Geräte-Empfehlungen für Hitra???

  • Hallo!!!
    Im Sommer geht es für mich wiedr nach Norwegen, diesmal Hitra :hot:
    Ich suche nach ner Combination (Rute & Rolle ) fürs naturköderangeln....
    Gefischt wird wohl so bis 200 / 250 m ....
    Habt ihr da evtl ne Empfehlung... ?
    Leichtes Gerät für Köderfisch-beschaffung und Gerät für "schwereres Pilken" habe ich alles schon!!!


    erhoffter Preis sind so insg 120-150€ ( oder ist das Wunschdenken :confused: )


    Vielen Dank für Eure Mühe & Tipps

  • Anzeigen: 

  • Insgesamt?
    Das ist gebraucht wohl drin, neu wird da aber wohl nur eine Rolle bei raus kommen mit der Du Dich tot kurbelst.
    Wenn Du eine günstige und gute Rolle fürs NK Fischen suchst, dann schau Dir die Shimano TLD 20 an. Liegt im Angebot neu so bei 125 Euro, als 2 Gang bei 160 Euro.
    Bei der Rute gibt es sicher einiges was in Frage kommt, das geht meist so bei 50 Euro los, einige wenige billige sicher auch noch drunter. Etwas vernünftiges wäre z.B. die Balzer 71`North Serie. Da gibt es mit der 30 Lbs, der 50 Lbs und der 40 Lbs Naturköderrute gleich 3 Ruten die evt. interessant sind, teils auch als Inliner. Die 30 Lbs Inliner würde ich aber nur so bis 600g Blei sehen. Die gab es mit einem Fisch und Fang Abo sehr günstig, keine Ahnung ob das noch so ist. Die Spro Norway Expedition (gab es mal für 35 Euro bei Bode) und die rote DAM Rute sind das was wohl am unteren Preisbereich liegt. Aber dazu sollten andere was schreiben. Anschauen kannst Du Dir die Ruten aber ja mal im Katalog/Laden.

  • Ich habe mal aufgrund von anderen Empfehlungen und was ich sonst so gelesen habe was Kombiniert...:
    Rute :
    Penn Overseas Pro 212 Boat
    2,1 m , 336g , 50-lbs
    Rolle :
    Penn GT2 Serie 320 LC
    2 Kugellager , 4,3:1 , 0.38mm/374m , 652g , Sternbremse & Eingebauter Schnurzähler...( Spielerei)


    AlternativRolle :
    Penn GT2 Serie Level Wind 330
    2 Kugellager , 0.46mm/411m , 3.6:1 , Sternbremse



    Gibt es da Erfahrungen/Meinungen von Euch? [TABLE='class: data']

    [tr]


    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE='class: data']

    [tr]


    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]
    [TD='class: td_data -active'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


  • erhoffter Preis sind so insg 120-150€ ( oder ist das Wunschdenken :confused: )


    Vielen Dank für Eure Mühe & Tipps


    Ohne jetzt gleich voll auf die Kacke hauen zu wollen, für gutes vernünftiges Gerät ist das zusammen wirklich Wunschdenken, denn wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.


    Ne gute Rute bekommt man locker für 50-70 €, aber bei der Rolle wird es echt schwierig Dir da was zu empfehlen was dann nur noch 70- 80€ kosten darf und auch noch wirklich gut ist. Bei den Tiefen die Du da ansteuerst, wäre auf jedenfall eine 2 Gang von vorteil, zudem kommt das man bei 200 meter und mehr locker mal 800-1200gr dran hat, mit einer 1 Gang kurbelst Dir einen wolf, bleibt also nur noch die Zweigang. Gebraucht bekommt man bestimmt was gutes zB. Shimano TLD 20 oder 30, oder gleich richtig in die vollen gehen einmal kaufen und nie wieder was anderes ( was selbst gekurbelt wird ;) ) Penn Formula 10 KG. Aber da wirste lange suchen um eine unter 160€ zu bekommen.

  • Hallo Freddy90,


    bevor du jetzt was übers Knie brichst, sag doch erst mal:
    1. wie deine schwere Pilk-Combo aussieht z.B welche Rute und Rolle du hast und bis wie viel gr du dieser Combo zutraust.
    2. wie schwer und Tief du Natruköderfischen betreiben willst


    Ich habe die Penn Overseas Pro in 30lb, ist ein steifer Bengel aber schön leicht.
    Als reine Natürköderrute würde ich eine Rute um 1,8-2m Länge nehmen, wegen der Hebelwirkung wenn mal 800-1200gr dranhängen (deswegen die frage wie schwer du fischen möchtest)
    Vielleicht wäre es besser dieses eine mal eine schwere Pilk-Combo zum Naturköderfischen zu nehmen und auf nächstes mal was besseres zu kaufen.
    Als Rolle kann man die Shimano TLD20 wirklich empfehlen, dazu dann noch wie schon erwähnt eine Spro Expedition Naturalbait oder Stand Up und das Budget von 150€ ist überzogen und die Schnur fehlt noch :crying:
    Vielleicht wäre bei den Tiefen die du ansteuerst auch eine 2-Gang Rolle was, dann wird es aber mit den 150€ alleine schon für die Rolle knapp.

  • Hallo !
    Also die Rute die ich besitze ist von Kinetic die Rough-Rigger mit ner "kleinen" MultiRolle.
    Die Rute ist Datiert mit 100-400g WG ist 2,4m lang. War damals nen Einsteiger Schnäppchen für Norwegen sozusagen zum testen, und da ich damals noch Schüler war die Einzige möglichkeit. Die tat auch gute Dienste, aber 500g sind schon viel dafür (fand Ich ) .


    Mein Jetziger Plan ist: Ne Akzeptable Rute mit akzeptabler Rolle :D Kompfort steht nicht unbedingt im Vordergrund (also mit Kurbeln habich kein Problem) , es soll nur nicht der letzte Schund sein!!
    Da ich Student bin, und mir auch nicht jedes Jahr Norge leisten kann, werde ich jetzt (noch) nicht in der Oberen Qualitäts/Preisklasse einkaufen können



    zu deiner Frage: also Ziel ist wie gesagt Hitra... die Truppe mit der ich fahre hatte sonst immer so bis (!) 200m gefischt... nicht unbedingt viel Tiefer Gewichte nach ermessen und Drift mal gehen 300-500 mal mehr...

  • Und ich sage dir 200m Wassertiefe bedeuten bis zu 300m Schnur draussen, oder der Köder baumelt irgendwo im Mittelwasser rum. Und soviel Schnur einkurbeln sind auch bei 500 gr. Blei auf Dauer kein Zuckerschlecken.


    Mein Tpp wäre in der Rutenfrage auf die Modelle von Balzer zurückgreifen. Die sind gut und günstig. Als Rolle würde ich dir ne Penn Senator 113H ans Herz legen. Das ist die mit den roten Seitendeckeln. Die gibt es in der Bucht recht günstig zu ersteigern. habe gerade mal nachgesehen. Momentan werden nur 3 neue Rollen angeboten. Der Preis liegt um 100€. Aber Du hast ja noch etwas Zeit bis im Sommer. Eine weitere gute Anschaffung wäre ein Bauchgurt. Der hilft richtig eingesetzt mehr als ne superteure Rolle.


    Gruß Gohann:wave:

  • Wenn schon eine Penn der GTI Serie dann eine 340.
    Ist zum Naturköderangeln viel geeigneter.
    Viel größere bequemere Kurbel, was beim gleichen Schnureinzug den Kraftaufwand reduziert.
    Und die Einhängeösen für einen Rückengurt machen bei Benutzung das Einkurbeln und drillen viel
    angenehmer.
    Nach meinem Gefühl war mir die 330 nur bis ca. 600g geeignet.
    Die 340 würde auf ca. 800g schätzen. Habe die zuhause aber nie eingesetzt.






    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!