Multirolle mit 6er- Übersetzung... Avet oder Balzer???

  • Hallo Zusammen,
    da es nun auch heuer mit dem hohen Norden klappt und ich soeben die Seekarten des Gebiets studierte habe (71° Nord):hot:, brauche ich eine neue Multi für die tiefen Stellen.


    Das sind meine Favouriten:


    - Avet JX evtl. auch die 2 Gang
    - Balzer Adrenalin AS-12 JH


    Hat jemand Erfahrung mit Kurbeln?:confused::Danke:

    Itś a long way to Tipperary,its a long way to go. Itś a long way to Tipperary..[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anzeigen: 

  • Da gebe ich Mephisto im vollen Umfang recht. Mit den "schnellen Rollen" ist definitiv bei 400-500 gr Schluss mit lustig.


    Ich plane ebenfalls noch die Anschaffung einer Rolle für das Fischen bis ca 650 Gramm. Schwanke da noch zwischen Avet MXJ mit langer Kurbel oder Maxell OSL 06 Dual Drag.


    Beide schön leicht.


    Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob die Avet mit ca 98 cm Schnureinzug nicht doch schon zu heavy ist. Kann da noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen aufwarten???


    Wenn dir das Gewicht nicht ganz so wichtig ist währe die Everol Waterproof 6/12 noch interessant. Klasse Rolle aber mit fast 700 gr doch schon etwas schwer.


    Sowohl die Maxel als auch die Everol liegen bei einem Schnureinzug von ca 75 cm.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    dachte: Viele Meter drausen- mit hoher Übersetzung schnell wieder reinholen....ist wohl nicht.., danke für den Hinweis!. Die Avet MXL, mal ankucken... Wäre dann die Avet MXL- 2 Gang nicht die Eierlegendewollmilchsau schlecht hin ?

    Itś a long way to Tipperary,its a long way to go. Itś a long way to Tipperary..[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch hier noch einmal ganz klar gesagt:
    Die beste Rolle, die ich je hatte und die allen Anforderungen in Norwegen gerecht wird, ist die AVET MXL 6/4.:baby::baby::baby:
    Diese Rolle habe ich jetzt seit 2006 und sie wird nur von meiner Witwe verkauft werden!
    Es ist tatsächlich eine Anschaffung fürs Leben die sich lohnt.
    Auch der Service durch Nick ist vorbildlich!

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Hallo,
    dachte: Viele Meter drausen- mit hoher Übersetzung schnell wieder reinholen....ist wohl nicht.., danke für den Hinweis!.


    ..........sind wir mädchen..............???:)
    ein bischen arbeit wird wohl noch gehen........ansonsten angeln wir alle nur noch mit e-rollen.............:biglaugh:


    neee, im ernst, wir schwören auf rollen mit hoher übersetzung, da auch wir tiefen von ü 300m des öfteren befischen, und das bei teils starker drift/strömung (langenuen) mit bis zu 1kg blei


    wir haben die balzer hitra und sind sehr angetan von dieser rolle..........
    bei fishermans gibt es auch gerade die wft offshore lw ld 20 rh für gute 99 euronen

  • Hm genau das habe ich auch zu hören bekommen.
    Ich habe mich gegen die Avet LX entschieden und für die Shimano TLD. Meine Kumpels haben auch die Balzer Hitra und sagten ich werde viel Spaß haben beim ewigen Kurbeln wenn wir mal im tiefen mit viel Blei fischen müssen. Ich fragte "warum, soviel ich weiß sollen da hohe Übersetzungen schlecht sein weil es sehr viel Arbeit ist?" Antwort war es geht aber dafür ist das sehr viel schneller oben als bei Dir und während Du dir einen weg kurbelst, ist unsere Montage schon oben.
    Ich meinte dann nur ich werde es ja im Mai sehen wie es in der Praxis sein wird.
    Entgegen den meisten Aussagen in Foren hatten sie also die gleiche Meinung wie nugget102.

  • ich fische die as 12 j und das auch im tiefen sicher geht es mit hohen senkgewichten etwas schwerer ich möchte die rolle aber nicht mehr vermissen ,ich bin sehr zufrieden damit ,nicht zu gross, nicht zu schwer ,gute bremsleistung was will mann mehr.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hm genau das habe ich auch zu hören bekommen.
    Ich habe mich gegen die Avet LX entschieden und für die Shimano TLD. Meine Kumpels haben auch die Balzer Hitra und sagten ich werde viel Spaß haben beim ewigen Kurbeln wenn wir mal im tiefen mit viel Blei fischen müssen. Ich fragte "warum, soviel ich weiß sollen da hohe Übersetzungen schlecht sein weil es sehr viel Arbeit ist?" Antwort war es geht aber dafür ist das sehr viel schneller oben als bei Dir und während Du dir einen weg kurbelst, ist unsere Montage schon oben.
    Ich meinte dann nur ich werde es ja im Mai sehen wie es in der Praxis sein wird.
    Entgegen den meisten Aussagen in Foren hatten sie also die gleiche Meinung wie nugget102.


    Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen:
    Solang man nicht so exzessiv kurbelt dass die Armmuskeln übersäuern, kommt man gut damit klar und ist schneller "durch" als der Kollege mit der Kaffemühle.
    Ich nutze eine Daiwa Saltist40H- 6.4:1 Übersetzung.
    Kilobleie nutze ich aber nicht- in Straumen angele ich nicht und in den anderen Fällen muss man halt etwas klüger mit dem Boot manövrieren, dann geht das schon.:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!