moin,das stimmt ja nicht besonders anregend, diese fische zu essen...gut, schwermetalle reichern sich hauptsächlich in der leber an, aber im fleisch wird wohl auch genug sein.http://www.haugesunds-avis.no/article/200810…58/AKTUELTbernd
Cadmium und Quecksilber in Fischen aus dem Vats- und Yrkjefjord
-
-
@ all
Könnte das einer von den Sprachenkundigen bitte mal übersetzen.
@ Bernd
fürs Einstellen.
Die Sünden vergangener Tage hohlen uns allmählich ein.:(
Aber wer hatte früher schon auf Warnungen gehört.Ich als Kind selten und
wenn der Profit stimmen soll;wurde eben ungeklärt eingeleitet. -
Das soll der Dreck von den Bohrinseln sein die
dort Abgewrackt werden.
yrkjepilker hat darüber berichtet in Umwelt und Natur. -
Ja bitte mal übersetzen...
Gruß Stereodorsch
-
Ironie an:
Prima, du darfst dann den gelandeten Fisch entweder essen oder als Sondermüll entsorgen. Wirfst du ihn wieder rein, kommst du in den Knast. Dann bist du derjenige, der die Umwelt verschmutzt hat.
Ironie aus.Hoddel
-
Wegen der Belastung der Fische bin ich skeptisch, denn es wird nur dort großartig gemessen, wo ein möglicher Verursacher vermutet wird. Bei Einleitungen die im "Trüben" geschehen wird eben nichts auffallen. Es ist also nicht sicher, daß wo anders die Fische gesünder sind!
Nicht nur in N, leider weltweit! -
Das "mal eben schnell übersetzen" wäre hier nicht so der Bringer, weil da einiges reinspielt, das man kaum vollgültig verstehen kann, wenn man die norwegische Denke nicht von der Pieke auf versteht. Einerseits.
Anderseits: Der Schreiberling der betreffenden Zeitung (Haugesund Avis) blickt wohl selber kaum so ganz durch diese Materie, denn - diese Werte sind nichts Neues und alarmierend sind sie nun auch nicht gerade. Eher nur bedenklich, wie alles, was so in der Richtung abläuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!