Einen Profi#zwinker2* mit 30ger Geflochtener hatte ich auch schon mal mit im Boot,der hatte dann wie der teufel es will einen richtig nettesTeil Felsen von Norge an seinem Pliker ...unlösbar.Nach ner guten halben Stunde von Löseversuchen hat der ganz schön doof gerguckt als ich das Meeser gezückt habe und schnipp fehlten im schlappe 150m von seiner Ankerleine auf der Spule.
Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll
-
-
Ich kann nur eine Guiding-Tour auf Pollack empfehlen. Haben wir im Oktober in Furu gemacht und waren echt begeistert. Man lernt echt dazu.
Spinnrute, Stationärrolle und kleine Gummifische (<10cm) mit Bleiköpfen zw. 10 und 30 Gramm. Farben: schwarz, braun, motoroil, pink oder neongelb.
-
... zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und gerechtfertigte Frage, ihr seid ja sensationell!!!
Werde gleich auf alles eingehen und versuchen, euch entsprechende Antworten zu geben.
Gruß Dolph-Lundgren -
moin aus suednorwegen
erstmal herzlich willkommen in unserer runde .
in åvik wirst du von christian , einem deutschen und sehr nettem zeitgenossen betreut
er steht dir in rat und tat zur verfuegung und wohnt quasi auch in der anlage .
also mit der aussage, das hier keine rekordfische gefangen werden , hast du mich natuerlich getroffen. kannst froh sein , das ich ueberhaupt antworte
schau dir mal die reiseberichte der region an , vor allen dingen haben meine gåste grad einen 1,20 dorsch gefangen
wie gesagt, bist gut aufgehoben in åvik , geråtetipps bekommst du sicher auch noch .
meine wuerdest du dir eh nicht zu herzen nehmen
... da habe ich ja Glück gehabt, dass Du trotz des rhetorischen Fehltritts noch mit mir sprichst
Ich lasse mich halt lieber positiv überraschen und gehe nicht mit übertriebener Erwartungshaltung an gewisse Dinge als umgekehrt, lebt sich eigentlich ganz gut mit.
Schön zu wissen, dass die gute Betreuung vor Ort schon mal gesichert ist, soll ich ihm einen schönen Gruß von Dir ausrichten?!
Und jetzt hast Du mich neugierig gemacht mit Deiner Gerätewahl, ggfls. wirst Du überrascht sein, wie "fein" ich an die Sache rangehe?!
Das mit dem Dorsch erhöht die Vorfreude natürlich noch mal, kannst Du mir evtl. den Link zu dem Reisebericht schicken? Es gibt hier so viele interessante Berichte zu entdecken, da komme ich nie zum wirklich gezielten Suchen
Gruß Dolph-Lundgren -
-
Zu den Platten vom Ufer in Avik woillte ich auch gerade kommen Herr Nugget102Ich hab mal eben ne Skizze gebastelt wo ich meine Platten herbekommen habe. die meisten hatte ich neben dem Wohnhaus (blauer Kasten ) habs mir abends unten an der Steinpackung gemütlich gemacht und Fischfetzen als Köder am Haken.Aber immer schön die Rute am besten in der H
and behalten oder so ablegen das sie nicht ins Wasser gerissen werden kann, das ist mir nähmlich da passiert,ich denke das war Polack, Köhler oder ein schöner Dorsch,wer die Rute findet darf sie behalten. -
Moin, dann fange ich mal mit den Antworten an.
Auf der Hinfahrt hast du keine mautpflichtige Straße. Auf der Rückfahrt ja. Die ist kurz vor Kristiansand. Das ist aber eine automatische Mautstelle. Hier bekommst du später per Post eine Rechnung über 21 Kronen nach Hause geschickt.
Ob die Kutter immer noch dort sind, da sollte Suse mal etwas zu sagen. Irgend jemand sagte mir mal, dass die Blu Finn nach Mittelnorwegen verkauft wurde.
Einige Erklärungen zu Seekarten habe ich hier mal eingestellt:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=181&Itemid=447Wie dick ist die geflochtene Schnur?
Jegliches Angeln vom Land aus ist meist sehr erfolgreich. Besorge dir unbedingt Plattfischvorfächer, denn die Plattfische findest du zu Hauf an der Küste. Ist auch eine Schöne Angelei am Abend mit Campingstuhl und einer Tasse Bier dabei.
Hoddel
Hi Hoddel,
danke dass Du Dir Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Deine Postings lese ich immer echt gerne, alle anderen natürlich auch.
Das mit der mautpflichtigen Strasse ist schon mal gut zu wissen, kann man ggfls. das mit der anchträglichen Berechnung auch anders handhaben? Ist zwar keine große Sache, aber ich bin (natürlich mit Erlaubnis) mit dem Firmenwagen da unten und finde es immer doof, wenn so etwas dann mit der Post beim Chef auf den Schreibtisch flattert. Knöllchen sind auch ganz doof
Die Erklärung der Seekarten schaue ich mir später mal an, wird bestimmt helfen.
Meine geflochtenen Schnüre sind eigentlich passend gewählt, wie ich finde. Meine beiden Multirollen sind mit 0,16 bzw. 0,20 bestückt, ebenso die großen Stationärrollen.
Vorfächer jeglicher Art habe ich schon eingepackt, alles was in der Regel in der Ostsee beim Brandungsangeln zum Einsatz kommt. Außerdem habe ich Gummifische in der Größe von ca. 6 - 12 cm in den Farben grün, gelb, rot am Start mit Bleiköpfen (Stand Up´s und Jigs) von 15 - 20 Gramm. Würde ja zu gerne mal einen großen Steinbutt oder einen Steinbeisser fangen, dass wären meine beiden Traumfische für den Urlaub.
Gruß Dolph-Lundgren
-
Also da lausche ich mal genau gespannt den Tipps und hoffe auf weitere.
Ich bin auch vom 12.05. - 19.05 in Avik Brygge, gebucht haben wir auch über angelreisen.de.
Wollte auch gerade einen Thread starten als ich diesen hier gesehen habe.Warum fragt ihr denn immer nach der Schnurstärke? Also ich selber habe eine Naturköderrolle mit 30 Lbs PowerPro dabei, auf den ganzen anderen Rollen habe ich dann 20 Lbs PowerPro, sei es Spinnrute oder leichte Pilkrute/schwere Pilkrute. Pikler sind meist im Bereich 70-100g vorhanden, ein paar schwerer, ein paar wenige leichter.
Infos welche Fische in der Zeit zu erwarten sind und weitere Tipps wären mir auch willkommen.
... Zufälle gibt´s
Dann werden wir uns ja dort wohl mal über den Weg laufen und Erfahrungen austauschen können.
Das mit den zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlichsten Zielfischen würde mich auch interessieren, dass ich auf einen Steinbeisser hoffe, habe ich ja bereits preisgegeben
Gruß Dolph-Lundgren
-
... ach übrigens, meine Pilkruten haben ein maximales Wurfgewicht (spricht man bei Pilkruten überhaupt von "Wurf"gewicht!?) von 300g (zumindest bei einer bin ich mir da sicher), die Lightpilk kann 30 - 120 g, die Spinnrute 50 - 120 g, bei den Brandungsruten müßte ich ebenfalls nachsehen. Die Pilker haben Gewichte von 500 g - 70 g und sind zahlreich vorhanden, aktuell komme ich kaum bei uns aus dem Geschäft, ohne einen neuen zu kaufen :cool:
-
... WOW, was für ein Tier!!! Danke für den Link, da hast Du ja einen astreinen Tipp gegeben, Respekt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!