1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Floater und Rettungsweste

• Patty
  • 22. Februar 2012 um 13:34

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Patty
    Anfänger
    • 22. Februar 2012 um 13:34

Hallo,
    da ich in diesem Jahr das erste mal nach Norge fahre und in vielen anderen Trööts hier schon sehr viel Hilfe bezüglich Ausrüstung bekommen habe, hoffe ich auch hier auf einige gute Ratschläge.
    Ich möchte mir einen 2teiligen Floater und eine 275N Automatikweste zulegen.

Beim Anzug habe ich den Sundridge Crossflow Pro in die ganz enge Wahl genommen:
    http://www.angel-schlageter.de/Bekleidung-Sic…96_631_636.html

Die Weste könnte eine Marinepool 275N Offshore Premium Hammar werden:
    http://www.boatoon.com/de/shop/produk…premium-hammar/

Was sagt Ihr zu der Kombination?
    Gibt es gleichwertige Alternativen?
    Freue mich über jeden Tipp!

Hoffe, das die Einfügung der Links in Ordnung geht. Soll keine Werbung für die entsprechenden Shops sein, sondern nur eine Preisinfo. Würde mich freuen von Euch erfahrenen Norwegenfahrern auch etwas günstigere Alternativen aufgeführt zu bekommen.
    Wenn die Links ein Problem darstellen, bitte ich einen Admin um Löschung!

Gruß und Dank Thomas

• nordfisker1.jpg

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 22. Februar 2012 um 13:59

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Floater keine Kälteschutzzertifizierung (vermutlich weil es ein Zweiteiler ist). Das heisst, daß er Dich nicht vor Unterkühlung und Kaltwasserschock schützt wenn Du über Bord gehen solltest. Das wäre für mich Nachteil genug ihn nicht zu kaufen. Bei dem von Dir genannten Shop bist Du grundsätzlich schon richtig, aber schaue Dich mal nach Fladen oder Mullion um.

z.B. der Fladen 848 ist Top. Wenn Du einen atmungsaktiven möchtest, empfehle ich Dir den Mullion 1MG9. Den habe ich selbst. Der ist 1a.

Eine Weste bekommst Du übringens auch beim Echolotzentrum. Ruf einfach an und lass Dir ein Angebot machen.

Wenn Du noch Infos zum Thema benötigst, kannst Du Dir das hier durchlesen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Patty
    Anfänger
    • 22. Februar 2012 um 14:13
    Zitat von MacGyver

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Floater keine Kälteschutzzertifizierung (vermutlich weil es ein Zweiteiler ist). Das heisst, daß er Dich nicht vor Unterkühlung und Kaltwasserschock schützt wenn Du über Bord gehen solltest. Das wäre für mich Nachteil genug ihn nicht zu kaufen. Bei dem von Dir genannten Shop bist Du grundsätzlich schon richtig, aber schaue Dich mal nach Fladen oder Mullion um.

z.B. der Fladen 848 ist Top. Wenn Du einen atmungsaktiven möchtest, empfehle ich Dir den Mullion 1MG9. Den habe ich selbst. Der ist 1a.

Eine Weste bekommst Du übringens auch beim Echolotzentrum. Ruf einfach an und lass Dir ein Angebot machen.

Wenn Du noch Infos zum Thema benötigst, kannst Du Dir das hier durchlesen.

Moin Torsten,
    vielen dank für den Tipp.
    Für den Zweiteiler hatte ich mich bewusst entschieden, bin mit 2 Meter Körperlänge und gut 125kg nicht gerade eine Garzelle. Da ist ein Zweiteiler einfach bequemer. Außerdem hat der Sundrigde keine Auftriebskörper in den Beinen, stattdessen ist er in der Hose zusätzlich isoliert. Bin glücklicher Besitzer eines Fladen Kälteschutz Unterzieh-Anzug (den trage ich beim Watfischen in der Ostsee drunter) und damit dann wohl auch in einem zweiteiler einigermaßen geschützt.

Die Weste hat Herr Schlageter leider nicht mehr im Programm, habe Ihn aber trotzdem nochmal angeschrieben und nachgefragt.

Gruß Thomas

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 22. Februar 2012 um 14:32
    Zitat von Patty

Moin Torsten,
    vielen dank für den Tipp.
    Für den Zweiteiler hatte ich mich bewusst entschieden, bin mit 2 Meter Körperlänge und gut 125kg nicht gerade eine Garzelle. Da ist ein Zweiteiler einfach bequemer. Außerdem hat der Sundrigde keine Auftriebskörper in den Beinen, stattdessen ist er in der Hose zusätzlich isoliert. Bin glücklicher Besitzer eines Fladen Kälteschutz Unterzieh-Anzug (den trage ich beim Watfischen in der Ostsee drunter) und damit dann wohl auch in einem zweiteiler einigermaßen geschützt.

Die Weste hat Herr Schlageter leider nicht mehr im Programm, habe Ihn aber trotzdem nochmal angeschrieben und nachgefragt.

Gruß Thomas

Nunja, als Gazelle möchte ich mich auch nicht bezeichnen. Ich habe auch etliche Kilo drüber. :rolleyes: Bevor Du etwas falsches kaufst, solltest Du mal versuchen irgendwo ein paar Anzüge anzuprobieren. Denn die Aufgabe eines Floaters mit Kälteschutzzertifizierung ist es ja, das zwar Wasser eindringen aber nicht mehr zirkulieren und somit Körperwärme entziehen kann. Das kann Dein Thermounterzieher aber nicht gewährleisten . Zum unter den Floater ziehen ist der allerdings top.

Für die Weste wirst Du schon ein passendes Angebot bekommen. Hauptsache sind 275 N. Vielleicht bekommst Du einen Paketpreis.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 22. Februar 2012 um 18:55

Hei

Schau mal hier http://www.ki-elements.no. Der Anzug ist ist zwar auch nur ein Einteiler, heist Te havs gibt es auch als Einzeljacke mit 275 n , hat aber eine Schwimmweste direkt intregiert. Auch hat er ein Kaelteschutz.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Patty
    Anfänger
    • 22. Februar 2012 um 19:17
    Zitat von Fjordfischer

Hei

Schau mal hier http://www.ki-elements.no. Der Anzug ist ist zwar auch nur ein Einteiler, heist Te havs gibt es auch als Einzeljacke mit 275 n , hat aber eine Schwimmweste direkt intregiert. Auch hat er ein Kaelteschutz.

Gruss Mark

Moin Mark,

den Te havs trägt ein Freund von mir. Wirklich ein klasse Anzug! Hat aus meiner Sicht nur zwei Probleme. Zum einen die nur 150N Weste, zum anderen die extreme Wärmeisolierung. Mein Kumpel schwitzt sich regelmäßig einen ab.
    Für mich ist der Te Havs der ideale Anzug für die kühle/kalte Jahreszeit.
    Bei einem Zweiteiler mit extra Weste, kann ich die Jacke auch mal ausziehen und die Weste trotzdem tragen.
    Habe immer wieder Fotos gesehen, auf denen die Angelfreunde Ihre einteiligen Anzüge öffnen oder bis auf die Hüften runter ziehen. Da nützt dann im Ernstfall weder die integrierte Weste noch die Kälteschock DIN etwas.

Gruß Thomas

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 22. Februar 2012 um 23:32

der tehavs ist atmungsaktiv und man kann ihn gefüttert und auch ungefüttert erwerben.kenne bisher keinen dem darin zu warm wurde!
    falls dies doch der fall sein sollte kannst du unter den armen zwei reißverschlüsse öffnen,sowie die reißverschlüsse an den beinen auch noch!!

ich selbst trage den ungefütterten und bin mit diesem mehr als zufrieden!:happy:

du selbst hast dir eigentlich damit die antwort gegeben:"Da nützt dann im Ernstfall weder die integrierte Weste noch die Kälteschock DIN etwas."
    was willst du also mit einem zweiteiler,der keine kälteschutzzertifizierung hat,wo du die jacke und auch die weste ablegst!?:crying:

was sicherheit ,bewegungsfreihheit und tragekomfort angeht ist es für mich die bisher beste lösung solcher "schutzanzüge"!

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 23. Februar 2012 um 17:00

mephisto
    atmungsaktiv ist ein dehnbarer Begriff, von daher kann es sehr gut sein das jemand wie ein Affe in dem Anzug schwitzt.

Aus Sicherheitsgründen ist nur einen Einteiler zu empfehlen, wenn es um den Kälteschutz geht.
    Es gibt natürlich auch Zweiteiler die einen guten Kälteschutz bieten.

Wer schwere Kälteschutzbekleidung trägt, sollte immer eine Rettungsweste mit 275 N tragen, um beim Sturz ins Wasser schnell in die wichtige Rückenlage gedreht zu werden.

Ob atmungsaktiv, oder nicht kommt auch auf Jahreszeit und Einsatzgebiet, also sprich auf die zu erwartenden Außentemperaturen an.
    Ich trage keinen atmungsaktiven Anzug, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung.

Der Tragekomfort ist auch eine sehr persönliche Sicht der Dinge, und sollte sicherlicht bei Schutzkleidung das letzte Kaufkriterium sein.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 23. Februar 2012 um 21:26

anziehen und ausprobieren udo!man muß ihn ja nicht im nachbarforum erweben!:nosk:
    ich kenne nicht gerade wenige angler denen die 275er weste über einem floating-anzug getragen mächtig auf den puffer geht!also wird oft die weste abgelegt!
    der grund ist eigenlich ganz plausibel,die oberteile der floatinganzüge enthalten auftriebsmaterial das zugleich auch isolationsmaterial ist.man trägt also im anzug schon eine 50n feststoffweste!die taugt eigentlich nur was wenn der rettungsschwimmer in der nähe ist:baby:,wenn man darüber dann noch eine 275er weste trägt läuft man halt rum wie ein michelinmännchen,aber man ist dann sicher!

der tragekomfort ist ein sehr ausschlaggebenes argument für diesen anzug,aber halt nur im zusammenhang mit der sicherheit!
    wenn ich nur auf sicherheit bedacht bin müsste ich ja derartiges tragen!
    http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBe…bensanzuege.htm ,aber wer kann das bezahlen und wer will damit angeln?:roll:

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. Februar 2012 um 01:52

naja, bequem einen Kältetod erleiden (die häufigste Todesursache beim über Board gehen in nördlichen Breiten) oder unbequem am Leben zu bleien, muß jeder für sich entscheiden, ich kann hier nur die
    sicher gut gemeinten Ratschläge von Profis wieder geben, dazu zähle ich DLRG, DGzRS, SOLAS und einige Berufsgenossenschaften.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8