Das deutsche Vier-Sterne-Schiff "MS Astor" ist nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen im Golf von Oman von Seeräubern angegriffen worden. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon: Die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" konnte die Attacke in letzter Minute verhindern.
Hier steht mehr:
Tanker-Besatzung schlägt Piraten in die Flucht
-
-
Eine Fregatte, 1400 Soldaten, bewaffnete Eskorten: In einem Brief an die Fraktionschefs im Bundestag, der SPIEGEL ONLINE vorliegt, werben die Minister Steinmeier und Jung für die "Operation Atalana" vor Somalias Küste. Nur einen heiklen Punkt lassen sie offen: Was tun mit gefangenen Piraten?
Hier steht mehr: -
Die Sicherheit von Handelsfrachtern geht vor: Weil Kreuzfahrtschiffe im Golf von Aden beim Schutz vor Piraten nicht auf die Marine setzen können, hat nun schon der zweite deutsche Luxusliner die Passage nur ohne seine Passagiere an Bord gewagt. Hier steht mehr:
-
Wenigstens wird reagiert.
Wenn schon Reisewarnungen vorliegen, haben Touris dort auch nicht´s verloren.Danke für die Link´s.
-
Sieht ja bald wie eine Frontberichterstattung aus.
Ein neuer Kriegsschauplatz?
Bringt dieser wirklich etwas?
Meine Meinung, hier sind politische/wirtschaftliche/humane Lösungen gefragt.
Sieht aber so aus, dass offensichtlich die Gewaltigen dieser Erde entweder nicht können oder nicht wollen. -
hier sind politische/wirtschaftliche/humane Lösungen gefragt.
Achim welche Lösungen könntest du dir da vorstellen.Politisch, vieleicht verdienen die somalischen Politiker sogar an der Piraterie mit, Wirtschaftlich,Aufbauhilfen,da sind wir schon wieder bei den Politikern, Humane Lösung,eventuell Lebensmittel und anderes,das dürfte auch in irendwelchen dunklen Kanälen verschwinden.
Das alles ist doch schon überall dort wo Menschen leiden mußten durchgemacht wurden. Nenne mich einen Schwarzseher , aber ich sehe das halt so. -
Erfolgreiche Anti-Piraten-Aktion vor der jemenitische Küste: Multinationale Einsatzkräfte haben die Entführung eines gekaperten chinesischen Frachters vereitelt. Es war eines von vier Schiffen, die in den vergangenen 24 Stunden in der Region angegriffen wurde. Hier steht mehr:
Jemen: Helikopter retten chinesischen Frachter vor Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
-
Die vor der somalischen Küste operierenden Marineverbände dürfen Piraten nun auch an Land verfolgen. Einen entsprechenden Beschluss fasste der UN-Sicherheitsrat. Auch China will sich an der Militärmission beteiligen, der Bundestag entscheidet am Freitag über den Piraten-Einsatz der Bundeswehr. Die Piraten schlugen unterdessen erneut zu. Hier steht mehr:
Somalia : Die Welt macht mobil gegen Piraten - Politik - STERN.DE
-
Die Überfälle werden immer dreister, nun wehren sich die Reeder gegen die Piraten. Mit Schall- und Laserkanonen wollen sie ihre Schiffe schützen. Wer sie bedient, wird aber selbst zur Zielscheibe. Einfache Maßnahmen wie Stacheldraht sind mitunter wirkungsvoller, meinen Experten. Hier steht mehr:
-
Nach wie vor bleibt die Frage, wie die eigentlich das Schiff kapern...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!