Hoddel: Eine Fangskizze ist super, herzlichen Dank schon mal
Jürgen: Was genau meinst Du mit:ich als Anfänger hab nicht richtig reagiert,
Meinst Du Deine Bremse hätte ein wenig offen seien sollen? Vor Anfängerfehlern hab ich auch ein wenig Angst. Bisher war mein größter Fisch ein 102cm Hecht, geschleppt auf den Kölpinsee (Meck-Pom). Das war nicht so besonders dramatisch. Aber wenn ich so verschiedene Videos sehe von Norwegen, das ist schon eine andere Nummer (hoffe ich)
fröhliche Grüße MAB
Trysnes
-
-
Na ,da hast du mit deinem Meterhecht schon was größeres gefangen als ich bisherMein Fehler war wohl der (weil ich es nicht besser wußte:o)das ich nicht solange gewartet habe bis der Zug auf die Rute gleichmäßig war sondern beim Zupfen an der Rutenspitze gedacht habe ich müßte das Vieh da unten ein bischen ärgern,also hab ich die Rute angehoben (den Köder wohl weg vom Fisch) und das mochte das unbekannte Tierchen da unten wohl garnicht gerne und hat echt mit brachialer Gewalt die Rute nach unten gerissen und das wars mit der Rute.
Also ,wenn du da was schweres hochpumpst und brauchst ne Pause niiiie die Rute auf der Relling ablegen....Die Rute ist sowieso unter Belastung..der Fisch will vieleicht in diesem Moment mit aller Gewalt wieder zum Grund und das wars für die Rute. -
das werde ich mir merken!
Hab schon in den Videos gesehen, das die Burschen öfter mal richtige Fluchten hinlegen und das man manchmal recht viel Geduld haben muss. Hoffe meine Kraft reicht aus
Werd wohl noch ein wenig Krafttraining machen müsse.
Schönen Abend noch!
Grüße MAB -
Ich hab da irgenwo bei dir gelesen ,Brieftasche leer weil Angelausrüstung gekauft,das kenne wir alle irgendwo her:D
Schreib mal was du dir so zugelegt hast fürs erste Norwegen-Abendteuer:) -
Hier noch mal ein Link:
http://www.naf-infopool.de/ind…orwegen-spezial&Itemid=85
Hier hatte Lutz mal etwas geschrieben, was für dich ganz nützlich sein könnte.
Hoddel
-
Ok, dann beschreib ich mal grob meine Ausrüstung:
Ob die Bezeichnungen so stimmen ???:confused:
1 Bootsrute (ich glaub Shimano) Bait Master class 50 2,10m 30lbs
dazu eine Multirolle Spro 450-LH mit 35er geflochtene Schnur,
zum Pilken eine Daiwa MFJ240XXHS dafür eine Stationärrolle Regal-Z 3500 mit 30er geflochtener Schnur. Als leichte Reserve meine Spinnrute 2,70m 30-60g WG und Stationärrolle mit 25er geflochtene Schnur. Atmungsaktiver Floatinganzug, Unbold Folienschweissgerät, zum Vakuum Verpacken und 1000 wichtige Kleinigkeiten...
Die Anzahl meiner Pilker und Vorfächer ist ständig am wachsen. Das eine Teufelchen auf meiner Schulter ruft: jetzt hast Du genug!
Das andere Teufelchen von der anderen Schulter flüstert: Du wirst viele Verluste haben, such noch ein paar ganz besonders Gute... -
Wie kommst du auf die Schnurstärke? :eek:
Hoddel
-
Hi Hoddel, ich war auf der *Boote* in Düsseldorf und hab mich da von einem sehr überzeugenden Fachhändler beraten lassen. Ich hatte da echt ein sehr gutes Gefühl, inzwischen hab ich hier im Forum schon viel gelesen bezgl. der Schnurstärke und bin wahrscheinlich zu kräftig bestückt?
-
Zu kräftig bestückt? Die Frage wäre, ob du Ankern willst.
Ne im Ernst, das ist so das typische, was bei Händlern abläuft, wenn sie nicht wissen was sie verkaufen. Die erste Frage vom Händler hätte sein müssen: "Wo in Norwegen willst du angeln?" Die zweite Frage: "In welcher Tiefe?"
Dann hättest du einen Kenner getroffen.Also für das Angeln in Südnorwegen maximal 17-er geflochten.
Warum?
Je dicker die Schnur ist, um so empfindlicher reagiert sie auf die Strömung und treibt auf. Dann musst du immer schwerere Gewichte haben, um zum Grund zu kommen. Je größer das Gewicht, um so weniger fängst du.Bedenke mal, wenn du 100 m unter dir hast und dein Boot leicht vom Wind getrieben wird, musst du fast 150 m abspulen, um auf den Grund zu kommen. Hast du jetzt eine 30-er Schnur, sind das bestimmt bei der gleichen Drift 250 m bei gleichem Gewicht.
Die Pilker sollen ja auf Grund einen taumelnden Fisch imitieren, damit sich ein Räuber dafür interessiert. Nur Metall allein auf Grund ist uninteressant. Je schwerer der Pilker ist, um so weniger wirst du ihn so bewegen können, dass er für einen Räuber interessant ist.
Ruf mal bei Yetis an, ich denke mal, dass Erwin dir ein gutes Angebot machen kann. Frag nach 10 kg Schnur. Telefon: +49-040-6037014
Erwin liest hier bestimmt auch mit.
Hoddel
-
Und MAB habe ich Dir zu viel versprochen? Hier bekommst Du immer die passende Info! Horst die Skizze hat er schon!
Gruß
Steffen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!