Also entweder ich war immer woanders, als ich in Norwegen war oder ich habs verpennt, denn ne Bettenburg hab ich in Norwegen noch nicht gesehen, weder in Oslo, Bergen, Alesund noch sonstwo. Was den Siedlungsbau in Norwegen allgemein anbetrifft, habe ich auch noch keine neuzeitlichen Entgleisungen erlebt, eher ganz das Gegenteil, aber das ist wohl eine Frage der Betrachtung. Mir gefällt der skandinavische Stil sehr und dort wo Geld keine Rolle zu spielen scheint, wie in Oslo und das Resultat in Form der Oper oder der Hafenpromenade sowie der scheinbar unzähligen Straßentunnel das Ergebnis ist, kann ich nur sagen, weiter so, weil das Gesamtkonzept sehr stimmig zu sein scheint.
Ich bin in Norwegen mitlerweile durch hunderte Tunnel gefahren, ich kenne kein Bauwerk dieser Tragweite, das unauffäliger in der Landschaft ist, als ein Tunnel.
Hidratunnel wird gebaut für über 420 Millonen
-
Gast5 -
2. Februar 2012 um 13:34
-
-
Es soll auch Leute geben die empfinden in ihrem Norwegen;) schon ne Ansammlung von 5-10 Ferienhäusern oder Wohnungen als Bettenburg,schon mal drüber nachgedacht.Das sind meistens die die im Norgeurlaub lieber Ruhe und Erholung suchen und die nur mal so nebenbei ein paar Fische fürs Essen fangen und ansonsten einfach nur entspannen möchten. Du hast also noch nie in Norge ne Bettenburg gesehn, dann sei dir zum Beispiel Lyngörporten ans Herz gelegt,7 Schmucke Häuser die auf ne extra aufgeschüttete Insel gesetzt wurden.Am Ufer ne nette Hotelanlage plus noch so cirka 20 Ferienwohnungen Congressräume Kneipe , Tauchbasis ,alles dabei.Es hat schon seinen Grund warum mein Stammreiseanbieter die nicht mehr im Program hat.
Vieleicht hat pilottieinfach nur ein bischen Angst (was ich verstehe)das die Insel noch mehr überlaufen wird. Inlandfähren nicht romantisch? das sieht auch jeder je nach Einstellung zu Norwegen anders.Für mich gibts nischt schöneres als mit diesen kleinen Auto oder Personenfähren durch die Fjordwelt zu fahren...das ist Urlaub!Ist natürlich nicht unbendingt was für diejenigen die von der Autofähre im Affenzahn zu ihrem Haus donnern ,Kurz die Sachen in die Ecke gefeuert und rauf aufs wasser ,die Fische rufen:)
Jeder hat seine Sicht der Dinge ,artikuliert und drückt sich anders aus, das sollte man einfach mal akzeptieren -
Ich habe in diesem Thread das erste Mal gelesen und ziehe mal einen Vergleich. Vergleiche hinken immer etwas, weiß ich
, Wir waren vor vielen Jahren erstmalig auf der Insel Flekkerøy (Kristiansand). Der Tunnel war noch kostenpflichtig und so teuer, dass ich weinte (sinnbbildlich gesehen) weil wir einmal zum Tanken aufs Festland mussten. Eine Tankstelle gab (gibt?) es nämlich nicht.
Heute ist der Tunnel frei, und ich fahre immer mal wieder gern durch den Tuinnel und auf die Insel, wenn noch Zeit bis zur Fährabfahrt ist. Der Tunnel ist 2,3 Kilometer lang und (Wikipedia norwegisch) 110 m unter "havet" also wohl unter dem Meerspiegel. Scheint also kein großes Problem zu sein für die Spezialisten norwegens. Es geht so steil runter und wieder hoch, dass man es mit der Angst bekommt, wenn man unwissend der Schupkräfte eines Anhängers versucht, unten noch mit der Geschwindigkeit anzukommen, wie es vorgeschrieben ist. Dort steht nämlich eine Radaranlage.
Die Insel ist bebaut; ja. Vielleicht auch nicht immer so, dass es jedermanns "Geschmack" ist, aber sie ist immer noch ein Juwel.
Das Leben ist entwicklungsmäßig gesehen ein ewiger Fortschritt.Und nun mal ehrlich, als Bettenburg würde ich es auch nicht bezeichnen, aber Furuholmen ist ja nun auch nicht gerade mehr die liebliche Insel aus alter Zeit...........................:).Von den bevorstehenden Bebauungsmaßnahmen ganz zu schweigen.
Lyngørporten, ja, ist nicht mehr im Angebot. Ich habe allerdings gehört wegen der Boote-Probleme. Aber wie es auch immer sei, Bettenburgen sind es sicher auch nicht:
Ich wollte jetzt Bilder hoch laden, aber lasse s mal wg. OT.Gruß Dieter
-
Hei
Sicherlich geht die Romantik verloren wenn auf einmal keine Faehre zu der Insel faehrt, aber hier geht es nicht darum einigen Urlaubsromantiker ihr Weltbild zu erhalten, sondern um ein Projekt um den Menschen auf der Insel das auf die Insel und von der Insel kommen zu erleichtern.
Schon mal zu spaeht zur Faehre gekommen ? Ist ein schei.. Gefuehl wenn man weiss das man bis zum naechsten Tag warten muss.
Norwegen hat weit ueber 10000 km Kuestenlinie. Es gibt immer noch viele Stellen die Menschenfrei sind. Also seit fair und lasst sich die Insel entwickeln wie es die Menschen wollen die dort leben.
Gruss Mark
-
Der Tunnel war noch kostenpflichtig und so teuer, dass ich weinte (sinnbbildlich gesehen) weil wir einmal zum Tanken aufs Festland mussten.
..........erst mal muß ja so ein tunnel oder auch eine neue strasse gebaut werden - und ja - warum nicht dafür bezahlen, bis sich die ganze sache amortisiert hat...........recht so..........
auch wir hatten pipi in den augen, als wir 2005 zum nordkap und zurück im tunnel jeweils 50€ berappen (womo) mussten..........daran muß man sich erstmal gewöhnen...........;)
wenn aber diese kosten denen des eigentlichen urlaubs gegengerechnet werden, dann fällt schnell auf, daß die ganze diskussion eigentlich überflüssig ist.............
der bau von tunneln und umgehungsstrassen in norge ist aus meiner sicht sehr sinnvoll und vor allem ob der geschwindigkeit atemberaubend.........
..........was die "bettenburgen" angeht, jeder kann sich seine destination selbst aussuchen
-
Hei
Sicherlich geht die Romantik verloren wenn auf einmal keine Faehre zu der Insel faehrt, aber hier geht es nicht darum einigen Urlaubsromantiker ihr Weltbild zu erhalten, sondern um ein Projekt um den Menschen auf der Insel das auf die Insel und von der Insel kommen zu erleichtern.
Schon mal zu spaeht zur Faehre gekommen ? Ist ein schei.. Gefuehl wenn man weiss das man bis zum naechsten Tag warten muss.
Norwegen hat weit ueber 10000 km Kuestenlinie. Es gibt immer noch viele Stellen die Menschenfrei sind. Also seit fair und lasst sich die Insel entwickeln wie es die Menschen wollen die dort leben.
Gruss Mark
Dieter
-
Hei
Sicherlich geht die Romantik verloren wenn auf einmal keine Faehre zu der Insel faehrt, aber hier geht es nicht darum einigen Urlaubsromantiker ihr Weltbild zu erhalten, sondern um ein Projekt um den Menschen auf der Insel das auf die Insel und von der Insel kommen zu erleichtern.
Schon mal zu spaeht zur Faehre gekommen ? Ist ein schei.. Gefuehl wenn man weiss das man bis zum naechsten Tag warten muss.
Norwegen hat weit ueber 10000 km Kuestenlinie. Es gibt immer noch viele Stellen die Menschenfrei sind. Also seit fair und lasst sich die Insel entwickeln wie es die Menschen wollen die dort leben.
Gruss Mark
Der Meinung bin ich ja auch !
Aber man sollte auch anders Denkenden ihre Meinung lassen und nicht selber von sich denken man habe das Recht gepachtet als einziger Recht zu haben .
-
Also "Bettenburgen " wirds auf Hidra nie geben, dass ist mal sicher. Ich denke auch, alles mit der Ruhe, bis das Ding fertig ist.....dauert...dauert..dauert..
Ob es Vorteile hat? Ja mit Sicherheit, jederzeit kann man an- und abreisen, Nachteile kann man heute nicht wirklich erkennen, außer, dass die sehr wohl tolle Fährüberfahrt ausfällt. Weiter wird es mehr Menschen auf der Insel geben, zumindest als Tagestouristen.
Es ist so und ändern kann man es nun auch nicht mehr! Gott sei Dank, ist Norwegen gross und jeder findet schon sein Plätzchen
Ich wollte nur mit diesem Thema bekanntgeben, dass die Entscheidung gefallen ist, macht jetzt kein Fass auf, lohnt nicht....
Fische gibts auch in 30 Jahen hier noch, ob mit Tunnel oder nicht.
P.S. Ich glaube, dass viele Eigner sich später ( 10 - 30 Jahren) ärgern werden, dass der Tunnel gebaut wurde....keine Insel mehr, die nur mit der Fähre erreichbar ist. Mit dieser Meinung bin ich allerdings alleine, ist nicht schlimm, ich setzte gerne mal auf Gegenmeinungen, wir werden sehen:) -
Aber man sollte auch anders Denkenden ihre Meinung lassen und nicht selber von sich denken man habe das Recht gepachtet als einziger Recht zu haben .
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen ! -
Ich glaube, dass sich der Tourismus auch mit oder ohne Fähre weiter entwickelt hätte.
Es ist ja nun wirklich so, dass viele viele Einwohner Hidras weggezogen sind, weil die passenden Verkehrsanbindungen fehlten. Und wenn man mal ganz genau hinschaut, ist die Insel im Winter ja recht ausgestorben.
Auch ein Robonson Club kann doch eigentlich die Insel nur bereichnern. Ein schönes Restaurant, 1-2 Geschäfte mehr... und schon könnte das Leben doch viel angenehmer auf der Insel sein. Und die Piratenbucht bleibt, wie sie ist. Die ist unanstatbar.
Alleine die Größe, die unbesiedelte Ost-Süd- und Nordseite geben soviel Raum, dass man von einer Tourismusüberschwemmung wohl nicht wirklich sprechen kann.
Fest steht wohl, dass an den alten gewachsenen Gemeinden auf Hidra baulicherseits nichts verändert wird, denn diese Orte stehen auch unter dem besonderen Schutz der Baubehörden ( siehe Feda )Ich meine, dass der Tunnel nicht nur Nachteile bringt. Und wer bis dato Hidra nicht besucht hatte, der wird es wohl nur wegen einem neuen Tunnel auch nicht tun......
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!