Moin moin aus Bad Zwischenahn in Nds
Bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen , hab nicht lange überlegt und mich bei Euch angemeldet
Bin schon des öfteren im gelobten Land gewesen, aber noch nie im Süden
Fahre nächstes Jahr Ende Juli nach Spangereid (zum ersten mal mit Familie):confused:.Auf Hita kenne ich mich aus aber Spangereid ist Neuland. Mich würde mal interesieren , ob jemand Tipps fürs Angeln und ggf.auch Tipps für Familienunternehmungen hat???:).
Zur Zeit habe ich das Fischen mit sehr leichten Geschirr für mich entdeckt:Ruten bis 70 g Wurfgewicht , pilker bis 40g (ohne Beifänger), 4000 er Rollen mit 17er Fireline auf Pollack,Seelachs ,Dorsch und co.
Natürlich auch Naturköderangeln.
Bin dankbar für jeglichen Hinweis bezüglich dem Gebiet um Spangereid.
Gps daten per PN wären der Oberhammer

"zanderandre"der Neue gleich mit einer Frage zu Spangereid
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden
Spangereid ist nicht nur angeltechnisch eine völlig andere Welt als Hitra. Das leichte Angeln ist aber auf jedenfall schon mal die halbe Miete.
Zu welcher Zeit willst du dort hin? Du schreibst von Familie. Wie alt sind die Kinder? Ist ja nicht unwichtig für die Tipps.
Hoddel
-
Hi Hoddel
Wir fahren vom 20-30 Juli 09
Die Kinder sind 12 und 9 Jahre alt ,wobei der 9 jährige angelt wie mancher alter Hase und manchmal über eine Ausbauer verfügt ,die selbst mich manchmal verwundert -
Moin André
Herzlich willkommen hier im Forum.
Denke gerade im Südnorwegen wird dir hier sehr schnell und kompetent geholfen.
Viel Spass im Forum. -
Da wird sich dein Sohn richtig freuen, denn zu der Zeit ist die Makrele an der Küste. Mit einer leichten Spinnrute wird das zum absoluten Vergnügen. Ebenso die Plattfische, die du am alten Hafen und Umgebung fangen kannst, werden dazu führen, dass deine Kinder auf jedenfall zufrieden sein werden.
Angelsachen kannst du im neuen Hafen und an der Tankstelle bekommen. Die Leute von der Tankstelle geben auch Angelkarten für Süßwasser und Lachsgewässer aus.
Skizzen bekommst du noch von mir.
Was für ein Boot habt ihr?
Hoddel
-
Habe die Wahl zwischen einen 16 fuß,50 Ps (viertakter) oder einem 17 Fuß,15Ps(wahrscheinlich zweitakter)
http://www.suednorwegen.de/katalog/haueser/187/187.htm
Schau Dir mal den Link an -
das 17 fuss boot (egentlich 17,5 fuss) auf dem bild ist sehr stabil und genau das richtige wenn die ganze familie mit aufs boot soll. aber 15 ps is dann doch etwas wenig. weite fahrten solltet ihr damit nicht planen. das 16 fuss geht ab wie eine rakete ist dafür aber vermutlich nicht gleich stabil (aufstehen, fisch versorgen, im boot plätze wechseln usw).
-
Jo, wie Stefan schon schreibt, da stehst du zwischen 2 Stühlen. Da man die Boote aber auch tageweise mieten kann, sollte man es auf den Gebrauch abstimmen. Um gute Fänge zu bekommen, solltest du bei gutem Wetter anch Våre bzw. Utvåre rüber fahren. Die Inseln sind etwas weiter weg, aber mit dem schnellen Boot und 2 Personen bei gutem Wetter gut zu erreichen.
Spangereid bietet im Sommer eine Vielzahl von Veranstaltungen an, die besonders auf Kinder abgestimmt sind. Du bist dann ja auch in der Hauptsaison dort, also volles Programm. Geh auf jedenfall zum Campingplatz rüber und schau dir die Aushänge dort an. Auch wenn vieles in norwegisch geschrieben ist, man versteht es. Den Kindern macht es nichts aus, wenn die Mehrzahl der anderen Kinder Norweger sind.
Ausflüge:
Lindesnes Leuchtturm sollte immer dabei sein. Die Ausstellung dort ist auch sehr interessant. Schau bei mir mal auf die Page unter Ortsbeschreibung und Spangereid, Lindesnes, Lyngdal. Da habe ich einiges unter Aktivitäten zusammengefasst. Auch wenn es von diesem Jahr ist, die Veranstaltungen wiederholen sich jedes Jahr. Die Termine für 2009 bekomme ich erst im April aus Lyngdal.Interessant wären auch noch die Tourenvorschläge, siehst du auch auf meiner Page. Wenn ihr an Mineralien interessiert seid, dann ist eine Tagestour nach Evje unumgänglich. (Hammer und Meißel von zuhause mitbringen)
Hoddel
-
Glaube nicht ,das die Damen immer mit rausfahren
Wie weit muß ich überhaupt raus um gute fangplätze zu finden? Z.B schöne Pollack stellen zwischen 10und 40 Meterist das um die Zeit überhaupt möglich?
Mir ist Klasse besser als Masse -
Danke Hoddel für die Info
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!