Südnorwegen : Habe da einige Fragen im allegmeinen und speziell zu Korshamn

  • Hatte mich gestern bereits angemeldet.
    Bin aber noch nicht sattelfest in der Benutzung des Forums.
    Wir fahren in 14 Tagen nach Korshamn.
    Bisher 6 Jahre recht erfolglos gefischt.
    Frage: Angeln an den Kanten. Fahrt ihr mit dem Boot nah dran. Ist es dann nicht gefährlich? Oder weiter weg aufhalten und mit der Spinnrute die Kanten anwerfen? Gummifisch mit Bleikopf habe ich. Absinken lassen ja, aber wie tief? Schnell oder langsam einholen?
    Beim Angeln auf dem offenen Meer. Nur gezielt Unterwasserberge suchen?
    Und dann? Bisher Pilker dran, bis auf Grund und dann gezupft. Kommt mir bisher vor wie in einem leeren Aquarium gefischt zu haben.
    War 2008 bereits in der Hütte bei Korshamn in der Nähe der Ferienappartements. Hat da schon einmal jemand was im Hafenbereich gefangen?
    Platte z.B.
    Danke im voraus.
    steegen67

  • Werbung:

         

  • Moin,


    Eine Kante muss ja nicht zwangsläufig immer über Wasser verlaufen, oder ?! #zwinker2*
    Man sollte den Pilker mit Naturköder garnieren.
    Im Hafenbecken wurde nicht nur viel gebaut, es ist fast nur Kinderstube unterwegs, lohnt also nicht wirklich.
    Zum Auffinden der fängigen Plätze gibt es hier in diesem Forum Skizzen abzugreifen. Anfordern bei Member Hoddel/Kreuzflagge.


    Matze

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden steegen67 :wave::wave:


    Fangen wir mal mit deiner Angelausrüstung an. Ich denke da ist das erste Problem, was wir beheben müssen.


    Welche Schnur verwendest du und was für Pilkergewichte hattest du eingesetzt?



    Hoddel



  • Hallo,:wave:


    erst einmal bin ich froh, dass es Hilfe gibt. Danke!!!


    Ich verwende immer noch die geflochtene von vor 6 Jahren. Ich glaube es íst eine 40er.
    Pilker nehme ich verschiedene. Ich komme aber oft nicht bis auf den Grund.
    Das Echolot zeigt 60 Meter an und ich habe 150 Meter oder mehr von der Rolle.
    Habe noch nicht über die Schnur nachgedacht. Kommt mir halt dünn vor.
    Pilker sind dann schon mal 250 Gramm die ich einsetze.
    Ich habe ja schon viel von der leichten Angelei gelesen.
    Habe mir aber immer gedacht.. wie machen die das?
    Muß ich weiter rausfahren? Wir haben wohl alle immer den selben Fehler gemacht.
    Geht das nur bei absoluter Windstille und null Strömung.
    Deshalb, die richtige Technik würde mich schon sehr interessieren.
    Auch die Sache mit den Beifängern. Es gibt ja alles Mögliche.
    Ist es denn richtig nur einen oder gar keinen Beifänger zu nehmen?
    Ich gebe zu oft einen so genannten Christbaum gebastelt zu haben....
    Oft mit 5 Anglern auf dem Yellow Boat 5-6 Std oder mehr geangelt und 4 Fische im Kübel.
    Schön war es trotzdem. Könnte aber etwas mehr sein.
    Grüße
    steegen67
    .

  • Dann wollen wir dich mal an den Fisch bringen. #zwinker2*


    Die Schnur vergiss mal ganz schnell. Je dicker eine Schnur ist, um so mehr wird sie von der Strömung mit gerissen. Das ist auch der Grund, weswegen du bei 60 m selten auf den Grund gekommen bist. Ich fische dort mit einer 12-er geflochtenen. Mehr als eine 15-er sollte es aber nicht sein.


    Schau dir mal diese Datei an:


    http://www.norwegen-angelfreun…mentid=45004&d=1335529155


    Hier hat Ronny mal etwas zusammen gestellt, was für dich bestimmt interessant ist. Das gilt auch für Korshamn.


    Beifänger:


    Wenn du Makrelen einsammeln möchtest, dann sind Beifänger sinnvoll. Dann kann es auch mal ein Tannbaum sein. Sonst max. 2 Beifänger. Denn auch die Beifänger sorgen dafür, dass die Strömung das abtreibt.


    Wenn du Pilker benutzt, dann immer gerade so schwer, wie es gerade nötig ist, um auf Grund zu kommen. Je größer der Pilker, um so weniger beißt an. Auf jeden Fall solltest du auf den Drilling einen Fischfetzen anbringen und dann den Pilker kurz über Grund mit leichten Bewegungen führen.


    Fängig sind immer die Unterwasserkanten und nicht die weiten geraden Flächen unter Wasser. Auch ganz tief ist selten der Bringer. Die besten Tiefen liegen zwischen 20 und 60 m.



    Hoddel

  • Unglaublich, man sitzt auf der Couch und kann es kaum erwarten mal anders zu angeln.
    Ich freue mich und danke nochmals für die Unterstützung.
    Zwei drei Abschlußfragen wenn es erlaubt ist.
    Auf zwei Bildern zum Rosfjord sieht man ein Boot direkt an den Felsen.
    Ich habe da auch schon mal einen Norweger ganz langsam vorbeitukkern sehen.
    Bin ich da zu ängstlich oder kann man da wirklich näher ranfahren?
    Zu Meerforelle in der Beschreibung die du mir empfohlen hast.
    Das ist ein Traum. Der kommt, da bin ich realistisch erst viel später.
    Mich würde aber interessieren, denn neugierig bin ich ja doch, kann man wirklich mit Wobblern im Fjord Fische fangen?
    Langsam Boot fahren und Schnur wie lang lassen?
    Oder, wie ist das denn mit der Wasserkugel und der Montage gemeint.
    Einfach rauswerfen von Land und liegen lassen????:)
    Ein Profi wird wissen was damit gemeint ist.
    Ich ende nun mit meiner Fragerei und hoffe, nach dem 30.6. einen schönen Bericht einstellen zu können.:nosk:

  • Man muss sich die Seekarte vom Rosfjord ansehen, dann sieht man auch, dass es wenige Ecken gibt, wo man nicht drüber fahren kann. Vor allem wenn du von Korshamn aus in den Rosfjord fährst. Direkt beim Richtfeuer an der Ecke sollte man guten Ansatnd vom Land haben. Das was dort rausschaut ist nicht alles.


    Ich schick dir mal eine Fangskizze, damit du schon mal weißt, wo es sich lohnt, die Angel raus zu werfen. Die eingezeichneten Stellen habe ich alle beangelt.


    Schleppen mit Wobblern ist in den Morgen- und Abendstunden oft erfolgreich, um Meerforellen zu bekommen. Die Ecke an der Festung ist dafür bekannt.



    Hoddel

  • Hallo,


    bin gerade aus Korshamn zurück.
    Mit Eurer Hilfe klappte es dieses Mal viel besser. Danke an Hoddel für die Skizze.
    82er Dorsch war schon toll.
    Einige schöne Fische von Land aus mit Blinker erwischt. 55er Pollacks und auch ein Dorsch war dabei. Der biss auf einen 30 Gramm Bleikopf mit grünem Gummifisch.
    Makrelen waren vereinzelt da. In tieferer Region auch schon mal 40er.
    Das Wetter war zwischendurch echt klasse. Ein Ausflug zum Preikestolen rundete die Woche ab.
    Grüße
    steegen67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!