[h=1]Bald Riesenschlangen?[/h] Eine ganz neue Fischart steht in der dänischen Rekordliste. Arne Hansen aus Middelfaart ist der erste Däne, der mit der Angel in dänischen Gewässern einen Conger gefangen hat. Der 102 cm lange und 4 Pfund, 100 g schwere Fisch biss in 55 m Tiefe über dem Gelben Riff in der Nordsee.
› mehr

Eine ganz neue Fischart steht in der dänischen Rekordliste.
-
-
So lange er die einheimischen Fischarten nicht verdrängt... immer her damit #zwinker2*. Bevor er aber in der Ostsee heimisch wird, müßte er an Helgoland vorbei, somit dürften bei uns nur noch einzelne Exemplare ankommen...
-
Ich werde im Juli mal einen Versuch am Wrack starten......
-
Da bin ich wirklich gespannt, Micha. Du kennst Dein Revier ja nun wie aus der Westentasche und wirst wissen, wo sie sich verstecken könnten. Schon beeindruckend, was für ein breites Spektrum an Fischarten Du so um Deine Insel hast *rolleyes*.
-
Ich hatte vor Jahren mal einen zweifelsfreien Conger- Biss, den ich aber nicht verwerten konnte. Auf meiner Flattermakrele zeichneten sich die unverwechselbaren Kieferabdrücke ab.............
-
Ich werde im Juli mal einen Versuch am Wrack starten......
ich dachte, da fahren im September hin.... -
Na gut, dann eben im September......*rolleyes*
-
Der "Conger" gehört zur Gattung der Meeraale und es gibt verschiedene Arten (14 Stück). Hier ist bestimmt der Conger conger gemeint, und der ist offensichtlich gar nicht sooooo selten in nördlichen Gewässern. Guggst du hier: (aus Wiki)
Der Meeraal (Conger conger) oder Seeaal ist eine Art der Gattung Conger aus der Familie der Meeraale.
Er kommt im östlichen Atlantik von Westafrika bis zum Golf von Biskaya und im Mittelmeer vor. Vereinzelt ist die Art auch in der Nordsee bis zu den Färöern und Südnorwegen zu finden.
Der Meeraal ist deutlich größer und schwerer als der Europäische Aal. Weibchen können 2,40 m, selten bis zu 3 m lang und über 100 kg schwer werden, Männchen erreichen maximal 1,30 m, die Durchschnittsgrößen liegen deutlich darunter. Der Körperdurchmesser beträgt über 20 cm.[1] Auch Kopf und Mund sind erheblich größer. Der Meeraal ernährt sich von Kopffüßern und anderen Fischen, beispielsweise Kabeljau, Pollack, sowie dem Köhlerfisch (Seelachs).
Der Meeraal zeichnet sich durch Giftstoffe im Blut als passiv giftiges Tier aus.Der letzte Satz gibt zu bedenken...*eek*
Aber interessant ist auch dieser Artikel: http://www.blinker.de/praxis/zielfis…D=4765&class=70 (hier wurde der Conger auch in nördlichen gefilden geangelt).
Angel-Lene
-
Zitat aus Artikel:
„Einzelne Conger sind bereits bis Südnorwegen vorgedrungen...“.
In Norwegen nennt man diesen Burschen wohl: „Havaal“.
Noch einer der die ohnehin manchesmal recht knappen Bestände an Kabeljau, Pollack und auch Köhler dort dezimiert.
Wie ich lese ist die beste Fangzeit die Sommermonate in der Abenddämmerung und Nachts.
Vielleicht lesen wir hier bald von Fängen.
-
[h=3]Monster Conger gefangen[/h]
[h=3]Conger 210 cm[/h]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!