Zum Schleppen in Südnorwegen kann ich die Rapalas empfehlen wie auch andere schon. Da vor allem die Deep Tail Dancer, und die X-Rap Magnum sowie die Bomber Duty Long A und Heavy Duty Long Saltwater. Außerdem sehr fängig aber schwer zu bekommen die Reef Runner Deep Little Ripper in der 600er oder 800er Größe. Letztere vor allem für Mefos. Die anderen Dorsch, Pollack und Köhler.
Ich habe auch die normalen X-Raps geschleppt, da aber mit vorgeschaltetem Paravan, 90g. Werde jetzt im Sommer mal die "todsicheren" Teile von Sebilé versuchen, habe die ersten drei jetzt bekommen,
in 118mm und 136mm (jeweils ohne Schaufel gemessen). Die haben neben den Rasseln und Kugeln teilweise so ein Gel, was bei Bewegung hin und her läuft und unter Wasser zusätzliche Reflektionen erzeugen soll. Die sehen total heiß aus, fast zu schade zum Angeln...
Oder versuche es mal mit Schleppblinkern/Löffeln, da ist Apex und Michigan ganz weit vorn. Da allerdings ein Paravan oder Deep Six oder eine andere Tauchhilfe davor. Obwohl die Bisse vor allem der Mefos kamen sehr weit oben. Farben einfach ausprobieren. Mal geht alles, was nach Makrele aussieht, manchmal eben bunt. Ich richte mich da ein wenig nach dem Grundsatz mit den trüben und den sonnigen Tagen und an letzteren nehme ich eher die dunklen und gedeckten Sachen.
Petri!
DH