Hummer-Aufzucht vor dem Aus?
-
-
mensch micha ich drück die daumen das es weitergeht mit der forschung ,nicht auszumalen was passiert wenn nicht weitergrfördert wird.
-
Im Oktober sind wir schlauer......
-
Da bist Du doch auch mit zu sehen!
1,5 Mio Euro! Für welchen Zeitraum? Pro Jahr?
Der Hummer hat zwar zwei unterschiedlich große Scheren, aber wohl 10 Beine.
Wie es dem Bericht vom NDR zu entnehmen ist, wurde dieses Projekt bisher ausschließlich vom Land finanziert. Auf einem Bein stehend.Da sieht es schlecht aus (Klick)
.
Der Hummer hat zwar zwei unterschiedlich große Scheren, aber wohl 10 Beine.
Also muss ein Finanzierungsprojekt für Hummerforschung den Rechnung tragend auf viele Füße gestellt werden.Nur eine Finanzierungsquelle verbirgt in der heutigen Situation mitunter ein zu hohes Risiko. Natürlich ist das auch von der Art des Projektes abhänig.
Mittelbeschaffung war aber bei mir immer Chefsache.
Egal ob ich Mittel vom Land, Bund oder EU brauchte.Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben hier neben SH oder NI auch den Bund einzubinden (BMBF, BMU) und die EU?
Und wie sieht es aus mit anderen Quellen?
Wie zum Beispiel die Fischer die von der Arbeit von Frau Schmalenbach profitieren oder der Tourismus? -
Was glaubst Du, was wir hier schon alles versucht haben?
Deine Ideen waren vor Jahren auch darunter.......... -
Es geht weiter........
[h=2]Nordsee Hummer sollen Windpark besiedeln[/h]
Zehntausende Hummer pro Jahr gingen den Fischern von Helgoland einst ins Netz. Dann brachen die Bestände ein und erholten sich nie wieder. Nun versuchen Forscher, die Population zu päppeln. Sie wollen auch Offshore-Windparks besiedeln - wenn die Tiere nur nicht so aggressiv wären. Von Christoph Seidler, Helgoland mehr... [ Video | Forum ]
-
Hallo Michael,
da schaue ich mich so durch die Nachrichen und springe auf eine Überschrift Hummer an und denke, das Gesicht haste mal im NAF gesehen.
Unverwechselbar, dieser Bart.Tolle Aktion - ich finde es klasse, wenn sich viele Menschen finden, die so eine Aktion unterstützen. Tierpatenschaften sind in örtlichen Zoos ja sehr weit verbreitet.
Beim Hummer muss man aber wohl davon ausgehen, dass man seinen Paten wohl nicht wiedersieht .. oder besser ... hoffentlich nicht.Alles Gute für Eure Arbeit
Ralf
-
Ich danke Dir!
Stimmt, hoffentlich sieht man die nie wieder.......
Es sei denn, sie steigen in eine unserer Beprobungsreusen.
-
Die erste Anlage habe ich jetzt fertig- Wohnraum für 1800 Junghummer.
Nächste Woche ist dann Nr. 2 dran....... -
Super Aktion!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!