Hallo erstmal,
wir wollen im nächsten Jahr Anfang Mai mit unserer Truppe nach Leidland/Egersund fahren,sind das erste mal in dieser Gegend.
War schon mal jemand dort und kann mir Ratschläge über Angelstellen bzw.Angelmethoden geben????:)
Viele Grüße Paulchen04.
Tips für Egersund/Elch A 85/0
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Paulchen04
Du bist dort auf der Insel Eigerøy, direkt am Fjord, der östlich um die Insel führt.
Angelmethoden im Fjord:
leichtes Geschirr für Plattfische, denn der Grund vom Fjord ist überwiegend Sand. Richte dich dort auf Tiefen von rund 10 m ein.Außerhalb vom Fjord:
Wenn das Wetter es zulässt, links von deiner Hütte abbiegen und dort aufs offene Meer fahren. Dann siehst du auch auf der linken Seite den Leuchtturm. Dort gibt es einige gute Stellen für Dorsch und Leng. Hier brauchst du eine Bootsrute so bei 20 bis 30 lbs und Schnur so bei 17-er geflochtene. Du kannst da auf Tiefen von 150 m kommen.Fährst du Rechts von deiner Hütte los und hinter Egersund aufs offene Meer, findest du auch recht gute Stellen. Auch diese sind mit geflochtener Schnur zu beangeln.
Was habt ihr denn an Angelgeschirr zur Verfügung?
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja mit dem Angelgeschirr kenn ich mich nicht so aus,da haben wir Experten in der Truppe,aber ich sag mal Pilker von ca.35 bis 100 gr,denke auch 17 er geflochtene kommt hin.Stangen sind Spinn oder Karpfenruten,ca 2,40 m lang.Von Land aus auch schon mal Stangen um die 3 m,kann man besser mit werfen.
Hast Du evtl.Skizzen von der Ecke???
Plattfische waren bis jetzt nur Zufallstreffer bei uns,wie beangelt man die am besten?????:)
Hab gelesen Reker gehen ganz gut...?
Gruß Paulchen04. -
Also bei den Pilkern müsst ihr schon bis 300 g gehen. Mach da mal Fischfetzten auf den Drilling und führe das ganze ca. 1 m über Grund. Brauchst nicht viel bei tun, die Fische beißen dann schon allein.
Karpfenruten sind für das Angeln von Land aus gut geeignet. Brandungsruten eher nicht. Vom Boot aus sollte die Rute so um die 2 m sein, denn du wirfst damit nicht, sondern lässt nur ab.
Die Skizzen für den Bereich muss ich noch überarbeiten, weil ich etliche neue Fangplätze bekommen habe. Du kannst mich so im März gern nocheinmal erinnern, dann bekommst du die Skitzen in neuester Ausführung.
Reker sind gute Köder. Gehen fast bei jedem Fisch. Fischfetzen vom Köhler sind aber auch nicht zu verachten. Bitte aber nie Fischfetzen vom Dorsch verwenden, es sei denn du möchtest nichts fangen.
Hoddel
-
Also wenn wir da mit 300 g pilken,dann ist es da schon ziemlich tief ?Wir waren bis jetzt meist in den Fjorden im Süden unterwegs und sind mit den 100 g ganz gut gefahren.
Das mit dem Dorsch hab ich schon mal irgendwo gelesen,geht wohl um den Fettgehalt.
Vielleicht sind ja noch ein paar Heringe vor Ort,Makrele ist wohl noch zu früh?! -
Hering mit Glück, aber Makrele eher unwahrscheinlich.
Das Gewicht ist dann wichtig, wenn du so über 100 m unter dir hast und die Strömungsverhältnisse unter Wasser ungünstig werden. Mit 100 g wirst du dann nichts.
Die richtige Montage für Plattfische, da stell mal die Frage unter Alles rund um Köder und Montagen
Die werden dich dort mit Tipps zuschütten.Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!