1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

so macht man sich freunde - oder - der Kuhfladen

• Fjordsven
  • 27. Oktober 2008 um 21:59

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 27. Oktober 2008 um 21:59

Ich mag mal meinem Unmut Luft machen...

Seit Mai diieses Jahres steht bei uns auf der anderen Fjordseite eine " umgezogene " Laksefarm.

Das Ding ist sicher keine Schoenheit im Fjord, von der naechtlichen Lichtershow in meinem Fesnter mal ganz zu schweigen.

Trotzdem ist es alles ertraeglich...es gibt weitaus schlimmeres.

Was mich wundert und auch nervt, seitdem sie dort liegt, ist sie scheibar ein Kuhfladen im Fjord und Angelboote sind die Schmeissfliegen...

Sie liegt auf einer guten Angelstelle, um sie ist eine gute Stelle - aber sicher nicht einer der Hotspots im Revier....

Und trotzdem, wie aufgezogen wird um sie gefischt, tagtaeglich, die hundert Meter Regelung ist ein Witz, bis zu sieben Boote umlagern sie taeglich, so dicht wie moeglich.

Wir witzeln hier schon morgens : ah der Konvoi kommt, es gab wieder Platzkarten...

Was mich wundert : die Langmut der Fischfarmer dort, mir platzt ja schon der Kragen, wenn ich das sehe.

Ob das Arbeitsboot dort liegt oder nicht, wenns geht, wird wohl an den Bojen festgemacht.

Ich frage mich was das soll, richtig gute Fische wurden und werden hier gefangen, nur an anderen Stellen.

Vielleicht fuer alle nochmals ein Anreiz sich und andere zu durchdenken....zwart mag die Farm noch keine Massnahmen ergreifen aber glaubt irgendjemand das regt die Jugs da nicht auf ?

Oder anders gefragt - norwegische Gesetze und der Anstand gelten nicht fuer Touris ?

Oder noch provokanter - ist es Farmfutterstinkender Fisch wert, dass wieder einmal in einer Gegend Angler dusselig angkuckt werden...von beiden Fjordseiten ist der Ort schoen einsehbar...und ich bin sicher nicht der Einzige der sich seit Mai an dem taeglichen Schauspiel " erfreut ".

Uebrigends komme mir keiner mit den Argumenten : alles andere Nationen und schwarze Schafe, wie gesagt, seit Mai tagtaeglich und derzeit, sprechen in den Booten komischerweise alle akzentfreies deutsch.

( Ich habs am Sonntag mal mit reden von Boot zu Boot versucht, um heute diese Bilder machen zu koennen - Unwissenheit kanns nicht sein...)

Also nochmals die Bitte - achtet die Gesetze - und die Arbeit anderer Leute, angeblich verdienen damit Norweger Geld....

Kleiner Witz dabei : als ich heute vorbeifuhr, ohne jegliches Angelzeug im Boot, kurz anhielt und diese Bilder machte, setzte eine Massenflucht ein....also scheint es ein Gewissen aus dem Tun heraus zu geben ??

Falls jemand fragt, ein Boot meiner Gaeste hatte sich dieses Jahr der Kawalke da angeschlossen und wunderte sich, dass ich nur fuenf Minuten ueber den Fjord brauch und lauter sein kann als die vorbeiziehende MS " Bergensfjord "

Und wer genau weiss, er tut sowas nicht , und hat das noch nie gesehen der schuettel wie ich den Kopf - und vergesse das Ganze.

Bilder

• SNV34411.JPG
      • 332,11 kB
      • 1.277 × 958
    • SNV34414.JPG
      • 483,32 kB
      • 1.277 × 958
    • SNV34415.JPG
      • 602,06 kB
      • 1.277 × 958

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• bernd
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 22:05

hallo sven,
    ja, das tut weh...
    nur, schau in beiträge einiger angelforen... will hier nicht welche nennen. oder blicke in zeitschriten. es wird immer darauf hingewiesen oder erwähnt, dass solche plätze fängig sind. von kompostfisch spricht da niemand.
    und seit wann kümmert sich normalo-deutsch-bezahler-und-rechthaber um norwegisches recht.
    bernd

Einmal editiert, zuletzt von bernd (27. Oktober 2008 um 22:16)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.866
    • 27. Oktober 2008 um 22:39

Halöchen Sven, es gibt aber auch andere Lachsfarmenbesitzer,Anno 1998 war ich mit ner Gruppe in der Nähe Bergen ,Aswik hies die Anlage. Jeden Mittag kam ein Anlagenkutter berstend voll mit Köhlerkisten reingefahren und was die erzählten wollte ich nicht glauben und hab es mir tatsächlich angetan 5km übern Fjord zu tuckern ums mir anzuschaun, an der Lachsfarm wurde man aufgefordert anzulegen und von der Farm (du liest jetzt wirklich richtig:biglaugh:) draussen an den Netzen abwärts zu angeln bis die Arme schmerzten und als Krönung des ganzen gabs doch tatsächlich noch einen Lachs obendrauf als Zugabe!!!! Ich hab hier kein Märchen geschreiben sondern die Geschichte stimmt wirklich !!!!!!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 27. Oktober 2008 um 22:54

@ Juergen...

das kann durchaus sein...mag ich nicht zu bezweifeln, ich kenne aber Lachsfarmer, die rufen bis dreimal am Tage erbost in Angelanlagen an und fordern den Besitzer auf, seine Sch...boote da wegzubringen - das Nichtmaerchen ( inklusive Anlage und Betreiber ) kennst du ja auch....und ich denke die Sache in Asvik waere eher die Ausnahme...wobei ich sie nicht bezweifele - von meinem " Nachbarn " hier kann ich dir versichern, der haelt sich nicht fuer nen Angelsteg , sondern fuer ne Firma.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• bernd
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 22:55

nöö, ne??
    das ist jetzt spaß, oder ?

bernd

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.621
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2008 um 09:40

In den 90-ern war das noch normal, dass man sich sogar an der Farm festmachen durfte. Ich hatte das auch mal gemacht, nachdem der Mitarbeiter der Farm mich sogar dazu aufgefordert hatte. Meine Kinder waren begeistert, denn zum einen konnten sie die springenden Lachse beobachten und zum anderen waren ständig Fische an der Angel.

Als es dann daran ging, den Fisch aus zu nehmen, haben wir danach nur noch an der Farm angelegt, um den Lachsen zu zu sehen, aber nicht mehr um dort zu angeln. Solche Fische bekomme ich ansonsten bei Verleihnix, die stinken genau so.

Ich habe einige Jahre später mit dem Anlagenbetreiber gesprochen, weil er es dann nicht mehr wollte, dass man dort anlegt. Der Grund: einige haben sich auf den Rand gestellt und die Lachse geangelt. Auch wurden von einigen Anglern die Netze beschädigt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 28. Oktober 2008 um 09:45
    Zitat von bernd

hallo sven,

und seit wann kümmert sich normalo-deutsch-bezahler-und-rechthaber um norwegisches recht.
    bernd

Meinst Du die kümmern sich um deutsches Recht, wenn sie wieder zu Hause sind? Bei denen gilt nur das 11. Gebot: Nicht erwischen lassen! Werden sie mal erwischt und bestraft, ist das Gejammer über die Behördenwillkür riesig.
    Aber solche Leute gibt es auch in N, die bevorzugt an den Netzen angeln, "weil bei uns nicht kontrolliert wird!"

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• scholle
    ??
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    10. November 1966 (58)
    • 28. Oktober 2008 um 09:46
    Zitat von bernd

nöö, ne??

bernd

Nö Nö :biglaugh:, ich kann Jürgen's Geschichte bestätigen. War 98 auch in Askvik. Eine andere Truppe kam auch täglich von der Farm wieder........:klatsch:wir haben uns das dann mal kurz angeguckt sind aber an andere Stellen gefahren, wo es im übrigen auch genug Fisch gab.;)

Grüsse,

Frank

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.866
    • 28. Oktober 2008 um 09:56
    Zitat von bernd

nöö, ne??

bernd

Bernd:wave: falls du meine Asvikgeschichte meinst, die stimmt sowar ich Jürgen Chosz heiße!! Ich habe nie wieder danach eine dermassen gigantische Menge Fischfielets auf einen Haufen gesehen und das jeden Tag .Ich hab mir damals schon gedacht und das auch den Typen gesagt, Jungs, an welche Großkanntine verkauft ihr den ganzen Kram:mad:

Sven, ich weiß welche Anlage und welcher Besitzer gemeint ist:biglaugh:
    Dort sind jetzt übrigens 2 Farmen ,einmal die große mitten auf dem Fjord und gegenüber, nicht richtung grüne oder braune Tonne sondern rechts raus auf Höhe des 100m Lochs.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 28. Oktober 2008 um 11:26

Aber Jürgen so etwas tut doch keiner:mad: das ist wie mit der Bildzeitung,
    keiner liest sie wird aber Millionenfach verkauft, :biglaugh: solche Bilder sieht man an jeder Lachs Farm einige halten etwas Abstand und dann wird Weltmeister
    Weitwurf geübt bis der Pilker im Netz hängt, wenn man mit anderen Anglern
    über Fehlverhalten der Angler spricht kriegt man immer häufiger zu hören,
    Ja das kennen wir auch es kommen immer mehr Polen und Russen nach
    Norwegen.:confused:

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse