Øksnevik am Grønsfjord

  • hi hoddel,


    zu anfang erst mal ich bin die steffi, und wir fahren vom 26.05. - 09.06 nach oksnevik an den gronsfjord, wir sind eine ganz lustige truppe und und die männer sind schon voll in angelfieber, da will ich natürlich in nix nachstehn!!!
    ich bin diesmal das erste mal dabei, und wäre schon cool wenn ich auch a paar fische fangen würde und ich`s den männern zeigen könnte, deshalb wollt ich mal fragen ob du mir a paar tipps geben könntest, da du ja, so wie ich die letzten tage schon a bisl verfolgt hab, ein norwegen experte bist!!!!


    danke schon mal und noch an schönen tag


    steffi

  • Werbung:

         

  • Erst einmal herzlich willkommen bei den Angelfreunden Steffi :wave: :wave:


    Ich habe dir mal einen eigenen Kasten gebastelt, damit das hier nicht verloren geht.


    Du hast die besten Voraussetzungen um den Herren der Runde zu zeigen, dass du richtig gut fangen kannst. #zwinker2*


    Fangen wir mal bei der Schnur deiner Angel an. Wenn da etwas anderes als eine 12-er geflochtene drauf ist, gehe mit der Rolle zum Angelhändler und lasse dir so eine drauf ziehen. Dadurch wirst du mit weniger Gewicht angeln können und wirst somit schon mal vorn liegen, denn je größer der Pilker ist, um so weniger Fische beißen in der Gegend an.
    Die Angelrute sollte so sein, dass du damit gut zurecht kommst. Bloß nicht so ein dicker Norwegenstock. Damit können die anderen ja ihr Glück versuchen. #zwinker2*


    Wenn die Herren in der Mitte des Fjords unbedingt angeln wollen, beteilige dich nicht am Angeln und genieße die Sonne. Da fängt man nämlich nichts. Die besten Tiefen sind die Ränder von 20 bis 60 m.


    Kommt der Wind aus westlichen Richtungen, fahrt durch den Spangereidkanal und angelt vor Spangereid. Denn dann beißen die Fische dort.


    Eine Fangskizze bekommst du auch noch von mir. Ob du die dann den Herren zeigst, das überlasse ich dir. :biglaugh:



    Hoddel

  • Hi Steffi,


    Glückwunsch zu Eurem Urlaubsort, tolle Gegend da. :baby: Wir waren 2010 da, haben schöne Fische zum Direktverzehr (vorher natürlich gebraten, gedünstet, gekocht oder geräuchert) gefangen, um die Fischkiste voll zu machen hat es (zumindest bei uns nicht gereicht). Wir haben im Fjord z.B. um die Insel gegenüber herum und wie Hoddel schon sagte an den Kanten vornehmlich an der Westseite gefangen. Wir hatten ein 40 PS - Boot und konnten einemal auf das Plateau vor der Küste (Neskletten) raus, da lief aber an dem Tag nüscht. Haben auch viel Richtung Korsham (toller kleiner Supermarkt mit Tankstelle fürs Boot) und weiter Richtung Rosfjord geangelt, da ging eigentlich immer was. haben mit leichter Pilrute und v.a. Spinnrute die besten Fänge gehabt, Pilker bis max. 125g (meist haben 80/85 g gereicht) oder aber auch Dorsch- und Makrelenvorfächer mit Birnenblei.


    In welchem Haus seid ihr denn ?


    Viele Grüße


    Sven

  • hallo meine lieben, also ich hab meine angel mal angeschaut, die hat wurfgewicht 200g!!!! des mit der schnur ist gut ich hab zwei schnürdeln gefunden 17er und 22er, da besorg ich mir noch die andere, wenn ich meine spule zugewiesen bekomm!!! grins!!! ich war ja schon mal angeln ander der ostsee(rügen), ist des zu vergleichen, also angelt man da auch mit vorfach und vielen hacken??? des mit der fangskizze ist cool, danke schon mal!!! und was fangt man dann so um die zeit, makrelen auch schon??? wir fahren zur dancenter Ferienhausnr. 10766, kennt ihr des, wart ihr da schon mal????


    also dann schönen abend noch und schöne grüße aus bayern


    steffi


    ps: denen zeig ichs!!!! ->..

  • Hi Steffi, waren in 2010 im selben Haus. Das Haus ist grundsätzlich toll (Lage, Billiardtisch, Poll, Jakuzi), hatte aber Stand 2010 aus unserer Sicht einige Macken:


    - Geschirrtechnisch war das Haus für die Anzahl an potentiellen Bewohnern nicht voll ausgestattet
    - Falls ihr mit Kindern fahrt: Die Wasserrutsche war in 2010 aus der Verankerung , eine Sitzbank des Whirpools war kaputt, das Grundstück liegt auf einem Felsen ohne Zaunabgrenzung "nach unten"
    - Ansonsten schien alles mal einen Anstrich nötig zu haben, ebenfalls war die Holzterrasse leicht sanierungsbedürftig --> das war 2010, ist mittlerweile vielleicht repariert
    - Die 240 m zum Wasser haben einen ordentlichen Höhenunterschied



    Wie gesagt, insgesamt ein nettes Haus mit einigen Macken


    Gruß Sven


  • Also, Vorfach mit vielen Haken ist gut, wenn Makrelen da sind und man Makrelen fangen möchte, sonst max. 2 Beifänger, mehr nicht. Die Makrelen können jederzeit auftauchen. Permanent sind sie jedoch ab Juli an der Küste. Köhler sind da eher zu bekommen. Pollack an den Untiefen, vor allem in den Morgen- und Abendstunden. Das sogar bei 5 bis 10 m. Nur um diese zu bekommen, sollte man das mit Schleppen versuchen. Spinnrute mit Blinker geht auch. Aber Obacht, wenn einer zuschnappt, dann ist auch Alarm angesagt und die Bremse der Rolle sollte gut eingestellt sein.


    Hoddel

  • Ja Steffi viele recht wertvolle Tipps hast du ja schon und damit liegst du bestimmt auch ganz gut. Aber der wichtigste Tipp so glaube ich kam von Trolljente unserer Suse bezogen auf die Neskletten. Du mußt diese nicht vergessen denn es gibt sie ja und sicher hast du von guten Fangergebnissen ebend von diesen Neskletten schon gehört. So groß dann der Reiz auch seien mag mit nicht ausreichender Erfahrung und vor allem mit einem zu kleinen Boot solltest du diese Abenteuer niemals riskieren. Starte dann mal lieber einen Landausflug z.b. zu den nicht weit entfernten Wasserfällen von Skreli denn angeln ist das eine die vielen sehenswerten Dinge sind das andere aber eigentlich ein muß. Gruß der Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!