Servus Gemeinde,
wie ihr in meiner Signatur erkennen könnt , gehts für mich bald ab nach Westnorwegen.
von der Ostsee weiss man ja , dass der April ein guter Monat für das Angeln auf Mefos ist.
Hier nun meine Frage an die Spezies :
Ist das auch in Norwegen so?
Und woran erkenne ich aussichtsreiche Stellen ?
Süßwassereinläufe , Sandbänke oder was auch immer?!?
Bin für alle Tipps dankbar ,
Gruß Daniel

Meerforelle im April ?
-
-
Süßwassereinläufe ist immer gut,aber auch immer die 100m Abstand halten,und dann gibts ja noch die üblichen Verdächtigen wie bei uns hier auch ,einzelne Felsen im Flachwasser des Uferbereiches .
-
Definitiv nicht auf den Felsen, dort gibt es nur Pollack und die fängt dort auch nicht jeder
.
Spaß beiseite, ich kann nur von den Erfahrungen meines Arbeitskollegen, seines Bruder und eines Mannschaftskameraden von mir berichten,
die in den letzten Wochen immer wieder los waren, bis hoch nach Alborg/DK.
Laut deren Aussage, ist es (zumindest diesjährig) nicht mehr der Fisch der 1000 Würfe. Sind fangen regelmäßig, allerdings in
sehr unterscheidlichen Größen (deutsche Ostsee eher die Kleinen bis 45 cm), in Dänemark sind oftmals größere Burschen.
Von daher würde ich sagen, dass die Bestände sehr gut sein müssen.... vielleicht ja auch in Norge.
Auffallend ist jedoch, dass sie vermehrt in der Morgen- bzw. Abenddämmerung fangen und das in teils nur 2 m tiefem Wasser.
Sie suchen Strandabschnitte mit unreinen- steinigen Grund, gern mit großen Felsen durchsetzt, achten dabei aber nicht auf Strömung.
Die fängigsten Mefo-Blinker sollen die Hansen-Modelle sein (farblich von - bis), die dann meist schnell geführt, eingekurbelt werden. -
Mit Meerforellen hatte ich bisher nur einmal Glück.
Das war vom 22.05. – 29.05.2004 in Farsund.
Von Farsund kommend links entlang der Insel Langøy.
Bevor diese Insel beginnt, ist noch eine kleine Insel (St. Håøy).
Wurde ein richtiger Forellenurlaub.
Leider habe ich es noch nicht wieder erlebt. -
Danke schonmal
Ich merke , auch hier geht wohl probieren über studieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!