Hallo,alle zusammen. Brauche wieder mal einen Tipp.Suche für Südnorwegen eine Bootsrute um etwa 300 Wg.Als Rolle wird warscheinlich eine Avet werden. Soll ich eine MXJ oder MXL nehmen?Welche Geflochtene passt zur Avet am besten? Vielen Dank in voraus! weizi
Bootsrute ca. 300 Wg
-
-
nabend, ich sach mxj mit 30lbs jerry brown die spult dir nick eh gleich auf.
aber für deine anvisierte rutenstärke würde ich persönlich zur slx greifen ,die reicht voll aus. -
Was hier besser ist ist wohl mehr die Frage des Geschmacks.
Die MXJ ist im Vergleich zur SX geringfügig schmäler aber im Durchmesser mit 70 zu 60mm etwas größer. Dadurch auch mit 480gr zu 430gr der SX etwas schwerer.
Der Schnureinzug der MXJ ist erheblich größer mit 96cm zu 75cm pro Kurbel Umdrehung.
Ansonsten sind die Rollen ja ziemlich gleich.Gruß
Waldemar -
stimmt waldemar , aber die frage war ja welche man mehmen würde und mit welcher schnur .
da ich beide avets habe sowohl slx als auch mxj und auf der einen jb. und auf der anderen power pro ,empfehle ich halt für ne 300gr. rute im süden mit slx.
aber wie du schon sagst das ist geschmackssache.
übrigens power pro kaufe ich keine mehr ,die ist mir im vergleich zur jb zu grob. -
Vielen Dank für Eure Tipps. weizi
-
Als rute würde ich vorschlagen ein WFT Prion 30LBS oder den Penn TRQ inliner 20/30LBS. Sieht an wie viel zu schwer, aber die inliner sind etwas weicher. Dazu ein Avet MXJ, und man hat eine rute die man auch noch anderswo in Norwegen nutzen kann.
Sonnst einWarum ein MXJ? Den hoheren schnureinzug. Und sie passt besser zu der rute. Nur 50gr schwerer als ein SX aber mehr schnurfassung. Also kann man die rolle auch nutzen zum tiefseeangeln (150m+). Auch die ruten können das ab.
-
Als rute würde ich vorschlagen ein WFT Prion 30LBS oder den Penn TRQ inliner 20/30LBS. Sieht an wie viel zu schwer, aber die inliner sind etwas weicher. Dazu ein Avet MXJ, und man hat eine rute die man auch noch anderswo in Norwegen nutzen kann.
Sonnst einWarum ein MXJ? Den hoheren schnureinzug. Und sie passt besser zu der rute. Nur 50gr schwerer als ein SX aber mehr schnurfassung. Also kann man die rolle auch nutzen zum tiefseeangeln (150m+). Auch die ruten können das ab.
wenn ich mich nicht täusche irrst du da leider patrick auf die slx passt mehr drauf als auf die mxj da die spule ein gutes stück breiter ist .
auf meiner slx sind 720m jb in 20lbs drauf . -
Daiwa SLX? Kenne kein Avet SLX... Schnurfassung einer SX ist leider nicht so groß, auch nicht als ein MXJ. Nur den SX Raptor hat mehr schnurfassung als ein MXJ. Auf ein MXJ passen ja auch 600m 30LBS drauf. ZU mein kenntniss passen nur 540m 20LBS JB auf ein SX.
-
stimmt waldemar , aber die frage war ja welche man mehmen würde und mit welcher schnur .
da ich beide avets habe sowohl slx als auch mxj und auf der einen jb. und auf der anderen power pro ,empfehle ich halt für ne 300gr. rute im süden mit slx.
aber wie du schon sagst das ist geschmackssache.
übrigens power pro kaufe ich keine mehr ,die ist mir im vergleich zur jb zu grob.Habe eine MXL 2-Gang und weder die MXJ noch die SX selber geangelt.
Bin aber überzeugt das das je nach Tageslaune und Angelverhältnisse und Rute mal die eine, mal die andere Rolle bevorzugen würde.
Genauso ist es mit den Schnüren.
Dir ist die Power Pro zu grob.
Ich finde die gut, weil die gerade durch das Eng verflochten und Fett gewachst auch gebraucht
unter Spannung auf der Rolle relativ Rund bleibt.
Das Grobe läuft unangenehm durch die Finger, aber seltsamer weise macht die für mein Gefühl ein weniger intensiv schleifendes Geräusch in der Rutenringen als andere geflochtene Schnüre sie schön glatt sind.
Bin auf meiner Baitcaster nach 3 anderen Schnurmarken bei Power pro 10lbs angekommen und zum ersten mal wirklich zufrieden.Eine Rute bis 300g würde ich mir auch nicht mehr kaufen, weil bis 150g ich viel lieber wesentlich leichtere Rute und Rolle verwende und ab 200g greift meine 20-50lbs Daiwa Inliner, die mit der MXL auch nicht viel schwerer als eine bis 300g Rute mit der MXJ ist, kann dafür aber bis ca. 600-700gr eingesetzt werden.
So hat jeder seine Erfahrungen und Sachen die einem wichtig oder weniger wichtig sind.
Deswegen überlasse ich eindeutige Empfehlungen meistens anderen, außer jemand liegt für mein Gefühl wirklich mit was daneben.Gruß
Waldemar -
Deshalb habe ich mir eine WFT Prion 50LBS gekauft, mit drauf ein Avet MXL... Für alles was leichter ist als 200gr habe ich mein spinnruten...
Ich bin von PowerPro abgeraten gerade vonwegen den lärm an den ringen...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!