1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Ganz Skandinavien bald €-Land?

• wikinger
  • 16. Oktober 2008 um 18:37

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick

• prappo
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 16:36
    Zitat von tiveden

Wenn die Macht im Lande (das Kapital) bessere Geschäfte mit dem Euro wittert, werden auf seltsame Weise die Stimmen der Politik immer lauter, den Euro doch einzuführen, dies ist auch in Norge nicht anders.

Mal ehrlich, auch ich stand dem Euro am Anfang eher kritisch gegenüber. Aber wenn ich heute in der Weltgeschichte herumreise, dann ist es doch wirklich sehr bequem mit Euro bezahlen zu können. das mit dem Kapital und mit Euro Gewinnmaximierung war vielleicht so, aber auch der Privatmann profitiert.
    Die Bequemlichkeit des Euro merkt man besonders, wenn man Richtung Norge unterwegs ist. Erst Dänische Krone, dann Schwedische Krone und schließlich die Norwegische Krone. All das kann man sich eigentlich sparen. Aber was solls, man macht das ja freiwillig. Und wie ich festgestellt habe, nehmen viele Vermieter in der Zwischenzeit auch gern Euro, zumal die Direktüberweisungen nach Norge irrsinnig teuer sind.

Ich habe mich an den Euro gewöhnt und rechne am Ende doch immer noch vieles in D-Mark um.

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.688
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Oktober 2008 um 16:48

Ich glaube nicht, dass der Norweger über Kurz der EU beitreten wird.

Denn wenn Norwegen der EU beitritt, würde Norwegen das größte Geberland werden. Norwegen ist vor allem durch seinen Reichtum nicht mit anderen Ländern vergleichbar. Vor allem nicht mit Island.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 17. Oktober 2008 um 16:58

in schweden hat das volk bei einer volksabstimmung gegen den euro gestimmt. ich wünsche dem politiker viel spass der gegen die meinung des volkes den € einführen will! :D

Hilsen fra Tromsø!

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 17. Oktober 2008 um 17:05
    Zitat von stekus

in schweden hat das volk bei einer volksabstimmung gegen den euro gestimmt. ich wünsche dem politiker viel spass der gegen die meinung des volkes den € einführen will! :D

Wenn Du wissen willst, wie einfach das geht, dann schau auf die EU-Verfassung !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (67)
    • 17. Oktober 2008 um 17:06

Norwegen das größte Geberland bei 4,7 Mio Einwohner - ich glaube es auch nicht.

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• DeBabba
    Angelfreund
    Geburtstag
    1. Oktober
    • 17. Oktober 2008 um 17:14

Eine Überweisung nach Norwegen kostet derzeit(bei der DB,online) bis € 5.000,- ganze € 0,08 :)

Maßgeblich für die Zahlungen in die EU-Kasse ist das BSP eines jeden Landes, damit wäre Norge auf einen Schlag der Größte Einzahler in die EU-Kasse(aka Schwarzes Loch). Weiterhin wären sie einiger Rechte beraubt. Das wird sich keiner freiwillig bieten lassen. Wir wurden ja damals nicht gefragt.....

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 17. Oktober 2008 um 17:21

natürlich können die politiker auch im eigenen ermessen den willen des folkes ignorieren. aber vergessen wird das nicht so schnell und wenn es das nächste mal zur abstimmung über irgendwelche eu-themen geht wird dagegen gestimmt.

Hilsen fra Tromsø!

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    106
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 17. Oktober 2008 um 17:44

Der Herr möge unsere Gastgeber vor der "schwachen Stunde" schützen in denen er Sie mit dem Schwachsinn straft, dem EU-Beitritt zuzustimmen

- und sei es nur um eines kurzfristigen "ökonomischen" Nachteils!

- sie würden ihre nationale Eigenständigkeit, ihr tradiertes Leben und viele Vorzüge ihrer freiheitlichen Ordnung verlieren!

Die "unmündige" Verkaufsschau in GoG und anderswo ist ja wohl Beispiel genug, wie ganze Völker für den Vorteil einer geldgierigen, profitorientierten Minderheit geopfert und zur Schlachtbank getragen wurden und weiterhin werden (s. heute ca. 500 Mrd. € für notleidende Banken)

Petri

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 17. Oktober 2008 um 17:49
    Zitat von Hoddel

Ich glaube nicht, dass der Norweger über Kurz der EU beitreten wird.

Denn wenn Norwegen der EU beitritt, würde Norwegen das größte Geberland werden. Norwegen ist vor allem durch seinen Reichtum nicht mit anderen Ländern vergleichbar. Vor allem nicht mit Island.

ein weit verbreiteter irrtum ist der, dass die norweger heute noch nichts bezahlen wuerden. dem ist ganz und gar nicht so. um am EU-binnenmarkt teilhaben zu kønnen, muessen sie heute schon in etwa das gleiche bezahlen, was sie nach dem beitritt zur eu auch zahlen muessten. von daher wuerde es kaum einen unterschied machen.

einen sehr gewichtigen unterschied gæbe es beispielsweise bei der fischereipolitik, und da ist es wohl das allerbeste wenn norwegen sich nicht die ueberaus dilletantische fischereipolitik aus bruessel diktieren læsst. es gibt natuerlich noch ein paar andere beispiele, an denen man exemplarisch festmachen kønnte, warum norwegen besser nicht in die eu beitreten sollte, es wuerde aber am ende einen wesentlich geringeren unterschied machen, als die meisten leute glauben.

Zitat von norge99

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einem Norweger (auch Geschäftsmann) über
    das Thema EU-Beitritt und Volksabstimmung unterhalten,und der sagte mir
    daß das Volk längst angefangen hat diesbezüglich umzudenken.
    Er ist der Meinung das es durchaus sein könnte das fast die Hälfte der
    Bevölkerung sich einen EU-Beitritt vorstellen könnte.

das ist ja auch gar nichts neues, fast die hælfte war ja auch bei der letzten volksabstimmung fuer einen eu-beitritt, genauso, wie bei den schweden fast die hælfte dagegen war. aber genau das fast macht ja den unterschied.:zwinker:

• St-Hubertus
    ---Thüringer---
    Geburtstag
    8. Mai 1969 (56)
    • 18. Oktober 2008 um 15:17

einer meiner "Gastgeber" hat mir gesagt,das "Harald" sich dazu vor Jahren mal dazu geäusert hat-----
    Zitat.-"Norwegen tritt der EU bei,wenn das Öl alle ist"-

-St-Hubertus-
    ----Dirk------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13