- "Nur eine stabile Regierung kann die Piraten stoppen"
1991 brach die Zentralregierung des Landes zusammen, und kurz darauf begannen die Küstenbewohner, lautstark über illegale Fischerei durch ausländische ...
Tanker-Besatzung schlägt Piraten in die Flucht
-
-
Ich habe mal gerade nachgesehen.
Seit dem 03.11.2008, dh. über 2 Jahre läuft dieser Thread hier im Forum.
Dein 1. Beitrag war ein Link zum „Spiegel Online“ wo zu lesen war:
„Somalia hat seit Jahren keine funktionierende Zentralregierung mehr und kann die Sicherheit der Gewässer nicht gewährleisten. Piraten haben dort in diesem Jahr bereits mehr als 60 Schiffe zeitweise in ihre Gewalt gebracht.“
Heute, 22.11.10 lesen wir in einen ARD Interview: „Nur eine stabile Regierung kann die Piraten stoppen“.
Es ist einfach niederschmetternd.
Ist es nun Verantwortungslosigkeit, Tagträumerei, Gleichgültigkeit, Hilflosigkeit ???Oder gar so gewollt?
Jedenfalls, bis jetzt habe ich noch nirgendwo gelesen, wie man das Problem politisch und wirtschaftlich lösen will.
Die scheinen durch ihrer Seeräuberei inzwischen so stark geworden zu sein, wie man es vermuten konnte.
Erinnert mich ein wenig an die Mudschaheddin.
Als die „ruhmreiche Rote Armee“ dieses Land 1979 überfiel, so damals Peter - Scholl Latour, standen dieser Armee, Afghanen mit Steinschloss - Gewehren gegenüber.
Mit was die heute kämpfen, mit welcher Wirksamkeit ist ja bekannt. -
Seeräuber in Hamburg: Tränen und Zittern beim Piratenprozess
Dort wo Klaus Störtebeker vor über 600 Jahren wegen Piraterie zum Tode verurteilt wurde, stehen jetzt wieder mutmaßliche Seeräuber vor Gericht. Am ersten Prozesstag in Hamburg ging es vor allem um das Alter eines der afrikanischen Angeklagten. mehr...
Piratenprozess in Hamburg
In Hamburg hat der Piratenprozess gegen zehn Somalier begonnen. Die Verteidiger versuchen, Verständnis für die Lebensumstände der Männer zu wecken: Ihr Land ist kaputt, das Meer überfischt, Hunderttausende hungern. Und sind die ängstlich wirkenden Angeklagten überhaupt strafmündig?
-
-
Schwarze Störtebeker “Likedeeler” vor Somalias Küste
Die Verluste der Somalis durch illegale Fischerei, rund 94 Millionen Dollar pro Jahr, ... Die einheimische Fischerei ging weitgehend bankrott. ...
-
Schiffsbefreier Max HardbergerKämpfer gegen Piraten in Nadelstreifen
Seine Feinde sind Seeräuber, korrupte Hafenmeister und kriminelle Regimes: Der Kapitän Max Hardberger befreit gekaperte und zu Unrecht beschlagnahmte Schiffe in aller Welt. Ohne Tricks kommt er dabei nicht aus, selbst Huren und Voodoo-Priester werden rekrutiert.
-
Piraten-Prozess: Kapitän schildert die Kaperung
Hamburg/dapd. Im Prozess gegen zehn mutmaßliche Piraten hat am Mittwoch der Kapitän des am 5. April vor der Küste Somalias gekaperten Containerschiffs ...
-
Weitere Geständnisse im Piraten-Prozess
Sein etwa 21-jähriger Komplize ließ erklären, der Fischfang habe nicht mehr genug Einnahmen gebracht, um seine Familie zu ernähren. Mit der Aussicht auf bis zu 5000 US-Dollar Anteil habe er sich deshalb der Kaperfahrt...
mehr -
Alles anzeigen
Weitere Geständnisse im Piraten-Prozess
Sein etwa 21-jähriger Komplize ließ erklären, der Fischfang habe nicht mehr genug Einnahmen gebracht, um seine Familie zu ernähren. Mit der Aussicht auf bis zu 5000 US-Dollar Anteil habe er sich deshalb der Kaperfahrt...
mehr
Also ich finde das irgendwie schon recht grotesk.
Braucht man da wirklich eine Gerichtsverhandlung um festzustellen, dass das Ganze einen sozialen Hintergrund hat?
Was mich an diesen Prozess stört, die Verursacher sitzen nicht dort.
Und auch nicht die, die inzwischen diese Leute recht gut ausgerüstet haben. Erinnere mich da an die ersten Bilder.
Das „Frontschwein“ hat’s wieder einmal wie so oft getroffen.
Die Welt ist wie sie ist:
„Denn die einen sind im Dunklen
Und die anderen sind im Licht.
Und man sieht nur die im Lichte
Die im Dunklen sieht man nicht.“ -
Da gebe ich Dir recht........
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!