"Weiter werden wir das direkte verlinken von Content (Text), Bilder/Foto/Grafik in die Postings und Signaturen in Zukunft nicht mehr zulassen, es sei denn, wir haben die schriftliche Genehmigung der oder des Seitenbetreiber(s)."
Erst mal Danke für die Hinweise!
Aber das kapiere ich nicht ganz. Heißt das jetzt, dass ich keinen Link mehr auf z.B. Wikipedia setzen darf?
Wie sieht es denn mit Textpassagen in Verbindung mit einer Quellenangabe aus. Das war doch bisher unproblematisch.

Copyright & Co.
-
-
Hallo,
Zitate mit Quellenangabe sind auch in Zukunft kein Problem. Du kannst auch weiterhin einen Link zu anderen Seiten im web setzen.
Problematisch sind vor allem Bilder, Wappen, Vereinssymbole, Herstellerkennungen usw. die ohne Genehmigung des Rechteinhabers in Texten und Signaturen Verwendung finden.
Besten Gruß und bis zum Samstag!;) -
Was genau bedeutet der Ausdruck "direktes verlinken" :confused:
-
Hei Henrik!
Hätte mich auch gewundert.
Jo, bis Samstag! -
direktlinking bedeutet, das die verlinkte Datei zB. ein Foto nicht auf unseren Servern liegt, sondern auf fremden Servern, aber trotzdem hier angezeigt werden kann, so wie es in vielen Reiseberichten der Fall ist.
Wie HIER zu sehen zB.:
...wenn Ihr nun mal mit der Maus auf dem Bild rechts klickt, dann auf Eigenschaften geht, werdet Ihr sehen, das dieses Bild nicht auf dem NAF-Server liegt, sondern auf meinem und das ist praktisch mit jedem Bild/Datei/Grafik usw. möglich und für uns nicht immer abzuschätzen, ob da Rechte verletzt werden, oder nicht
Wir wollen euch hier in keiner weise beschneiden, aber wie aus vielen anderen Foren zu erfahren ist, hat es bereits Abmahnungen gegen User gegeben und eben das soll hier für euch und natürlich auch für uns vermieden werden.
...in diesem Sinne -
:confused: Hier scheint mir einiges unklar zu sein.
In der ganzen Breite und Vielfältigkeit, woher in aller Welt soll man wissen, dass man da irgendwelche Urherberrechte tangiert bzw. verletzt?
Beispiel:
1. In der Unterhaltungsreihe die ich hier betreibe, verwende ich von Büchern Zitat mit Angabe des Autors. Kommt auch bei Beiträgen vor.
2. Weiterhin weise ich mit einen Link daraufhin, wo man sich zusätzlich informieren kann. Wer diesen Link anklickt, kommt ja dann zum Inhaber, auf dessen Server.
Was ist daran falsch:
- will der das nicht,
- will der, das Interessenten seine Seite nicht anklicken,
- gibt es da einen Kostenhintergrund?
Einen Rechtsanwalt der sich damit auskennt jedes Mal fragen zu müssen, das geht ja dann wohl doch zu weit.
Wie soll man dann überhaupt sich noch unterhalten können, wenn Rechtsverdreher es inzwischen geschafft haben, dass ich beim zitieren von Goethe erst einmal recherchieren muss, wer jetzt dessen Eigentumsrechte hat.
Scheint eine verworrene und unsichere Rechtslage zu sein.
Sicher, ein klarer Rechtsverstoß wäre für mich, wenn ich anderes Eigentum (Bilder, Logo, Texte etc.) verwende als sei es mein Eigentum.
Aber so einfach und klar scheint das aber nicht mehr zu sein. Oder?
Ja wie nun weiter???
-
Achim, wenn du Zitate mit Quellenangaben bringst, ist es kein Problem. Auch Verweise auf die Seiten, wo mehr Informationen sind, genauso wenig ein Problem.
Du verhältst dich absolut im grünen Bereich.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!