weiss einer von den freunden wie hoch der schnureinzug bei der abu ambassadeur c3 5501 ist?
fischt evtl. jemand die rolle und kann was dazu sagen?
ambassadeur c3
-
-
Die hat rund 55cm bei voller Spule.
Fische diese Rolle, nur etwas getunt mit den Zahnrädern der C4 und Carbonbremsscheiben.
Mit den Zahnrädern der C4 hat die ca. 65cm Schnureinzug, aber das Getriebe läuft so rauer und ist auch schwächer.
Bin mit der Rolle sehr zufrieden. Hat jetzt 5 Norwegenurlaube mitgemacht und macht innen wie außen fast einen neuwertigen Eindruck.
Die Rolle hat einen Guten Ruf und ist Salzwassergeeignet. perfekt zum angeln bis ca. 100g,
Geht auch mehr aber durch die kurze Kurbel dann etwas anstrengend oder man Pumpt.Gruß
Waldemar -
moin waldemar
danke für die auskunftdas klingt gut, die daten sind genau das was ich mir fürs leichte pilken vorstelle.
da werd ich doch glatt den händler meines vertrauens anrufen und fragen bis wann das teil bei ihm liegt. -
Ich glaube, der Waldemar hat zu Hause eine extra Doppelgarage gebaut, wo sein ganze Tackle untergebracht ist...
:ablach::ablach::ablach: -
Habe lange keine Frage betreffs des Schnureinzuges gelesen.
Vielleicht habe ich es auch übersehen.Eine Multirolle funktioniert ja wie eine Winde.
Multirolle Abu Garcia Ambassadeur Classic c3 5501 hat eine Übersetzung von 5,3 : 1.
Also, bei einer Kurbelumdrehung (360o) dreht sich die Spule 5,3 mal.
- Messschieber nehmen und Durchmesser (d) der Leerspule ermitteln.
- Danach d * π = Umfang = Länge des Schnureinzuges bei einer Umdrehung.
Problem:
Der Durchmesser und damit auch der Schnureinzug ändert sich bei einer bespulten Spule laufend.
Müsste also jedes Mal gemäß den Lagen neu ermittelt werden.
Das macht natürlich keiner.
Wozu auch?
Deshalb ist es sinnvoll, den Durchmesser der Leerspule zu nehmen und den Durchmesser der gefüllten Spule.
Mit diesen beiden Angaben könnte man da einen Mittelwert bilden.
Also so in Durchschnitt ist der Einzug = x cm/1 Kurbelumdrehung. -
guter ansatz achim danke dafür
ich bin allerdings zu bequem mit dem messschieber ans gerät zu gehen ,ich bespule meine rollen immer komplett so das eben der grösst mögliche schnureinzug gegeben ist. -
guter ansatz achim danke dafür
ich bin allerdings zu bequem mit dem messschieber ans gerät zu gehen ,ich bespule meine rollen immer komplett so das eben der grösst mögliche schnureinzug gegeben ist.
Ist schon in Ordnung.
Habe mich gefreut über Deine Wahrnehmung und auch gefreut über Deine Antwort. -
natürlich nehme ich die antworten zu meinen fragen wahr achim ,davon abgesehen lese ich deine beiträge immer wieder gern, bietest du doch sehr oft interessante wissenschaftliche lösungen und möglichkeiten mit denen ich mein wissen gern bereichere.
-
Eine Doppelgarage habe ich nicht auch wenn ich gerne eine hätte. Aber ich habe mein Tackle über Garage, Keller und Schlafzimmer verteilt.
Aber im ernst, soviel habe ich gar nicht, sind ca. 10-12 Ruten und 8 Rollen.
Hier gibt es welche die viel mehr haben.Gruß
Waldemar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!