ups..und das ist natürlich alles humbug im gegensatz zu den tips einer hausfrau vor ort...
Matze
ups..und das ist natürlich alles humbug im gegensatz zu den tips einer hausfrau vor ort...
Matze
Vorkochen...eine ganz neue Variante...habe ich auch noch nicht gehört...LC:)
Matze
Aus meiner Erfahrung ist Norwegen teurer aber bestimmt nicht unerschwinglich. Es stimmt natürlich, dass es davon abhängt, wo man einkauft. Z.B. Ángler in Fjordnorwegen kaufen meist in kleinen dörflichen Landhandeln etwas teurer ein, durchaus vergleichbar mit Tante Emma Läden, da ist es ja auch teurer als beim Aldi. Extrem wirds erst bei einem Bier in der Gaststätte in Oslo oder Bergen, aber wie viele trinkt man da schon. Insgesamt ist es eine Einstellungssache. Wir nehmen Lebensmittel mit, aber wir kaufen auch welche, schon wegen des Geschmacks, ich will im Urlaub auch mal was anderes probieren.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Angebot sortierter und hochwertiger ist. Es gibt nicht so unendlich viel billigen und überflüssigen Schruts zu kaufen.
Ein Indiz für höhere Preise ist aber auch der höhere Verdienst in Norwegen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Norweger trotz der höheren Einkommen so viel wohlhabender sind als wir und irgendwo muss das Geld ja bleiben.
Ich glaube nicht, dass die Paniermehlreste davon abhängen, ob vor Ort gekauft oder mitgebracht, sondern eher von der Verpackungsgröße.
Ich habe mir angewöhnt einen Speiseplan zu erstellen und das meiste davon mitzunehmen. Einfach aus dem Grund, dass ich vor Ort meine Zeit nicht mit rumfahren und einkaufen vertun will. Bei meiner ersten Tour ist uns mal das Brot ausgegangen. Und da man im Urlaub und in besondern in Norwegen ganz schnell jedes Zeitgefühl verliert, passierte das natürlich am Sonntag. Man glaubt es kaum. Wir sind über 100 km gefahren (in der nächsten Ortschaft finden wir bestimmt einen Laden) für ein Brot, dass wir nach vielen Versuchen an einer Tankstelle gekauft haben. Glücklich ist natürlich dran, der gleich einen Supermarkt (z.B. REMA 1000) in der Nähe hat. Da ist das meiste, was man evtl nachkaufen muß, meist auch bezahlbar. Aber wehe, du hast eine Unterkunft fern ab der Zivilisation. Da kann es dann schon teurer werden.
Thema Tanken in Norwegen - es gibt genügend Tankstellen von denen sehr viele mit Kartenautomaten ausgestattet sind. Außerhalb der Öffnungszeiten stehst Du ohne gängige Kreditkarte oder akzeptierte EC Karte vor "verschlossenen" Tanksäulen. Ich hatte da hin und wieder schon Probleme mit der Akzeptanz von EC Karten. Bargeld hilft da nicht unbedingt weiter. Vor zwei Jahren hatten wir sonntags EC Karten von 4 Banken in der "Erprobung" die ersten 3 wurden nicht vom Automaten akzeptiert, die 4. funktionerte dann zum Glück, war übrigens die Sparkassencard, seit dem nur noch mit Kreditkarte.
Deutsche "EC - Karte" am norwegischen Tankautomat :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
wie deutsche ec karte am dänischen tankomat...#zwinker2*
Matze
Leute, ich bedanke mich ganz dolle bei euch, soviel Tips, da kann ja überhauptnichtsmehr schief gehen und ich freue mich nur noch umso mehr auf diesen Urlaub...
Ich denke wir werden das mitnehmen, auf das wir Lust haben und dann eben mal schauen, was wir noch brauchen...
Und ich hoffe, das wir auch mal in den Genuss von selbstgefangenem Fisch kommen wir zwei als Anfänger...
Also unser Ferienhäuschen is ca.20km von Nordfjordeid entfernt, ich denke das is noch gut zu schaffen...
War vllt einer schon in der Gegend un kann paar Tips für Ausflugsziele geben????
Ach noch was, wegen den Warnwesten, ich hab auf einer Seite gelesen, das nur eine Warnweste im Auto Pflicht ist...aber hier les ich, das es zwei sind?!?!
Ich mein, is ja kein Problem noch eine mitzunehmen, aber was is nu richtig???
Aha und noch was
Die Vermieter der Ferienhäuser sprechen da vllt ein paar Deutsch???
Wir müssen nämlich vorher anrufen, wann wir den Schlüssel abholen können...
Ich gehöre zwar zur seltenen Spezies der Nicht Autofahrer, aber ich glaube für jeden im PKW muß ne Rettungsweste da sein,Grund:es kann ja sein das alle Insassen aus dem PKW raus müßen wegen Panne ectra.Mit der Weste wird man besser gesehn,Ich hoffe ich liege nicht total verkehrt.Ob eure Vermieter etwas deutsch können merkst du wenn ihr anruft,Englisch geht natürlich eindeutig besser.
ups..und das ist natürlich alles humbug im gegensatz zu den tips einer hausfrau vor ort...
Matze
Erspar uns und mir doch einfach solche Posting .
Vielleicht kann unsere Technikabteilung mal einen ,, Danke fuer den sinnlosen Beitrag Button ,, einrichten .
Ich verbringe hier einen Teil meiner Freizeit, um im besten Wissen und Gewissen zu antworten und hab echt keine Lust mehr drauf , ståndig von solchen Membern wie dir kritisiert zu werden .Gerne darfst du in Zukunft meine Aufgaben hier uebernehmen. Falls du sonst noch was mit mir zu klåren hast , gern ueber Pn.
Suse, sag mal bitte was zu Beitrag 43, 55. Ich bin jetzt sehr verwirrt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!