1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Bootsrutenhalter

• Norge_Fan
  • 20. Juni 2012 um 12:28
  • Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 20. Juni 2012 um 12:28

Hallo Leute,

sind dieses Jahr mit 17,5 Fuss Oien mit Steuerstand unterwegs. Habe zumindest auf den Abbildungen der Boote keine Rutenhalter gesehen.

Hat jemand eine Idee, wie man ohne Festmontage Rutenhalter (nicht zum Angeln, nur Transport) anbringen kann.

Es gibt ja diese Tubenhalter zum Anschrauben. Dachte gerade darüber nach, ob und wie man die ohne zu Schrauben evt. an der Vorderwand des Steuerstandes befestigen könnte, ggf. an der Reeling (allerdings nicht gern). Sicher hat das jemand schon mal probiert.

Viele Grüße
    NF

[TABLE='width: 500']

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

Bak sykene er himmelen alltid blå ...

[/td][/tr]

[/TABLE]

• nordfisker1.jpg

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 20. Juni 2012 um 14:32

Hab da letztens was gesehen:

Die Rutenhalter (ganz normal: Plastikrohre mit Kerbe für Rollenfuß) an eine Querstrebe (oder zwei).
    An diese Querstreben zwei Draht/Eisen, welche oben zum Halbkreis gebogen sind.
    Der Durchmesser des Bogens kann entweder mit verschiedenen Stangen variiert werden,
    durch biegen vor Ort angepasst werden oder gleich so groß gewählt werden, dass dieses
    Gebilde sowohl auf Reling (Alurohr) und Bootskannte passt.

Evtl. muss die untere Kante abgepolstert werden, damit der Bootsrumpf nicht Schaden nimmt.
    Die Reling, wo die Halbkreiseisen aufliegen, sollte auch Schonbezug erhalten.

Gruß Heiko

Dateien

Rutenhalter.doc 24,06 kB – 243 Downloads

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 (20. Juni 2012 um 14:45)

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 20. Juni 2012 um 15:29

Ja, der klassische Ansatz. Bei der Montage an der Bordwand hätte ich dann allerdings immer die Befürchtung, das das ganze Gebilde bei Böen, Wellen, Bootssprüngen, versehentlichen Berührungen umklappt und samt Ruten und Rollen den Abgang über die Bordwand macht. Vielleicht könnte man unten einen Sandsack dranhängen, sonderlich wohl wäre mir dabei dennoch nicht.

Aber vielleicht könnte man eine Tubenkaskade mit einem Seil tief um den Steuerstand hängen, unten einen Sandsack ran und oben die Vorderseite des Steuerstandes mit einer aufgeklebten Schaumstoffleiste abpolstern. Am besten wäre es, die Ruten oben dann noch irgendwie als Absicherung zu Fixieren, vielleicht mit einem Klettverschluß.

Was meint Ihr ?

BG NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 20. Juni 2012 um 15:39
    Zitat von Norge_Fan

Ja, der klassische Ansatz. Bei der Montage an der Bordwand hätte ich dann allerdings immer die Befürchtung, das das ganze Gebilde bei Böen, Wellen, Bootssprüngen, versehentlichen Berührungen umklappt und samt Ruten und Rollen den Abgang über die Bordwand macht. Vielleicht könnte man unten einen Sandsack dranhängen, sonderlich wohl wäre mir dabei dennoch nicht.

Aber vielleicht könnte man eine Tubenkaskade mit einem Seil tief um den Steuerstand hängen, unten einen Sandsack ran und oben die Vorderseite des Steuerstandes mit einer aufgeklebten Schaumstoffleiste abpolstern. Am besten wäre es, die Ruten oben dann noch irgendwie als Absicherung zu Fixieren, vielleicht mit einem Klettverschluß.

Was meint Ihr ?

BG NF

Welchen Bootsbesitzer freut das wohl :confused: Ich kenne den Bootstyp nicht, aber vielleicht kann man die Leisten (oben und unten) jeweils mit Bauzwingen fixieren ???:)

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 20. Juni 2012 um 15:43

Siehste, da fällt es mir noch ein...
    Die Jungs, bei denen ich dieses Konstrukt gesehen hab, hatten auch
    gleich irgendwie (hab nicht sooo genau hingeschaut) ihre Pilker in einem
    Fach vor den Rutenhaltern "gehältert". Gewicht also.

Allerdings würde ich auch die Aufhänger vorsichtshalber (Klettband ?!) sichern.

Helmut
    Bauzwingen sind so sperrig. Ein dezentes Klett- oder Klebeband fänd ich besser.

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2012 um 15:58

kein witz jetzt, saugnäpfe mit haftcrem sollen sehr gut halten.

antonio

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 20. Juni 2012 um 16:16
    Zitat von Nisse

Welchen Bootsbesitzer freut das wohl :confused: Ich kenne den Bootstyp nicht, aber vielleicht kann man die Leisten (oben und unten) jeweils mit Bauzwingen fixieren ???:)

Schraubzwingen jeder Art und Klebeverbindungen erfreuen wohl keinen Bootsbesitzer. Immerhin meinte ich Paketband zum Befestigen der Abpolsterung. Das dürfte unkritisch sein. Oder hattest Du auch Bedenken wegen des Seils. Eine bessere Lösung wäre mir auf jeden Fall lieber.

Schraubzwingen durfte man am Steuerstand wohl nicht ranbekommen und zudem ist der ja auch meist recht dünnwandig.

BG NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 20. Juni 2012 um 16:23
    Zitat von Ballast1

Siehste, da fällt es mir noch ein... Gewicht also.

Sicher ist sicher, hoffentlich gehen nicht so viele Pilker verloren, nicht das dann die Angeln auch noch weg sind :-))

Zitat von Ballast1

Allerdings würde ich auch die Aufhänger vorsichtshalber (Klettband ?!) sichern.

An der Reeling könnte man die gut festbinden, an der Bordwand nicht. Bauzwingen müßte man unterplostern, u.U. beschädigen die vielleicht trotzdem das Boot und kontrollieren müßte man die wohl auch ständig, falls die sich durch die Vibrationen lösen.

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 20. Juni 2012 um 16:25
    Zitat von Norge_Fan

Schraubzwingen jeder Art und Klebeverbindungen erfreuen wohl keinen Bootsbesitzer. Immerhin meinte ich Paketband zum Befestigen der Abpolsterung. Das dürfte unkritisch sein. Oder hattest Du auch Bedenken wegen des Seils. Eine bessere Lösung wäre mir auf jeden Fall lieber.

Schraubzwingen durfte man am Steuerstand wohl nicht ranbekommen und zudem ist der ja auch meist recht dünnwandig.

BG NF

Meine Bedenken bezogen sich auf Klebstoff am Steuerstand. Kann nicht mal jemand einen Link reinstellen, wo man das Boot richtig ansehen kann :confused: Vielleicht kommen dann bessere Hinweise.

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 20. Juni 2012 um 16:27
    Zitat von antonio

kein witz jetzt, saugnäpfe mit haftcrem sollen sehr gut halten.

antonio

Saugnäpfe sind auch so eine klassische Idee. Dummerweise halten die nicht überall und dauerhaft. Würdest Du da Dein Tackle, sagen wir vier Ruten / Rollen im Wert von ... dranhängen ?

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19