1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

Kingfisher

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Wie komme ich nach Norge, wenn ich 80 Jahre bin?

  • Norwegen57
  • 19. April 2012 um 18:14

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Punkte
    16.128
    Beiträge
    3.030
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 6. Juni 2012 um 23:02
    • #51
    Zitat von Achim.M

    Veranlasst mich doch noch ein paar Gedanken zu schreiben.
    Vielleicht hat es der Eine oder Andere übersehen, aber dieser Thread läuft unter der Überschrift: „Wie komme ich nach Norge, wenn ich 80ig bin?“.

    Eigentlich ist diese Frage schnell beantwortet.
    Da wird es sicher kein großes Problem geben :happy:.


    Interessanter wird es aber, wenn man dort angeln möchte.
    So ab 70ig blickt man auf das Drumherum inzwischen mit anderen Augen. Mehr noch, man nimmt es ganz anders wahr.

    Ohne hier den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, mal ein paar solcher Wahrnehmungen:

    Von der Hütte zum Boot kommen und das mit dem Angel - Equipment:
    Die Bootsstege sind beweglich und wenn gerade Ebbe ist, sind die mitunter ganz schön steil.

    Ins Boot einsteigen:
    Wenige in diesem Alter werden das ohne die Hilfe von Jüngeren kaum schaffen.

    Angeln vom Boot aus:
    Da gibt es wenigstens 4 Probleme und das nicht nur weil sich die Wetterlage auch mal schnell ändert, nämlich:

    • mal im Boot aufrecht stehen, man ist nicht mehr so standfest,
    • einen Fisch landen,
    • Hänger haben und
    • das menschliche Bedürfnis – Wasser lassen – ist bei den Ältern öfter und problematischer.


    Alles in allen.
    Als Team von nur 80ig jährigen halte ich es für puren Leichtsinn, unverantwortlich vor sich selbst und seiner Familie.
    In der Mischung mit Jüngeren besteht die Gefahr, dass man deren Urlaub zusätzlich und unnötig belastet und wenn’s ganz dicke kommt sogar vermasselt.

    Alles anzeigen


    Lasst das mal mein kumpel nicht hören. Der ist 75, rennt aber noch wie ein junger hund rum. Wenn ich so alt werde wie ihm, möchte ich noch das gleiche können wie er. Deshalb habe ich für ihm auch viel respekt. Und das hat nichts mit leichtsinnigkeit zu tun, der geht auch schon mal alleine raus und ich mache mir da keine sorgen.

    Der eine ist mit 65 alt, eine andere erst bei 85. Man kann kein Älter an die mobilität und gesundheit an ein person hängen, und sagen, er darf das nicht, weil er zu alt ist.

    Wie ist auch der spruch? Man ist so alt wie man sich fühlt?

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • nordfisker1.jpg

  • Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    Punkte
    15.446
    Beiträge
    2.952
    • 7. Juni 2012 um 00:42
    • #52

    Hallo Jungspunde und Senioren,

    ich finde, dass einige Aussagen aus Erfahrungen, andere aus Vermutungen geschrieben wurden. Einige machen mich nachdenklich, einige ärgerlich. Wenn ich z.B. die Aussage von Achim lese, der als 70er derartig über Gleichaltrige schreibt, dann nehme ich an, dass er sich als Beispiel nimmt und nur mit Hilfe ins Boot kommt, bzw. beim Pinkeln erhebliche Probleme hat. Tut mir leid für dich, aber unter diesen Voraussetzungen solltest du besser als Tourist, aber nicht als Angler nach Norwegen reisen.
    Es ist auch nicht verwunderlich, wenn junge Angelkollegen den Älteren eher distanziert gegenüber stehen, jedoch mich dabei die genannten Vorurteile erschrecken. Wenn jemand nur z.B. 70 Jahre alt werden will, ist das sein Problem und seinem Alter geschuldet.
    Ich bin der Meinung, dass jeder nach Norwegen fahren soll, der sich unabhängig vom Alter körperlich und geistig in gutem Zustand befindet und nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist. Ich bin selber im letzten Jahr mit 3 Rentnern um die 70 in Norwegen gewesen. Wir haben alle die Zeit ausgiebig genossen und viel Spass am Angeln gehabt. Die vielfach g. Probleme haben wir nicht festgestellt, im Gegenteil wollen wir um 2 Jahre gealtert im nächsten Jahr wieder dorthin fahren. Es geht alles allerdings nicht mehr so hektisch, sondern etwas bedächtiger vor sich, aber was hat das z.B. mit Behinderungen zu tun. Da wird mir schon etwas anders, wenn ich so einen Quatsch hier lese.

    Trotzdem ein ansprechendes Forum.


    Jürgen

  • Online
    Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Juni 2012 um 14:02
    • #53
    Zitat von Bogenmass

    Wenn ich z.B. die Aussage von Achim lese, der als 70er derartig über Gleichaltrige schreibt, dann nehme ich an, ....

    Jürgen

    Ich hatte gelesen das es hier über ein paar Gedanken geht, wenn man über 80ig ist.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Gast5536
    Gast
    • 7. Juni 2012 um 15:12
    • #54

    Es ist manchmal erstaunlich, wie die Diskussionen auf einmal einen Drive bekommen!

    Selbstbestimmtes Leben ist doch die Gnade es Alters! Das wollen wir doch alle! Im Alter seine Mobilität erhalten! Auch das ist Wunsch von vielen. Den Jüngeren nicht zur Last fallen - ist die Aussage der Generation Eltern. Und wir? Toleranz, Rücksicht, mitnehmen statt ausgrenzen - das sind die Dinge, die ich meinem Sohn Tag für Tag mit auf den Weg gebe. Von den "Alten" zu lernen, ihre Erfahrungen abzusaugen, ihnen das Gefühl zu geben, dazu zu gehören ...

    Auf meinem Boot ist 70+ herzlich willkommen. Ich helfe gerne ins und aus dem Boot. Pullern geht auch mit nen 50iger KG-Rohr und mein Rücken zwickt mindestens genauso häufig wie ein Älterer. Was für ein Thema!

    Gruß
    Martin1

  • Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    Punkte
    15.446
    Beiträge
    2.952
    • 7. Juni 2012 um 21:58
    • #55

    Hallo Achim
    Deine Vorstellungen über 80er kamen hier so rüber, als würdest du aus eigener Erfahrung sprechen und nicht nur in Gedanken über Achtzigjährige berichten.
    Ich finde es einfach nicht gut, wenn man so über betagte Menschen schreibt, die eher pflegebedürftig als reise- vor allem aber als angellustig anzusehen sind. Du entwickelst tatsächlich eine unglaubliche Fantasie mit deinen Beispielen.
    Ich war in den vergangenen Jahren mehrere Male mit einem jetzt 77jährigen echten Freund in Südnorwegen. Leider ist er jetzt schwer an Krebs erkrankt und nicht mehr imstande, mit nach Norway zu fahren, obwohl das jedes Jahr sein grösster Wunsch war. Wie gern würde ich ihm z.B. die Hand reichen beim Besteigen des Bootes oder etwas mehr tragen als er, ohne dass er dadurch mein Angelvergnügen vermasselt haette. All das solltest du dir auch mal überlegen, denn so weit bist du schliesslich auch nicht mehr altersmässig von ihm weg.
    Ausserdem möchte ich noch etwas zu einigen Einlassungen von jungen Membern hier im Forum sagen. Sie müssten doch eigentlich froh sein, als Rentner z.B. auf unbegrenzte Zeit ins Angelparadies zu reisen. Da sie aber bis zum 67 Lebensjahr ackern müssen und dann körperlich kaputt sein dürften , müssten sie dann leider als " körperliches Wrack" zu Hause bleiben, um ja keinen zur Last zu fallen.

    Das soll es jetzt sein. Ich habe für uns alle die Hoffnung, dass wir noch lange fit und mit viel Fun nach Norway reisen können. In diesem Sinne Alles Gute.

    Jürgen

  • Online
    Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Juni 2012 um 22:08
    • #56


    :Danke: Ehrt Dich, ich sehe es auch nicht anders.


    „So ab 70ig blickt man auf das Drumherum inzwischen mit anderen Augen. Mehr noch, man nimmt es ganz anders wahr.“

    So steht es in meinem Beitrag und das wirst Du mir doch wohl gestatten.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    Punkte
    15.446
    Beiträge
    2.952
    • 8. Juni 2012 um 21:22
    • #57

    Hallo Achim

    Alles klar..... diese manchmal unterschiedlichen Darstellungen sind doch nicht böse oder gehässig gemeint und letztendlich doch die Würze dieses Forums.

    Ich schätze dich und deine klugen Beiträge auch weiterhin.

    Mit freundlichen Grüssen

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 



designer-workshop


 

 


 

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 14 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18