1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Wo erhalte ich den besten Kronenkurs für den Euro !!!!!

• Store Bamse
  • 3. April 2012 um 13:31
  • Geschlossen
  • Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 3. April 2012 um 13:31

Hallo liebe Member,

bei uns ist es in 78 Tagen wieder soweit und langsam macht man sich Gedanken über das ein oder andere.
    Der Umtausch von Euro in NOK gehört natürlich auch dazu.
    Bisher hatten wir unsere Volks- und Raiffeisenbank damit beauftragt unsere Spareinlagen zu einem bestimmten
    Termin in Kronen zu tauschen und uns das Geld kurz vor Abfahrt zur Verfügung zu stellen.
    Letzte Woche hatte mir nun die Volks- und Raiffeisenbank erklärt, dass Sie selber keinen Devisenverkauf durchführen,
    sondern dies von einer Geselschafft erledigen lassen.
    Zu dem Zeitpunkt hatten wir einen Kurs von 1 : 7,62. Wenn ich nun die Volks- und Raiffeisbank damit beauftragt hätte den
    Umtausch zu organisieren, hätten wir einen Auszahlungskurs von 7,21 erhalten und sollten aber zusätzlich eine Tauschgebühr zahlen.
    Wie krank oder frech ist dass denn inzwischen.
    Könnt ihr mir sagen, zu welchem Kurs die Colorline gerade tauscht oder wer hat Erfahrung mit dem Tausch vom Euro in Norwegen.
    Würde es Sinn machen, dass ersparte Geld auf einem Konto einzuzahlen und dann mit einer EC-Karte die anfallenden Rechnungen zu bezahlen ( vielleicht auch mit einer Mastercard ).
    Also bitte her mit Euren Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Osterfest.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• nordfisker1.jpg

• flocke66
    Hobbyangler
    Reaktionen
    25
    Geburtstag
    2. Februar 1975 (50)
    • 3. April 2012 um 14:06

Unserer Erfahrung nach erhaltet ihr den besten Kurs auf EC-Karte am Geldautomaten in Norge. Aufgrund der jeweiligen Einmalgebühr sollte man aber immer das mögliche Maximum abheben.

"Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte" (Noel Coward)

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 3. April 2012 um 14:13

Es ist schwer, in der heutigen Zeit Prognosen zum Umrechnungskurs zu machen, denn 78 Tage sinds ja noch bis zu Deiner Abreise.

Eine gute Variante hast Du ja selbst angesprochen, das ist die Kreditkarte(i.d.F. Mastercard). Mit der kannst Du z.B. tanken, was Dir mit Bargeld außerhalb der Öffnungszeiten nicht gelingen dürfte. Überhaupt hat das "Plastikgeld" eine hohe Akzeptanz in Norwegen, fast jeder Landhandel hat entsprechende Automaten zum Einlesen und auch sonst kannst Du bequem in Norwegen am EC Automaten Geld abheben. Ich habe schon Ewigkeiten nichts mehr in Deutschland getauscht und übrigens auch der Zoll akzeptiert die Karten#zwinker2*.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 3. April 2012 um 14:13

Das klingt furchtbar kompliziert bei Dir Werner. :confused:

Ich zahle soweit möglich alles mit Kreditkarte und hole mir etwas "Handgeld" mit der EC-Karte am Automaten in Norwegen.

Vorher schon in Deutschland tauschen halte ich für Quatsch. Zumal der Kurs, wie man schon öfters hier im Forum lesen konnte, immer schlechter ist.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (55)
    • 3. April 2012 um 14:14

Ich denke am besten ist eine VISA Karte mit Pin. Damit kannst du überall und gebührenfrei zum aktuellen Kurs in Norwegen Geld abheben und natürlich auch dein Boot betanken. #zwinker2*

Gruß Mike :wave:

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (58)
    • 3. April 2012 um 14:17

Mit der EC-Karte in Norwegen das Maximum abholen ist die beste Möglichkeit. Bei Mastercard kommt immer noch der Auslandseinsatz mit dazu und wenn du € bar in NOK tauschen möchtest, erheben die Banken teilweise Gebühren, da wird dir schwindelig. Hab letztes Jahr für €250,00 NOK 200,00 bezahlt. Das fand ich frech.....

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 3. April 2012 um 14:49

Ich glaube die Diskussion mit den Gebühren usw. ist allgegenwärtig und niemals endend. Die EC Karten werden nicht alle so ohne weiteres akzeptiert. Mit meiner Commerzbank EC Card hatte ich in den letzten Jahren immer große Probleme, mit der VISA Card nie und Gebühren gabs auch keine. Zum Geld am Automaten holen reicht die EC Card aber allemale.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (65)
    • 3. April 2012 um 15:36

EC- Karte und Kohle holen nur in Norge am Automaten , ein bissel Handgeld für die ersten Schritte
    in Norge ist noch vom letzten Urlaub in der Geldbörse .

Herbert

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 3. April 2012 um 16:17

Der aktuelle Kurs ist aber auch nicht ganz ohne Risiko.
    Der kann schon im Vergleich zu dem Vortage(n) geringer, gleich oder höher sein.

Das ist ja immer ein Chart – Kurve.

Ergo folgt daraus, Glück oder Pech zum Zeitpunkt des Umtausches.
    Etwas umgehen kann man dies, wenn man aufmerksam den Kurs verfolgt und sich zu dem Zeitpunkt paar NOK’s zu Hause hinlegt, wenn man glaubt, jetzt ist der Kurs günstig.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 3. April 2012 um 17:26
    Zitat von Achim.M

Der aktuelle Kurs ist aber auch nicht ganz ohne Risiko.
    Der kann schon im Vergleich zu dem Vortage(n) geringer, gleich oder höher sein.

Das ist ja immer ein Chart – Kurve.

Ergo folgt daraus, Glück oder Pech zum Zeitpunkt des Umtausches.
    Etwas umgehen kann man dies, wenn man aufmerksam den Kurs verfolgt und sich zu dem Zeitpunkt paar NOK’s zu Hause hinlegt, wenn man glaubt, jetzt ist der Kurs günstig.

Das dürfte dann aber noch immer mit Sicherheit teurer werden (ungünstiger), als in Norwegen am Geldautomat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8