Back to the Roots...

  • ...oder zurück zu den Anfängen::baby:
    Hallo liebes Forum,
    nachdem 1987 in Korshamn meine Norwegenleidschaft beim ersten Besuch dieses tollen Landes entfacht wurde, waren wir in den Jahren danach mind. einmal pro Jahr im gelobten Land. Mit Ausnahme das Antrittsbesuchs und im Jahr 1988 waren wir danach allerdings ausschließlich in West- und Nordnorwegen unterwegs. Da soll sich nun ändern und wir werden vom 12.05.2012 - 21.05.2012 am Rosfjord (Nähe Skarstein) im Haus 234 von Mach Nordferien sein. Wir freuen uns schon wie verrückt auf diesen Urlaub.:cool:
    Da neben mir und meiner Frau auch unser kleiner Sohn und mein Vater dabei sein werden, wird das Hauptaugenmerk dieses Mal sicherlich nicht auf dem Angeln liegen, sondern darauf, Natur und Landschaft zu erkunden und die tollen Städte der Südküste, die wir bisher nur vom Vorbeifahren kennen, näher kennen zu lernen.
    Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich auch angeln und bin daher über jeden Tipp zu dem Revier dort sehr dankbar. Dies umso mehr, als wir bei meinen beiden "Antrittsbesuchen" 1987 und 1988 so gut wie keine Fische erwischt hatten ( und trotzdem ist die Leidenschaft entfacht:lacher:), was damals sicherlich auch an der nicht vorhandenen Erfahrung und dem völlig falschen Gerät gelegen haben dürfte. Da ich hier in dem tollen Forum schon einige Tipps zum Gerät finden konnte, habe ich meine Ausrüstung in den letzten Wochen angepasst.
    Als Angeln stehen mir u.a. zwei Yad "Tucson" mit WG von 100-200 und 60-130g zur Verfügung. Dazu Shimano Sedona-Rollen 5000 mit jeweils 0,12 mm geflochtener Schnur sowie Blinkeruten mit ca. 60 g WG zur Verfügung. Mitnehhmen werde ich neben versch. Vorfächern leichtere Pilker und Gufis.
    Da wir nur ein kleines Boot zur Verfügung haben, müssen wir uns wahrscheinlich auf den Fjord und bei idealem und stabilen Wetter evtl. auf die vorgelagerten Schären beschränken. Die Wassertemperatur im Bereich Farsund liegt derzeit nach den Angaben im Internet bei ca. 7°C. Bestehen denn in südnorwegen tendenziell bei niedrigen oder hohen Wassertemperaturen die besseren Bedingungen? Wie sieht es Anfang Mai eigentlich mit Makrelen aus. Mit welchen Fischarten können wir sonst so rechnen?
    Für eure hoffentlich zahlreichen Tipps schon mal im Voraus vielen Dank und auch Danke an all diejenigen, die dieses Forum hier mit Ihren Reiseberichten und Tipps zu diesem tollen Erfahrungspool machen.


    Grüße aus Baden-Württemberg


    Frank

  • Werbung:

         

  • Halöchen Sei68 :wave:


    Hättest du nicht vorgestern oder gestern deine Anfrage wegen dem Rosfjord losjagen können#zwinker2* ,Hoddel(der kennt da alles und jeden Stein am Wegesrand )ist heute gerade in richtung Norge aufgebrochen,ist aber am 4.5 wieder hier .
    Ich bin sicher dann werden dein Fragen ihre Antworten finden !

  • Jo, direkt aus Norwegen:
    Momentan leichter Regen und ganz wenig Wind. Zum Wochenende soll die Sonne sich in voller Pracht zeigen.


    Ich melde mich zum Thema in einer Woche.



    Hoddel

  • Wenig Wind hört sich ja vielversprechend an. Und das mit dem Regen wird lt yr.no in den nächsten Tagen ja auch noch... Viel Spaß in Norge mit vielen tollen, neuen Eindrücken und dem ein oder anderen Flossenträger...Und vielen Dank schon im Voraus für weitere Infos.

  • :wave:Bin mal gespannt, welche neuen und aktuellen Eindrücke Hoddel vom Rosfjord mitgebracht hat? Bei uns sind es ja nur noch bis wir nach Lyngdal, bzw: Skarstein fahren. Wie sieht es eigentlich mit dem Wind in dem Revier aus: gibt es eine bevorzugte Windrichtung, bzw. eine Windrichtung, bei der man lieber an Land bleibt?:confused:

  • Am Rosfjord war ich nur einmal, weil da der Müllcontainer steht. #zwinker2*


    Ich war einige Tage am Spindfjord und danach in Snig. Am Ersten Tag hatte es am Spindfjord geregnet ohne Ende. Da war das Sofa angesagt incl. totale Entspannung. Am zweiten Tag war Nebel und am dritten Tag morgens Frost. Tagsüber Wind aus West. Also blieb das Boot da, wo es war. Auch wenn ich die Ecke sehr gut kenne, fahre ich dann nicht raus. Kein Fisch ist das Risiko wert. Außerdem habe ich immer noch Fisch vom letzten Jahr im Hause. Also war ich auf das Angeln nicht so scharf. Im August bin ich eh für drei Wochen dort.


    Wir hatten etliche Bekannte besucht und und den Dorfklatsch angehört.


    Danach war ich bei der Truppe in Snig bei absolutem Sahnewetter. Die haben sich mit Fisch fast tot geworfen. Der stand vor den Schären wie gestapelt. Von Farsundklaus weiß ich, dass es auch vor den Schären vom Spindfjord so ist.


    Überwiegend wird jetzt Köhler und Dorsch gefangen.



    Hoddel

  • na, das hört sich ja angeltechnisch schon mal sehr vielversprechend an. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt steht einem gelungenen Urlaub nichts mehr im Wege...es sei denn der Müllcontainer am Rosfjord würde direkt neben unserem Haus stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!