gewesen.


    Hmm, es gibt nur einen wirklichen Avet-Spezi...und ein paar Wissende, der eine mehr , der andere weniger . Zur Zweiten Gruppe zähle ich mich selber . Mehr oder weniger :D
    Wie schon gesagt , es nicht so einfach ne Kombi zu bestimmen . Alle Ratschlägen von wem auch immer sind hinken immer ein wenig ,da sie nie die persönliche Vorliebe mitberücksichtigen.
    Die MXJ mag eine gute Wahl sein ....ich persönlich sehe keine Lücke zwischen SX und MXL ,somit ist die MXJ für mich nie ein Thema.
    Aber das sehen andere wieder anders ,und das ist gut so !


    In diesem Sinn
    TL
    Palo

  • Aus meiner Sicht ist es bei den Avets nicht nur die Größe was eine Wahl beeinflussen sollte, sonder auch die Übersetzung.
    Da sind erheblich verschiedene Gesamt-Übersetzungen zwischen den Rollen und entsprechend verschiedener Kraftaufwand beim Einkurbeln bei etwas höherer Gewichten,
    der schnell eine Rolle zum Fehlkauf degradieren kann. Z.B eine 2-Gang JX/LX oder mit 6.0:1 Übersetzung sind für mich absolut uninteressant.
    Aber als 4.6:1 mit einer 85mm Kurbel sehe ich die als beste Wahl für eine normale 30lbs Rute.
    Genauso kann die rund ¼ geringere Übersetzung und damit Kraftaufwand der 1-Gang SX gegenüber der 1-Gang MXJ auch ein Kaufargument sein.
    Die Kurbel und die Breite der Rolle sind Praktisch identisch, nur die Übersetzung und der Durchmesser dieser Rollen sind verschieden.

    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!