Innfjorden/Romsdal

  • Hallo Freunde,
    ein kurzer Lagebericht zum Innfjord. am Samstag gut in Lensmannsgarden angekommen - das ist ja WELTKLASSE hier!!!
    Gestern hatten wir unseren ersten Angeltag, und wir fragen uns: Was ist hier los? Wo sind die Köhler? Gerade einmal 2 Stück gingen bei 8 Anglern an den Pilker.
    Dafür Oktopusse satt, einige Makrelen und ein Leng. Nun denn, was ja nicht ist, kann ja noch werden.
    Das Wetter ist super - den ganzen Tag nur Sonnenschein.
    Ich werde weiter berichten.

  • Wir sind vor ner Woche vom Innfjord zurückgekommen. Bei uns war es ähnlich, allerdings waren riesige, wirklich unglaublich große Makrelenschwärme vor Ort. Fahrt doch vielleicht mal aus dem Innfjord raus und nach rechts in Richtung des weißen Hauses, da ging wenigstens ab und zu was.
    Ansonsten haben wir wegen des oft sehr starken Windes viel direkt im Innfjord gefischt. Gut war es DIREKT vor der Möbelfabrik auf ca. 25-50m (Nachmittags ab ca. 17 Uhr) , vorm Erdbeerfeld haben wir an einem Tag 12 Dorsche gefangen. Ab und zu ging auch was an der linken Seite des Fjordausgangs. Die besten Köder waren knallgelbe Pilker,Reker/Garnelen und Snaps, darauf gab es dann verhältnismäßig wenig Makrelen!
    Viel Glück noch!

  • Hallo Tapestreamer,


    bei solch einen schönen Wetter solltes du es einmal auf der linken Seite nach der Mauer Richtung Leuchturm versuchen. Ca. 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang auf einer Tiefe zwischen 60 und 90 Meter. Wo der Schatten der Berge auf den Wasser liegen. Dort am Übergang zwischen hell und dunkel geht dann fast immer etwas.


    Viel Spass noch und gute Fänge.


    Gruss aus Franken
    Rainer

  • Wenn sich der Köhler nicht für Pilker interessiert liegt es meist daran daß wenig oder kein Kleinfisch (z.b Sprotten) vorhanden ist und sich auf anderes Futter umstellen,in diesem Falle auf Leuchtgarnelen (Euphausiacea/Krill).Vor knapp 3 Wochen haben Bekannte in Höhe Andalsnes einen Schwarm gefunden (bei ca. 40m) und 22 Stück gefangen.Alle hatten den Bauch voller Garnelen (von ein paar kleinfischen mal abgesehen).Seit dem wurden kaum noch Köhler auf Pilker gefangen. Im September 2000 ging es uns genau so,Köhler waren da,aber nichts zu machen mit den herkömmlichen Methoden (Fische wurden allenfalls außen gehakt aber gebissen hat keiner:confused:).Guter Rat war teuer.Aus Verzweifelung haben wird dann mal gegen Abend ein System (siehe Foto) eher lustlos durchs Mittelwasser gezupft und siehe da,funktioniert.Binnen 2 Std. konnten wir zu zweit 36 Köhler bis immerhin 90cm fangen.Über die Jahre haben wir das im Romsdalfjord immer wieder mal verucht wenn auf Pilker nichts ging,funktioniert hat es immer.Mittlerweile fische ich aber keine 5 Beifänger mehr,sondern nur noch 2-3,das artet sonst in Arbeit aus:biglaugh:.
    Haken ca. 4/0 Ködergröße 5-6cm Schnur: 0.80mm mono.

  • Meiner Meinung nach ist der Köhler ein ziemlich unberechenbarer Fisch.
    Das was hier immer geschrieben wird, Köhler auf schnell durch den Schwarm durch gekurbelter leichter Pilker ist nur ein Teil der Wahrheit.
    Vor ca. 2 Jahren, haben wir über mehrere Tage auf Köhler mit Pilkern geangelt die die Bäuche mit kleinen Garnelen voll hatten und es hat hervorragend funktioniert.
    Gummimakks wurden kaum genommen. Große Pilker auch.
    Ein gerader schnell geführter 100gr Pilker lief sehr gut.
    Kleine Pilker in Bananenform viel schlechter.
    Hat also nicht unbedingt damit zu tun das die auf Garnelen eingestellt sind.
    Habe auch schon mehrfach erlebt das von Köhler gummimacks oder Pilker genommen haben die kaum bewegt wurden und die die fleißig auf dem Boot gepilkt hatten, bekamen keine Bisse.
    Wer weiß schon was im Kopf von so einem Fisch vorgeht.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!