Ich mag mal meinem Unmut Luft machen...
Seit Mai diieses Jahres steht bei uns auf der anderen Fjordseite eine " umgezogene " Laksefarm.
Das Ding ist sicher keine Schoenheit im Fjord, von der naechtlichen Lichtershow in meinem Fesnter mal ganz zu schweigen.
Trotzdem ist es alles ertraeglich...es gibt weitaus schlimmeres.
Was mich wundert und auch nervt, seitdem sie dort liegt, ist sie scheibar ein Kuhfladen im Fjord und Angelboote sind die Schmeissfliegen...
Sie liegt auf einer guten Angelstelle, um sie ist eine gute Stelle - aber sicher nicht einer der Hotspots im Revier....
Und trotzdem, wie aufgezogen wird um sie gefischt, tagtaeglich, die hundert Meter Regelung ist ein Witz, bis zu sieben Boote umlagern sie taeglich, so dicht wie moeglich.
Wir witzeln hier schon morgens : ah der Konvoi kommt, es gab wieder Platzkarten...
Was mich wundert : die Langmut der Fischfarmer dort, mir platzt ja schon der Kragen, wenn ich das sehe.
Ob das Arbeitsboot dort liegt oder nicht, wenns geht, wird wohl an den Bojen festgemacht.
Ich frage mich was das soll, richtig gute Fische wurden und werden hier gefangen, nur an anderen Stellen.
Vielleicht fuer alle nochmals ein Anreiz sich und andere zu durchdenken....zwart mag die Farm noch keine Massnahmen ergreifen aber glaubt irgendjemand das regt die Jugs da nicht auf ?
Oder anders gefragt - norwegische Gesetze und der Anstand gelten nicht fuer Touris ?
Oder noch provokanter - ist es Farmfutterstinkender Fisch wert, dass wieder einmal in einer Gegend Angler dusselig angkuckt werden...von beiden Fjordseiten ist der Ort schoen einsehbar...und ich bin sicher nicht der Einzige der sich seit Mai an dem taeglichen Schauspiel " erfreut ".
Uebrigends komme mir keiner mit den Argumenten : alles andere Nationen und schwarze Schafe, wie gesagt, seit Mai tagtaeglich und derzeit, sprechen in den Booten komischerweise alle akzentfreies deutsch.
( Ich habs am Sonntag mal mit reden von Boot zu Boot versucht, um heute diese Bilder machen zu koennen - Unwissenheit kanns nicht sein...)
Also nochmals die Bitte - achtet die Gesetze - und die Arbeit anderer Leute, angeblich verdienen damit Norweger Geld....
Kleiner Witz dabei : als ich heute vorbeifuhr, ohne jegliches Angelzeug im Boot, kurz anhielt und diese Bilder machte, setzte eine Massenflucht ein....also scheint es ein Gewissen aus dem Tun heraus zu geben ??
Falls jemand fragt, ein Boot meiner Gaeste hatte sich dieses Jahr der Kawalke da angeschlossen und wunderte sich, dass ich nur fuenf Minuten ueber den Fjord brauch und lauter sein kann als die vorbeiziehende MS " Bergensfjord "
Und wer genau weiss, er tut sowas nicht , und hat das noch nie gesehen der schuettel wie ich den Kopf - und vergesse das Ganze.