[h=3]Hight-tech aus Lyngdal / Farsund[/h] Eine 20-jährige Erfindung wurde von Peter Strandberg wieder aus der Schublade geholt, weil jetzt das Interesse an umweltfreundlichen Schiffen groß ist.
Es geht um eine Abgasreinigung durch Wassertropfen für große Passagierschiffe. Bislang wurde weltweit behauptet, dass man so eine Anlage nicht in einen Passagierschiff installieren kann, weil der Platz fehlt. Die Erfindung von Peter Strandberg ist jedoch nicht größer als der Schalldämpfer der Abgasanlage.
Der Prototyp wurde nun von der "Det Norske Veritas" mit sehr guten Werten abgenommen. Das zweitgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Welt, die Royal Caribbean Cruises aus Miami will nun ihre Kreuzfahrtschiffe damit ausrüsten. Als erstes Schiff wird das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Liberty of the Seas" damit ausgerüstet.
Gebaut wird die Reinigungsanlage in Farsund von der Firma Green Tech Marine AS die zur Gruppe von lyngdalsselskapet Marine Global Group AS gehört. Hier ist Strandberg Hauptaktionär.
Nachzulesen in diesem Artikel:
http://www.farsunds-avis.no/artikkel.asp?Artid=96688
Hoddel