Fast 90 Millionen Tonnen Fisch und Meerestiere holt die globale Fischindustrie Jahr für Jahr aus den Ozeanen – viel zuviel, denn 77 Prozent aller Fischbestände sind bereits gefährdet. Hier steht mehr: http://www.wwf.de/themen/meere-k…roblem-beifang/

Was ist Beifang? Eine mörderische Verschwendung!
-
-
Zitat:"... Alles andere ist „Discard, also Beifang, und geht wieder über Bord. Die meisten Fische überleben die Tortur nicht!"
Ja, solange bis die Fischereiindustrie auch Discard ist!
Wenn nichts mehr im Meer zu holen ist oder es sich einfach betriebswirtschaftlich nicht mehr rechnet, wird halt weitergemacht - Augen zu, Hand auf und durch!Petri
-
Auch das noch:
-
Wahnsinn, Wahnsinn …..
Wahnsinn ist wie mir scheint, ein nicht Tod zu bekommender Begleiter der Menschheit!
Egal wo man hinschaut. Da werden die Meere geplündert, da werden die Wälder abgeholzt, da ist es die unerträgliche und ruinöse Gier von Managern usw.
Jedenfalls eins ist wichtig:
Diejenigen immer wieder zu unterstützen und zu ermuntern, die gegen diesen Wahnsinn ankämpfen. -
Das mit den schlauen Haken habe ich schonmal gelesen, sind glaube eine Art von Circle-Hooks, aber was sind den schlaue Netze ?
Zitat:"... Alles andere ist „Discard, also Beifang, und geht wieder über Bord. Die meisten Fische überleben die Tortur nicht!"
Ja, solange bis die Fischereiindustrie auch Discard ist!
Wenn nichts mehr im Meer zu holen ist oder es sich einfach betriebswirtschaftlich nicht mehr rechnet, wird halt weitergemacht - Augen zu, Hand auf und durch!Petri
Leider ist es so, in einigen Lädern sind geradebei den kleinen Küstenfischern die Ansprüche schon sehr zurück gegangen.
Z.b auf Kreta, dort ist für die Fischer nicht mehr viel zu fangen, was da am Nachmittag angelandet wird, sieht für mich wie Aquariumfische aus
-
Wahnsinn, Wahnsinn …..
Wahnsinn ist wie mir scheint, ein nicht Tod zu bekommender Begleiter der Menschheit!
Egal wo man hinschaut. Da werden die Meere geplündert, da werden die Wälder abgeholzt, da ist es die unerträgliche und ruinöse Gier von Managern usw.
Diejenigen immer wieder zu unterstützen und zu ermuntern, die gegen diesen Wahnsinn ankämpfen.No Comment.
Gruß Rudi
-
Wahnsinn, Wahnsinn …..
Diejenigen immer wieder zu unterstützen und zu ermuntern, die gegen diesen Wahnsinn ankämpfen.
Dem ist nichts hinzu zufügen -
Was mich dabei immer wundert, alles drischt auf die Fangindustrie - ihre rigorose Fangmethodik und ihren Raubbau ein....verstaendlicherweise.
Aber alle wollen auch preiswerten Fisch kaufen ( okay, okay - wir Angler sind da anders - aber nicht dass Mass ) - dass beides im absoluten Zusammenhang steht, wird dann gern uebersehen.
Wer ist eigentlich der groessere Schelm, der der preiswerte Ware fordert oder der , der sie dann liefert, mit allen negativen Folgen.
Fuer mich immer sowas wie Krokodilstraenen der Gesellschaft, wir haben ja den " Boesen " ausgemacht.....und dann Spenden fuer die, die dagegen den Zeigefinger heben, anschliessend shooping im Supermarkt - Schnaeppchen jagen.
( fuer mich sind die Staende von kleineren Ortsgruppen dieser Verbaende in Vorraeumen von grossen Maerkten immer das Sinnbild dieses Widerspruches )
Fuer mich ist das Problem wesentlich komplexer...als nur die Industriefischer und ihre Fangmethoden zu verteufeln, ist doch nur die halbe Wahrheit....
.............nichts fuer ungut, es ist eine , " meine " , Meinung...
-
Sven : Ich denke das Hauptaugenmerk in diesem Artikel steht auf das sinnlose zurückwerfen der eh schon halbtoten Fische, weil der eigentliche Fischer seine Quote schon voll hat und diesen nutzbaren Fisch nicht in den Hafen bringen darf.
Hier währe eine bessere Regelung angebracht.
Aber die "Geiz ist geil" Mentalität trägt sicher auch einen großen Teil dazu bei.
-
Ich habe immer mehr Respekt vor denjenigen,die den Raubbau an Mutter Erde anmahnen und bekämpfen.
Immer höher hinaus,schneller und weiter.
Wie soll das funktionieren?
Der WWF stellt die Prognose,dass die Menschheit den Raubbau so vorantreibt,dass
die Resourcen in kürzester Zeit verbraucht sind,bzw sich so verteuern,dass es sich nur noch die wenigsten leisten können überhaupt noch ihre Grundbedürfnisse zu decken.
Umdenken und das schnellstens ist angesagt.
Jährliche utopische Wachstumsraten? Die erste Quittung haben wir schon.Wann kommt die nächste? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!