Moin in die Runde,
ich bin hier neu im Forum und nachdem ich mich intensiv durch die einzelnen Themen gelesen habe muss ich nun doch eine Frage stellen.
Wir fahren Ende April zu Jakob nach Brojnevag in die Region Farsund. Wir planen leichtes pilken und ab un zu Naturköder (sobald wir Köderfische gefangen haben :o).
Kann mir jemand etwas über die Zielfische zu dieser Zeit (Ende April) sagen? Gibt es bestimmte Köder die wir auf keinen Fall vergessen sollten?
Es wäre klasse, wenn ich von den Erfahrenen Südnorgern ein paar fängige Tipps mitnehmen könnte.
Besten Dank schon mal im Vorraus,
Norbert
Bjornevag / Farsund im April
-
-
Hallo Norbert,
wir waren anfang April 2010 da und hatten riesige Köhlerschwärme auf den Lämekletten und Kletten gefunden. Drunter standen große Dorsche. Da es da noch sehr kalt war ging im Fjord bei uns nichts. Um durch den Köhlerschwarm zu kommen mussten wir zudem sehr schwer angeln, damits schnell abwärts geht. Diverse Montagen um so einen Dorsch zu ködern sind ja zudem auch erhältlich.Viel Spass
-
Wenn man zu den Kletten will sollte man doppelt und dreifach das Wetter im Auge behalten und ein anständiges Boot unter den Füßen haben.
-
Wenn man zu den Kletten will sollte man doppelt und dreifach das Wetter im Auge behalten und ein anständiges Boot unter den Füßen haben.
Ohne Frage, die Bedingungen müssen passen!
Denke aber schon dass er sich bei Jakob ein gutes Boot ausgesucht hat oder???:) -
Denke aber schon dass er sich bei Jakob ein gutes Boot ausgesucht hat oder???:)Wenn man die Boote von Jakob kennt, stellt sich die Frage gar nicht.
Norbert, erst mal ein herzliches Willkommen bei den Angelfreunden
Die Frage nach welchem Fisch du vorfindest, kann keiner im Vorwege sagen. Hier ist die Erwärmung der Fjorde maßgeblich.
Es ist möglich, dass der Hering noch da ist, auch die ersten Köhlerschwärme könnten vorhanden sein. Auf Grund wirst du Dorsch und evtl. auch Leng antreffen.
Köhler und Hering sind gute Köder für das Naturköderfischen. Wenn nichts gefangen wurde, kannst du auch Reker (Garnelen) aus dem Supermarkt einsetzen. Hier sind die gefrorenen sehr gut zu händeln. Die Reker bekommst du am günstigsten in Lyngdal bei REMA1000.
Hoddel
-
Wenn man die Boote von Jakob kennt, stellt sich die Frage gar nicht.
Hoddel
Also mit dem 16,5 ft Boot würde ich persönlich nicht auf die Kletten düsen
Wir haben dieses Jahr den 28ft/30PS TucTuc Kutter, freu mich riesig drauf!
-
Ich glaube das Boot was du dir ausgesucht hast, hat sogar eine Toilette.
Auf den Kletten und auch auf den Nesskletten siehst du sogar Boote mit 14 Fuß und 5 PS hinten dran. Dann auch noch 4 Personen drin und alle ohne Rettungswesten. Das das immer alles gut geht, da wundere ich mich jedes Mal drüber.
Ich würde mit dem Boot, welches ich dort zur Verfügung habe (18 Fuß 35 PS) dort nicht hinfahren. Auch wenn das Wetter stimmt. Mit dem Boot meines Vermieters ist das schon eine andere Sache.
Hoddel
-
Ich glaube das Boot was du dir ausgesucht hast, hat sogar eine Toilette.
Auf den Kletten und auch auf den Nesskletten siehst du sogar Boote mit 14 Fuß und 5 PS hinten dran. Dann auch noch 4 Personen drin und alle ohne Rettungswesten. Das das immer alles gut geht, da wundere ich mich jedes Mal drüber.
Ich würde mit dem Boot, welches ich dort zur Verfügung habe (18 Fuß 35 PS) dort nicht hinfahren. Auch wenn das Wetter stimmt. Mit dem Boot meines Vermieters ist das schon eine andere Sache.
Hoddel
Stimmt die Jungs mit den "Ruderbooten" haben wir damals auch gesehen - Wahnsinn mit den Booten!
Waren damals im Farsund Resort und die Boote sind einfach spitze
-
Leute, toll was hier geantwortet wird. Wirklich klasse!
Zum Boot: Wir werden wohl ein offenes Boot 22ft/45 PS mit vier bis fünf Anglern haben. Ist es nach Eurer Meinung damit bei entsprechendem Wetter sicher raus Richtung Kletten zu kommen?
Wenn es dort wirklich große Schwärme mit dorschen drunter gibt ... und wir die auch finden ... sollte ich wohl noch etwas schwere Köder einpacken, oder? Hab bisher Pilker bis 250g im Kasten. Was würdet Ihr empfehlen?
Gruß, Norbert
-
Jap Norbert, von mir ganz klares JA zu dem Boot. Das Boot sieht sehr stabil aus und die 45ps sollten für anständig Vortrieb sorgen. Werd mal ein Echolot-Bild von dem Köhlerschwarm suchen und posten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!