Freunde-Laberthread

  • Ich habe noch kein solches Hotel gebaut.


    Aber wie ich lese gibt es dutzende Bauanleitungen im Netz.

    Interessant finde ich:


    · SWR > Wissen -> Insektenhotel bauen – so geht es richtig!


    · Naturschutzcenter.de -> Informationen über Insektenhotel.


    Aber auch die anderen Informationen sind interessant (Wikipedia, NABU usw.)

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Anzeigen:

    Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

  • Gelesen haben wir ja auch viel. Mir kommt es auf echte Erfahrungswerte unserer Member an, Achim.


    Deswegen habe ich auch keine Link's eingestellt.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Hallo Kirsten,
    ich baue z.Zt. auch ein Insektenhotel. Der Rohbau ist fertig. Der Innenausbau fehlt noch.
    ich hatte im Vorfeld mit Member 'barrafan' Kontakt. Von dem habe ich einige interessante
    Tips erhalten. Sprich ihn doch einfach mal an.
    Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos einstellen.

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • Hallo Kirsten,
    ich baue z.Zt. auch ein Insektenhotel. Der Rohbau ist fertig. Der Innenausbau fehlt noch.
    ich hatte im Vorfeld mit Member 'barrafan' Kontakt. Von dem habe ich einige interessante .
    Tips erhalten. Sprich ihn doch einfach mal an.
    Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos einstellen.


    Barra hat uns auch schon Tips gegeben.


    Wie Groß wird Dein Hotel?

  • Ca. 80x80cm plus Dach. So ä. wie bei Euch. Tiefe ca. 18cm.
    ich habe allerdings nur 2 Etagen + Dachgeschoß. Die werden mit gespaltenen Baumstücken
    ausgefüllt und vorher mit unterschiedlichen Bohrungen versehen. Die Zwischenräume werde
    ich mit Stroh, Bambusrohrstücken etc. ausfüllen. Hoffe das es klappt.
    Das Dachgeschoß habe ich einmal in der Mitte geteilt und so 2 Einraumappartments für
    Halbhöhlenbrüter ( z.B. Amsel, Sperling o.ä.) geschaffen.
    Unter die Dachüberstände werde ich Blumentöpfe hängen und mit Heu, Wellpappe füllen.
    Unterschlupf für z.B. Ohrenkneifer.
    Über die komplette Front wird noch so ne Art Kaninchendraht ( aber feiner ) gespannt
    damit das Hotel nicht als Frühstücksbüffet für Vögel dient.
    Ob das alles so richtig ist wird sich zeigen.

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • Hallo Willi, da bist du ja auch vertreten. Hatte ich vor der Mail gar nicht gelesen.
    Tolle Sachen baut ihr da. Ich würde gern mal ein Foto vom fertigen Insektenhaus
    sehen. Wenn dein Insektenpalast fertig ist, stell doch mal ein Foto ein.


    Kirsten, lange nix von dir und du von mir gehört. Unser Laberthread ist leider ein
    Schweigethread geworden. Man bekommt einfach keinen Schwung mehr hinein.
    Übrigens , fährst du denn in diesem Jahr auch wieder nach Griechenland ? Wir,
    d.h. unser Freundeskreis mit sieben Leuten, sind im Oktober für 2 Wochen auf
    Kreta. Im Juni/Juli waren wir 5 Wochen auf Föhr und haben die frische Nordseeluft
    genossen. Im Nächsten Jahr sind 6 Wochen avisiert.
    Sonst habe ich immer allen eine schöne Woche oder Wochenende gewünscht, aber jetzt ???
    Es ist ja keiner mehr da. Deshalb sagt Tschüss


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!