14 Tage auf Hidra im Sommer 2012

  • Moinsen Nordmaenners,
    ich war ja schonmal vor langer Zeit in Norwegen (Hadangerfjord) lang ist her...
    Nun soll es und darf ich mal wieder nach Norwegen fahren.
    Wir haben ein hübsches Häuschen auf Hidra/ Südnorwegen gefunden.
    Meine spezielle Frage an Euch:
    Mit welchen Fischen kann ich im Juni/Juli in dieser Gegend rechnen? (Meer/Fjord)
    Gibt es auf Hidra auch die Möglichkeiten Fliegenfischen zu betreiben? (Flüsse/Seen)
    Hey würde mich sehr über eine rege Beteiligung hier freuen.


    Danke Euer Gravad Lachs Hamburg (Mirko)


    Fetten Gruß auch an Jürgen Chosz (Gravad Lachs)

  • Werbung:

         

  • Zu dieser Zeit wirst Du reichlich Makrele haben. Leng und Lumb beißen ganz gut und Pollack sollte reichlich da sein.
    An den richtigen Stellen gibt es schon Seehecht und Plattfisch geht ebenfalls gut.
    Für Dorsch ist die Zeit nicht mehr so gut und die Köhlerschwärme können sich auch schon zurückgezogen haben.
    Ansonsten kannst Du trotzdem praktisch die ganze Palette an Fisch erwischen.


    Ich wünsche einen tollen Urlaub!:baby::wave:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neid, Neid, Neid, Neid, Neid..... Hidra ist einfach ein traumhaftes Fleckchen Erde. Ich denke, im Sommer ist es nicht ganz so einfach mit der Angelei... Aber mit entsprechend "Makrele am Haken", also Naturködern geht immer was. Generell ist weniger viel mehr! Ein einfaches Grundblei, am Vorfach ein Seitenarm mit Leuchtschlauch und dann frische, flatternde Makrelenfetzen dran. Ruhig am Boden auf Spannung halten.... :-)))


    Ansonsten: Geht wider Erwarten doch mal nichts, kann man es immer mit dem legendären "Spilker-Vorfach" probieren.


    Aber, es gibt manchmal Zeiten, da beißt rund um Hidra nicht eine einzige Gräte und du spürst förmlich die Bleie und Pilker über die Fischrücken abrutschen.


    Leider wird es für mich 2012 kein Hidra geben. Jammerschade! Die Freunde wollen, können oder dürfen nicht...Und mit nur zwei Zahlern ist die Geschichte einfach nicht bezahlbar. Mit der Familie geht's im Sommer erstmals nach Schweden. Hidra ist denen zu einsam und die ständigen Fährkosten gehen massiv ins Geld. Eine Fahrt mit dieser Minifähre kostet ja fast soviel wie die Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand....

  • Zu der Jahreszeit sind Tonnenweise Makrelen vorhanden. Weiter sind sehr viele Leng auf dem Siragrunnen und vor Lista. Dorsche sind auf dem Siragrunnen auch in ordentlichen Größen und Stückzahlen. Pollacks sind auch mit Sicherheit überall vorhanden, allerdings war letztes Jahr Lista Fyr das Traumgebiet für diese Burschen. Bis über 1 Meter wurde da gefangen und das auch nicht nur einmal:-))

    Meerforellen und Wolfsbarsche kannst Du gut im Bereich von Flekkefjord ( Grønnesbucht, Raulibucht ) fangen, da könnte dann auch die Fliegenrute den gewünschten Erfolg bringen. Von Hidra ca. 20 -30 Minuten mit dem Boot. Aber auch auf Hidra gibt es sehr gute Chancen auf Meerforellen. gerade im Rasvagfjord und im Hafenbereich von Kirkehamn.

    Lachse kannst Du evtl. in Sira fangen.

    Die Fährkosten sind nicht wirklich so hoch wie die CL. Also Du bezahlst immer bei der Rückfaht von der Insel. Kosten für PKW 106 Nok, Erwachsene 46 Nok, Kinder 24 Nok. Also nicht wirklich schlimm, es sei denn man fährt täglich:-))

    Mit dem Boot bist Du recht schnell in Flekkefjord und zu der Jahreszeit ist fast immer ruhige See, also eigentlich brauchst Du das Auto nicht, es sei denn es soll mal nach Stavanger oder so gehen, dann fährst Du halt 1 - 2 mal und gut.

    Viel Spass:happy:

  • Hi Jürgen,
    wir nehmen wohl das Haus auf Hidra nähe Rasvag für 14 Tage im Juni/Juli!
    Freu, freu, freu und ich habe eine neue Unterwasserkamera da kommen dann bestimmt tolle Bilder und Filme mit nach Hause.


    Klar komme ich mit zum Flohmarkt, wo ist der denn? Wollen wir uns treffen?
    Meine Handy-Nr. haste ja jetzt.


    Wenn du mal Lust hast auf einen Kurztripp nach Hvide Sande bin ich dabei...


    Gruß Mirko

  • Moinsen Nordmaenner,
    ich dachte im Januar lässt es sich gut buchen für den Sommer!!!
    Weit gefehlt dieses Jahr ist schon (fast) alles was einem gefällt weg!!!??
    Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die extrem schnelle Hilfe von Euch.
    Wir sehen uns auf Eurem Stand in Hamburg, bin ganz neugierig!
    Alles andere dann im Gespräch oder am 21.4. beim Prof.


    Das Norge-Fieber hat zugeschlagen......


    Gruß miwel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!