1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Kvinesdal im Juli

• Theo
  • 28. Januar 2012 um 20:33

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick

• Theo
    Anfänger
    • 30. Januar 2012 um 18:34

Bis dahin schon mal herzlichen Dank. Nun kann die Köchin planen. Ein paar gute Fischrezepte müssen wir auch noch checken, schließlich werden wir die ja hoffentlich reichlich bekommen. Mit welchen Fischen ist um diese Jahreszeit um Farsund zu rechnen? Habe gelesen die Makrelen seien dann da, und wenn dann reichlich. Bin gespannt. Werde am Samstag bei der Jagd&Hund in Dortmund mal ein wenig nach Ausrüstung Auschau halten.

Theo

Gruß aus Mittelhessen,

Theo

• Werbung:

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 30. Januar 2012 um 18:43

Hallo Theo
    kenne Kvinesdal eigentlich ganz gut, denn ich bin schon wiederholt dort zum Einkaufen oder z.B. bei der Bank gewesen. Es ist ein schoener kleiner Ort, durch den die Kvine fliesst. Man sagte mir, dass in diesem Fluss schon grosse Forellen gefangen worden waeren, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das alles so stimmt.
    Wenn du allerdings im Fjord, der naechstgelegene ist der Fjedafjord angeln willst, musst du etwa 5-10km fahren, zum Meer ist es auch nicht ganz so nah.
    Im Fjedafjord kannst du so ziemlich alles fangen, was das Angelherz begehrt, jedoch alles ein bisschen begrenzter und auch kleiner. Da bietet der folgende Flekkefjord mit seinen Meeresgewässern schon wesentlich mehr. Der ist allerdings noch einmal so 10-15 km weiter. Zum Meeresangeln vor Kvinesdal kann ich nicht viel sagen. zum Einkaufen allerdings, dass du in den Einkaufsmaerkten alles, was du brauchst bekommen kannst. Was du vielleicht mitnehmen solltest, wurde ja schon erwaehnt. Ich wuerde ergaenzen, dass z.B. Milch, auch fuer Kaffee und natuerlich Bier oder Schnappes sehr teuer ist.
    Ich wuensche dir mit deiner Begleitung eine schoene Zeit.

Lb. Gruesse

Juergen

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.683
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Januar 2012 um 18:47

Im Juli, wenn das Wasser wärmer geworden ist, wirst du die Makrele überall finden. Ist übrigens ein sehr guter Naturköder. Da beißen fast alle Fische drauf, sogar der Lachs.

Lasse dir bitte keine dicken Schnüre aufschwatzen. Für das Naturköderangeln reicht eine 17-er Schnur. Für alles andere eine 12-er. Beides als geflochtene Version. Monofile Schnur ist ab 40 m ungeeignet, weil sie dann wie ein Gummiband ist und du deine Montagen am Grund abreißt. Auf deinen Rollen sollte mindestens 300 m drauf sein. Jedenfalls mit denen du auf Grund angeln möchtest.

Eine Brandungsrute brauchst du auch nicht, du wirst keine Brandung vorfinden. Für das Angeln vom Ufer reicht eine mittlere Karpfenrute. Sonst Spinnrute für Forellen und auch für Makrele.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.683
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Januar 2012 um 18:52
    Zitat von Bogenmass

Hallo Theo
    kenne Kvinesdal eigentlich ganz gut, denn ich bin schon wiederholt dort zum Einkaufen oder z.B. bei der Bank gewesen. Es ist ein schoener kleiner Ort, durch den die Kvine fliesst. Man sagte mir, dass in diesem Fluss schon grosse Forellen gefangen worden waeren, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das alles so stimmt.
    Wenn du allerdings im Fjord, der naechstgelegene ist der Fjedafjord angeln willst, musst du etwa 5-10km fahren, zum Meer ist es auch nicht ganz so nah.
    Im Fjedafjord kannst du so ziemlich alles fangen, was das Angelherz begehrt, jedoch alles ein bisschen begrenzter und auch kleiner. Da bietet der folgende Flekkefjord mit seinen Meeresgewässern schon wesentlich mehr. Der ist allerdings noch einmal so 10-15 km weiter. Zum Meeresangeln vor Kvinesdal kann ich nicht viel sagen. zum Einkaufen allerdings, dass du in den Einkaufsmaerkten alles, was du brauchst bekommen kannst. Was du vielleicht mitnehmen solltest, wurde ja schon erwaehnt. Ich wuerde ergaenzen, dass z.B. Milch, auch fuer Kaffee und natuerlich Bier oder Schnappes sehr teuer ist.
    Ich wuensche dir mit deiner Begleitung eine schoene Zeit.

Lb. Gruesse

Juergen

Alles anzeigen

Jürgen, Theo ist hier:
    http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=

Zwischen Oppåpta und Ulland.

Das Boot liegt bei Drange. Da ist der Fedafjord unerreichbar. ;)

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 30. Januar 2012 um 19:13

Hallo Hoddel
    ich dachte, Theo haette noch gar kein Boot !!
    Zum Preis kann ich sagen, dass wir im letzten Jahr auf Hidra 50€ pro Tag für ein Boot bezahlt haben, Sprit exkl.

JUERGEN

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.683
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Januar 2012 um 19:32

Ich hatte es so verstanden, dass er vom Hauseigentümer ein Boot im Drangefjord hat.
    Aber egal, ob Theo nun ein Boot hat oder nicht, wenn er Richtung Flekkefjord fährt, muss er jedes Mal Maut bezahlen, fährt er Richtung Farsund über Åpta, kostet das nichts. Ich hoffe mal, dass Klaus ihm helfen kann. Das wäre die beste und preiswerteste Lösung.

Ach ja Theo, schau dir mal die Karte an, die ich für Jürgen eingestellt habe. Fahrt auf jeden Fall mal die Strecke von Åpta über Drange nach Lyngdal. Auf der Strecke kommt auch ein Schild Richtung Screli oder Screlia. Den Wasserfall muss man gesehen haben.

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=233&Itemid=183

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Gast-KdA
    Gast
    • 30. Januar 2012 um 20:38

Du bist sicher in der Novasol Hütte dort wird ja noch fleißig mit Aalangeln geworben lass dich bloß nicht erwischen. Aalangeln ist in Norge verboten.

• Theo
    Anfänger
    • 31. Januar 2012 um 18:49

Ich danke für die herzliche Anteilnahme. Um ein wenig aufzuklären:

Die Hütte liegt am oberen Ende, 20m vom See Oppaptavadnet, in der Höhe von Feda und wir haben einen Ruderboot zur Verfügung.
    Die Entfernung vom Fjord ist mit 3 Km angegeben.

An Flekkefjord hatte ich auch schon mal gedacht. Für den Anfang reicht uns denke ich schon mal "alles was man so fangen kann" nur in etwas kleiner. Den einen oder anderen Ausflug zu den größeren Fischen werden wir dann auch einschieben. Aber wir möchten natürlich auch den Nicht-Anglern der Familie Rechnung tragen und die schöne Gegend kennenlernen. Was das Boot angeht: am Fjord haben wir keines- das ist also noch offen. Aber mir scheint ich habe in Euch kompetente Berater gefunden. Vielen Dank.

Gruß aus Mittelhessen,

Theo

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.683
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Januar 2012 um 19:06

Theo, zum Einkaufen fahrt ihr am besten nach Farsund. Das ist eine sehr schöne Stadt, wo man mit der ganzen Familie bummeln kann.

Schau mal, ich habe hier noch Tourenvorschläge:

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=64&Itemid=209

Wenn ihr an Mineralien interessiert seid, solltet ihr unbedingt einen Ausflug hier her machen:

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…06&limitstart=3

Bilder von den Mineralien, die dort ausgestellt sind, habe ich hier:

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…lien&Itemid=381

Es gibt vieles, was man sich anschauen kann.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Theo
    Anfänger
    • 3. Februar 2012 um 23:26

Hallo Jürgen,

wie teuer ist denn die Fahrt (Maut) nach Flekkefjord? Was die Strecke angeht, scheint das ja ähnlich zu sein wie die nach Farsund.

Gruß, Theo

Gruß aus Mittelhessen,

Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13