Welche Digitale Spiegelreflexkamera ?

• Fragen wir doch mal anders, hast du schon eine Spiegelreflex?

Wenn ja solltest du die Wahl der Digitalen vielleicht in die Richtung gehen lassen, da du dann bestimmt auch schon Zubehör hast, welches dann nicht gekauft werden muss.

Sonst ist der Markt so groß, das es wirklich eine Glaubensfrage wird.

Einfach mal in verschiedene Fotogeschäfte gehen und sich beraten lassen.

• Einfach mal in verschiedene Fotogeschäfte gehen und sich beraten lassen.

@ Martin: joo, Begrabbeln vor dem Kauf ist sowieso das wichtigste. :baby:

Wie liegt die Kamera in meiner Hand, kann ich alle Bedienelemente mit meinen Fingern gut steuern? Gewicht, Auslöser, Geschwindigkeit des Autofokus - all das kann nur ein Praxistest und keine noch so gute Fotozeitschrift bewirken. "Zufällig" war ich auch mal im roten Markt und konnte die Kamera in der Auslage ungestört abtasten.

Wobei ich mich oute: meine K200D habe ich nur wegen der technischen Daten und Kompatibilität in Verbindung mit den Testberichten der Besitzer gekauft - und war zuerst erstaunt, um wieviel schwerer die "Neue" im Vergleich zu meiner alten Pentax *istDs ist! Aber Metall-Chassis plus so viel Technik hat ihren Gewichtspreis.

Für die Watweste und Spontanaufnahmen - auch unter Wasser - beim Fliegenfischen haben wir parallel eine Pentax Optio W30 im Einsatz, passt in jede Brusttasche und ist dicht bis 3 Meter. ;)

• die Frage ist wirklich, was willst Du wirklich investieren, wieviele Moneten?
    Nikon ist schon eine sehr gute Wahl. Schaue mal nach Angeboten nach einer D60, da bekommst Du für Dein Geld gute Angebote mit einem Weitwinkel und zusätzlich mit einem Teleobjektiv im Paket.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt (Anatole France)

• @ Franke: prima mit den beiden Objektiven, Glückwunsch!

Dann solltest Dir die 450 D aber vielleicht im Bundle mit einem 18-55mm Objektiv zulegen - für all die Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen, denn Dein 35-70mm dürfte eine analoge Brennweite sein und digital eher einem 50-100mm gleichen? So wie das 70-210 ein 100-300mm darstellt? Oder irre ich mich, und Canon hat wirklich solche Brennweiten als Digital-Objektive heraus gebracht?

• Nicht das ich wüßte, man schon immer noch den Crobfaktor (schreibt man das so ?) einrechnen, halt je nachdem wie groß der Chip ist.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• @ Franke: prima mit den beiden Objektiven, Glückwunsch!

Dann solltest Dir die 450 D aber vielleicht im Bundle mit einem 18-55mm Objektiv zulegen - für all die Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen, denn Dein 35-70mm dürfte eine analoge Brennweite sein und digital eher einem 50-100mm gleichen? So wie das 70-210 ein 100-300mm darstellt? Oder irre ich mich, und Canon hat wirklich solche Brennweiten als Digital-Objektive heraus gebracht?

Karstein

Bei der 450d ist der Umrechnungsfaktor x1.6 dabei kommt bei dem 35-70mm ein 56-112mm raus und bei dem 70-210mm sind es 112-336mm !
    Ein Blitzgerät hab ich jetzt auch noch dazu bekommen, jetzt muß ich nur noch damit klar kommen:rolleyes:

Ach ja ich hab die 450d am Samstag begrabbelt und konnte nicht wiederstehen:happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!