Fjordsven
dass einen das ärgert kann ich verstehen, und dass Du Dir hier Luft machst ist auch ok !
Aber ob es der Farmbetreiber toll findet wenn seine Fische "Farmfutterstinkender Fisch" genannt wird mag ich zu bezweifeln !
so macht man sich freunde - oder - der Kuhfladen
-
-
sven, mich wundert daran gar nichts, auch nicht, dass es ueberwiegend deutschsprechende angler sind, die sich an der lachsfarm niederlassen.
eine gewisse einstellung zum fischen findet man næmlich oftmals gerade bei deutschen touristen. næmlich das vøllige ausserachtlassen des erlebnisfaktors beim fischen und das einræumen des høchsten stellenwertes der filetmenge. wenn man dazu noch nicht mal angeln kann, dann ist eine lachsfarm natuerlich ein attraktiver angelplatz...
angeln fuer leute, die nicht angeln kønnen. was damit eigentlich auch gar keine angler sind.:)
-
Hein, weshalb können die nicht angeln:confused:, bzw. weshalb kann man nicht angeln, wenn man an einer Lachsfarm fischt ?
Ist ein großer Unterschied, ob ich hier an einem Süßwasser 2 Wochen anfüttere, und dann einen Karpfenansitz mache, oder mit Makrelenmatsch Haie anlocke, zu dem Fischen an einer Lachsfarm?
Dort ist eigentlich auch "nur" angefüttert, nicht mehr und nicht weniger.
Ist der Unterschied groß, zu anderen guten Stellen, oder anders gefragt, ist es am Skarnsund z.B. schwerer Köhler zu bekommen ??
Was ich mich immer frage, weshalb sagt jeder, die Köhler schmecken nicht:confused:
Das setzt erstmal vorraus, das ihr alle auch schon welche gefangen habt.
Das zweite ist, weshalb sollen die eigentlich nicht schmecken, weil sie Aufzuchtfutter gefressen haben ?
Würde das nicht bedeuten, das alle Fische die mit diesem Futter aufgezogen wurden, nicht schmecken ?
Könnt ihr nicht über alle, die an Farmen fischen froh sein. Die Angeln euch ja nur Fische weg, die ihr nicht wollt, und lassen die Fische, die ihr wollt, in Ruhe. Da müsstet ihr das doch eigentlich fördern.;)
Also ich habe es schon erlebt, das dich ein Norwegen, auf die Frage wo es gute Angelstellen gibt, an eine Farm schicken will.
Ich empfinde es nicht als Frevel, an einer Farm zu fischen, solange man Abstand hält.
Davon abgesehen, was ist der moralisch richtige Abstand ?, 400 m ??, 1 Km ???? -
Weil ich wenn ich an einer Farm angle mein Gehirn ausschalten kann. Ein Angler der anfüttert macht sich zB. gedanken wo wie und wann. Beim angeln geht es Anglern eigentlich darum sich Gedanken zu machen, Wie und wo finde ich den Fisch,Wie kann ich ihn überlisten. Jemanden dem es nur um Masse geht der stellt sich halt an so eine Farm (es ist so einfach ablassen und einholen und das beste man braucht nicht denken). Der Abstand zur Farm ist im Übrigen mit 100m festgelegt und das nach Gesetz und nicht nach Moralvorstellungen.
-
Für mich wäre es einfach zu öde dort zu angeln. Denn ich weiß dann schon vorher:
Halbe Höhe Pollack und Köhler. (Die am Besten noch mit Makrelenvorfach 6 Haken)
Auf Grund Dorsch und evtl. Leng.
Ich lass dann ab und ziehe danach den Fisch aus dem Wasser. Das mache ich so eine Stunde und habe dann genug um anschließend 2 Stunden zu filetieren.
Ich sehe mir lieber die Seekarte an. Schaue, wo gute Kanten in der Strömung liegen. Dann fahre ich raus, um fest zu stellen, in welcher Richtung die Strömung gerade stattfindet, um dann im Wirbelbereich zu angeln. Wenn dann ein Fisch anbeißt, weiß ich erst wenn er oben ist, was ich da gefangen habe. Das macht doch den Reiz des Angeln erst aus.
Vielleicht liege ich damit aber nicht im Trend, was mir aber egal ist.
Hoddel
-
Haben mal in der Nähe einer Farm ordentlich Dorsche gefangen (200-300m davon). Und alle hatten irgendwie eine grün gefärbte Leber:eek: örks was war das denn??? Denn nur diese Dorsche hatten das...alle anderen nicht. Sowas kann doch nicht von irgendwas aus der Farm kommen oder ?bzw wie standorttreu ist so ein Unter-der-Farm-Fress-Fisch überhaupt?
und wenn jemand meint, die Fische schmecken nicht..dann sicher nicht wegen dem Futter sondern weil die Farmfische einfach alles vollsch**ssen+medikamet einsatz---neuderdings sollen die angeblich dahintergekommen sein, die Famen nur an gut durchströmte Stellen zu plazieren---mir ist das trotzdem zu eklich...aber ich tu mich ja schon schwer den Fisch zu essen den wir ab und zu mal vor Trondheim/Munkholmen fangen -
Hein, weshalb können die nicht angeln:confused:, bzw. weshalb kann man nicht angeln, wenn man an einer Lachsfarm fischt ?
schau dir mal an, wie diese leute fischen. das klassische weihnachtsbaumsystem und ab in die tiefe. wenn diese leute an anderen stellen fischen, fangen sie so gar nichts. denn da muss man schon eher fischen kønnen. fuer das, was dort betrieben wird, muss man ueberhaupt nichts kønnen.
ZitatIst ein großer Unterschied, ob ich hier an einem Süßwasser 2 Wochen anfüttere, und dann einen Karpfenansitz mache, oder mit Makrelenmatsch Haie anlocke, zu dem Fischen an einer Lachsfarm?
Dort ist eigentlich auch "nur" angefüttert, nicht mehr und nicht weniger.es macht sogar einen wesentlichen unterschied. denn einfach nur anfuettern ist nicht der schluessel zum erfolg, wie dir sicherlich auch jeder erfolgreiche karpfen- oder haiangler bestætigen kann. denn dazu musst du auch erstmal wissen WO du anfuettern musst. auch das wird dem nichtskønner an der lachsfarm abgenommen.
Zitat
Ist der Unterschied groß, zu anderen guten Stellen, oder anders gefragt, ist es am Skarnsund z.B. schwerer Köhler zu bekommen ??ja, es ist wesentlich schwerer, am skarnsund køhler zu fangen. das setzt næmlich eine entsprechende angeltechnik und køderfuehrung sowie exakte ortskenntnis voraus, sonst hagelt es nur materialverluste, aber fische gibts gar keine. was meinst du, wieso die leute immer noch in scharen mit klaas jan dort zum køhlerfischen hinfahren? weil die allermeisten es alleine næmlich gar nicht hinbekommen.
ZitatWas ich mich immer frage, weshalb sagt jeder, die Köhler schmecken nicht:confused:
Das setzt erstmal vorraus, das ihr alle auch schon welche gefangen habt.
Das zweite ist, weshalb sollen die eigentlich nicht schmecken, weil sie Aufzuchtfutter gefressen haben ?
Würde das nicht bedeuten, das alle Fische die mit diesem Futter aufgezogen wurden, nicht schmecken ?das kann ich selbst nicht beurteilen, ich habe noch nie fische gegessen, die direkt an der lachsfarm gefangen wurden. allerdings weiss ich, wie gross der einfluss des futters auf den geschmack des køhlers ist. ich kønnte mir schon vorstellen, dass es da zumindest unterschiede gibt.
ZitatKönnt ihr nicht über alle, die an Farmen fischen froh sein. Die Angeln euch ja nur Fische weg, die ihr nicht wollt, und lassen die Fische, die ihr wollt, in Ruhe. Da müsstet ihr das doch eigentlich fördern.;)
kønnte man. mir persønlich ist es auch vøllig egal. meine wege ueberschneiden sich nicht mit leuten, die an lachsfarmen fischen.
ZitatAlso ich habe es schon erlebt, das dich ein Norwegen, auf die Frage wo es gute Angelstellen gibt, an eine Farm schicken will.
ich habe auch schon norweger erlebt, die mir empfahlen, doch lieber weiter mit deutschem kennzeichen zu fahren, weil autos in norwegen ja so teuer sind. mit anderen worten: auch in norwegen gibt es haufenweise leute, die keine ahnung von dem haben, was sie so reden.
ZitatIch empfinde es nicht als Frevel, an einer Farm zu fischen, solange man Abstand hält.
frevel? was ist genau frevel? so eine art des fischens deckt sich jedenfalls keineswegs mit meiner vorstellung vom angeln. fuer mich ist das fischholen, genau wie auch das køhlerbrutalfischen am skarnsund. das ist fischen im sinne von nahrungsbeschaffung, aber kein angeln im sinne von freizeitbeschæftigung. dafuer fehlt mir dabei irgendwie die herausforderung.
ZitatDavon abgesehen, was ist der moralisch richtige Abstand ?, 400 m ??, 1 Km ????
um einen moralischen abstand geht es wohl eher nicht. es geht um den, der vorgeschrieben ist.
wenn fuer mich ein moralischer abstand definiert werden sollte, dann wuerde ich sagen: soweit von der farm entfernt, dass ich mit grosser wahrscheinlichkeit ausschliessen kann, fische zu fangen, die regelmæssig farmfutter fressen. wie weit das ist, mag im einzelfall verschieden sein. -
Klaus, der vorgeschriebene Abstand ist klar, mir ging es darum, bin ich noch ein "depp" wenn ich 200 meter entfernt fische ?
Was ist den für dich noch in Ordnung ?
Und, machen sich die Angler nicht Gedanken, an der Farm wird angefüttert, also angle ich auch dort.;)
Ich mache mir doch auch keine Gedanken nach dem "wo", wenn ich mich guiden lasse. Es sei den, Du hast auch damit ein Problem.
Horst, es geht mir nicht um Trend, ich frage mich nur, warum werden Angler eigentlich verteufelt, wenn sie in der Nähe einer Lachsfarm angeln.
Klar ist, der Mindestabstand muß eingehalten werde!
Aber sonst, jeder, wie er will.
Du suchst ja auch Fischträchtige Stellen, suchst die Kante mit Strömung.
Und wenn ein anderer in der Nähe einer Farm fischen will, bitte. -
Ich gebs zu ich habe dies jahr in Furre auch einen Versuch an DER Lachsfarm bei Furre Hytter gemacht,aber wahrscheinlich bin ich zu Blöd ,jedenfalls hab ich dort nicht einen Zupfer gehabt wobei ich denke ;und das müßte Sven eigendlich genauer wissen? das es dort keine Farmköhler gibt sondern Köhlerschwärme die von draußen reinziehen und die Farm nur kreuzen .Ausserdem gebe hier gerne zu ,wenn ich mich endscheiden sollte zwischen offenem Meer und Großköhlern und Köhlern die um eine Farm stehen würde ich in der Nähe der Farm versuchen . Und das hat einen für viele hier wahrscheinlich lächerlichen Grund:Aufs offene Meer trau ich mich ganz einfach nur mit richtigem Kutter und Norge Kapitän .
-
Hein, geh mal in einen Angelladen, und sag, Du willst nach Norwegen, und weist nicht was Du brauchst. Da bekommst Du in der Regel "Tannenbäume" verkauft. Mal ehrlich, wer hat mit solchen Dingern bei seinem ersten Kontakt mit dem Meer nicht gefischt ?
Ob einem das Spaß macht, das muß jeder für sich selbst beantworten. Ich selbst geh auch nicht an einen Forellenpuff.
Und das Beispiel mit Skarnsund kam mir deshalb in den Sinn, weil mir Touren beschriben wurden, die mich genau an das erinnerten. Tannenbaum ablassen, und einen Kübel Köhler fangen. (Geguidete Tour)
Was ich mit Frevel einfach meinte, sobald das Thema "an Lachsfarmen fischen" aufkommt, gehen die stimmen hoch die das heftig verurteilen, und diejenigen die es machen werden geradezu verteufelt. Und da frag ich mich einfach, warum eigentlich.[quote]kønnte man. mir persønlich ist es auch vøllig egal[quote]
Und genau das ist es mir auch. Jeder das was er will. Ich denke nur, viele fischen an Farmen nicht weil sie nicht fischen können. (wer kann das eigentlich ?). Sondern einfach, weil sie es nicht besser wissen, weil ihnen niemand etwas sagt, weil es bequem ist, weil sie es gezeigt bekommen bzw. dort hin geschickt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!