Polarisation ja,nein warum?
Hallo zusammen.
Sommer und Sonne. Das zusammen auf oder am Wasser. Was gibt es schöneres?
Aber um dies lange und gut zu genießen,darf der richtige Sonnenschutz nicht fehlen!
Klar Sonnencreme und Cap helfen schon eine Menge, aber darüber wollte ich nicht berichten.
Es geht um die richtige Sonnenbrille für den Angelfreund.
Allgemein:
- Achtet darauf, dass die Sonnenbrillengläser einen Filter besitzen, der entweder
a) 100% UV-Schutz bieten oder
b) mit UV 400 nm ausgezeichnet sind.
(Zwei Bezeichnungen, die das gleiche aussagen.) - Die Farbe der Gläser, spielt dabei nicht wirklich eine Roll. Wählt die Farbe aus, die Euch das Sehen am angenehmsten macht. Allerdings würde ich schon bei den Standartfarben braun, grau oder G-15 (grau-grün) bleiben. Aufsetzten und gucken.
- Schaut bei der Sonnenbrille auf den Sitz. Der ist ganz wichtig. Denn eine Sonnenbrille sollte bequem sein. Da sie meist größer als einen normale Brille ist, ist sie natürlich auch schwerer und rutscht vielleicht eher.
- Für einen guten Schutz von der Seite, gibt es Brillenfassungen, mit breiten Bügeln oder sportlich gebogene Brillenfassungen.
Polarisation
Was ist das?
Manche unter Euch kennen die sogenannten Polabrillen. Oder die Polfilter aus der Fotografie.
Dies ist ein ganz spezieller Sonnenfilter, der höchsten Sehkomfort bietet. Polarisationsgläser löschen einen Großteil von Spiegelungen auf nichtmetallischen Flächen aus.
Darunter fallen:
- Glas, z.B. Windschutzscheiben
- Wasser in jeder Form wie Schnee, Meer, Fluss, Pfütze und Wolken...
Dadurch gibt es im Blickfeld weniger Blendquellen und das Auge ist nicht mehr so stark irritiert. Das Sehen wird kontrastreicher und Farben intensiver.
Auf oder am Wasser, habe ich natürlicheine riesige Fläche, die die Sonne reflektiert und damit blendet. Mit einer Polarisationsbrille, wird die Wasseroberfläche blendfrei und ich kann sogar ins Wasser schauen. Zwei Vorteile für Angelfreunde. Mich blendet das Wasser nicht mehr und ich sehe wo der Fisch steht.
Einen Nachteil gibt es allerdings. BeiLCD-Displays, kann dieser Filter manchmal einen schwarzen Monitorhervorrufen. (z.B. Digitalkameras oder Echolot) Das hängt mit der speziellen Filtertechnik zusammen. Neigt man den Kopf, kommt das Bild zurück. Viele Moderne Geräte haben diesen Effekt schon nicht mehr, aber eine Farbverfälschung gibt es bei den Displays auf jeden Fall. Ebenso Gibt es bei Plastikscheiben Spannungsbilder, die eventuell stören können.
Trotz dieser Punkte ist die Polarisationsbrille für mich die perfekten Sonnenschutzgläser für den Angelfreund. (Übrigens gibt es diese Brillengläser mit und ohne Eurer Sehstärke! Fragt mal Euren Optiker )
In diesem Sinne... Grüße Euer Sebastian!