Wenn die Macht im Lande (das Kapital) bessere Geschäfte mit dem Euro wittert, werden auf seltsame Weise die Stimmen der Politik immer lauter, den Euro doch einzuführen, dies ist auch in Norge nicht anders.
Mal ehrlich, auch ich stand dem Euro am Anfang eher kritisch gegenüber. Aber wenn ich heute in der Weltgeschichte herumreise, dann ist es doch wirklich sehr bequem mit Euro bezahlen zu können. das mit dem Kapital und mit Euro Gewinnmaximierung war vielleicht so, aber auch der Privatmann profitiert.
Die Bequemlichkeit des Euro merkt man besonders, wenn man Richtung Norge unterwegs ist. Erst Dänische Krone, dann Schwedische Krone und schließlich die Norwegische Krone. All das kann man sich eigentlich sparen. Aber was solls, man macht das ja freiwillig. Und wie ich festgestellt habe, nehmen viele Vermieter in der Zwischenzeit auch gern Euro, zumal die Direktüberweisungen nach Norge irrsinnig teuer sind.
Ich habe mich an den Euro gewöhnt und rechne am Ende doch immer noch vieles in D-Mark um.