1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Nedstrand / Vindafjord - wer war schon mal da?

• Isfugl
  • 14. Januar 2012 um 21:37
  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 12. Januar 2014 um 13:53
    Zitat von tommmi

. . . Danke nochmal an ISFUGL für die unkomplizierte Seekartenübermittlung.

Sehr gern - danke für die obigen Bilder und Deine PN direkt nach dem Urlaub.

Schaue gerade hier in's Forum und lese "Vindafjord und tommmi" - wenn ich ehrlich bin habe ich schon nicht mehr dran geglaubt #zwinker2*, schönen Sonntag noch!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• tommmi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2014 um 02:09

Ja, auch ich schaue gerade aus einem anderen Grund etwas verwundert den Bericht an......
    Ich hatte einen etwas ausführlicheren Bericht und noch ein- zwei Bilder mehr bearbeitet aber die scheinen nicht angekommen zu sein. (liegt zu 99,9% an mir, schätze ich!)

Was mich noch interessiert wäre die Frage mit den schönen Naturköderfängen, von denen hier und im benachbarten Forum immer wieder berichtet wird.

Ich bin "leider" ein absoluter Sicherheitsfanatiker und habe mir die Portion Unbeschwertheit, die ein jeder in sich trägt irgendwie verloren.

Nachdem wir im letzten Jahr mit einem Motorproblem (zum Glück bei auflandigem Wind in Ufernähe->Wasser im Sprit - nach Reinigung alles wieder okay) auf dem Fjord liegengeblieben sind, hat sich der Aktionsradius Richtung Fjordmitte doch sehr eingeschränkt!

Nun bin ich ein absoluter Fan vom Naturköderangeln.
    Muß man wirklich immer in die Nähe des flüssigen Erdkerns vostoßen oder gibt es auch sinnvolle Tiefen, fängige Plätze und Methoden, um als Angelnovitze Erfolg zu haben?
    Gern würd ich dabei einfach mal den Motor auslassen, da ich ja auch der Ruhe und Natur wegen an diesem schönen Fleck Erde fische. ( ich bin i.d.r. der "Pinnensklave")
    Die Nähe von Fischfarmen möchte ich dabei mal ausklammern...

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 1. März 2014 um 10:25

moin tommy,

wenn dir vor nedstrand die fahrt zu fangstellen zu weit weg sind , solltest du aufs uferangeln umsteigen - einer der heissesten plaetze liegt 0,98nm raus. der andere 0,67nm. frueher ist man von sjernarøy die 3,8nm ueber den offenen nedstrandfjorden gefahren um den vinda zuerreichen, mit 16ft/15PS - DAS war die reise ins erdinnere - dabei einmal quer durch die hoelle :-))

viele andere gute stellen sind fahrtechnisch von nedstrand, "immer an der wand lang" und dann 150m reinzu in den fjord erreichbar. zwart weiter weg - aber wie gesagt - man kann sich am ufer langhangeln.

gerade im bereich vindafjordsystem ist doch die kurzfahrerei auf gute fangstellen einer der hauptgruende (neben dem vorkommen) fuer eine entscheidung.

de zweite variante waere, dir einen bootstyp zu mieten, der wesentlich standsicherer und mit einem motor ausgeruestet ist, der einen stoeranfall weniger zu erwarten laesst als die boote auf deinem bild. ( gut - gegen wasser im tank biste fast machtlos - aber die viertakt AB haben zB. dann alle die grossen filter mit wasserabscheider im system verbaut - das schliesst diese variante doch weniger ein )

stellt sich also die frage, was heisst fuer dich nun sinnvolle tiefen tiefen und plaetze fuers NK angeln in dem bereich ? mit vertaeutem boot und wurfweite zum ufer gibts sie nicht...und sind auch selten, ich selber kenne 4 solcher stellen - allerdings liegen die in einem anderen fjordsystem - und sind die einzigsten, die mir bekannt sind - habe auch noch von keinen weiteren hier gelesen.

wenn nach deinem technischen defekt die sicherheit soweit geht, dass du dich nicht mehr als einen steinwurf vom ufer ab traust, solltest du den gedanken NK angeln begraben. das geht dann kaum zusammen.

PS: ist eh gerade berichtslose zeit - also waeren verspaetete berichte und bilder derzeit hoechstwillkommen - und welche aus dem bereich nedstrand eh immer - wunderschoener flecken natur....hier zwei - einmal am faehranleger nedstrand um die eigene achse gedreht.

Bilder

• IMG_6731.JPG
      • 319,37 kB
      • 1.777 × 1.185
    • IMG_6743.JPG
      • 471,17 kB
      • 1.777 × 1.185

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• tommmi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2015 um 10:16

Hallo Fjordsven,

danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte!
    Daran erkennt man wieder eindrucksvoll, wie schnell die Zeit rast, bis die Ruten wieder aus dem Schrank geholt werden!
    2014 waren wir mitte/ende Juni dort und hatten viel Wind, nur mäßig Fisch. (Seelachs, Nakrelen und zum Ende hin mehr Pollack).

Der Gedanke auf das NK Angeln ist aber nicht aufgegeben.

Gruß Tommmi

• Willebrord
    Angelfreund
    Reaktionen
    13
    Geburtstag
    9. März 1950 (75)
    • 23. Oktober 2015 um 19:29

´n Abend, hier Willebrord.

Wenn es denn gesundheitshalber klappt - sub conditione Iacobi- werden meine Frau, Enkel 1 (erstmalig Norwegen) und ich Ende Juli/ Anfang August nächsten Jahres auch wieder mal bei Kvams sein.

Wie ich weiter oben gelesen habe, ist der Hafen vom Sohn Kvam ferstiggestellt. Bei unserem letzten Aufenthalt dort war Jostein noch selber mit dem Mini- Bagger dabei, die großen Steine für die neue Mole umzuräumen, ein atemberaubendes Unternehmen, wie er den Bagger über die Steinhaufen am Hafenrand klettern ließ und die Steine hinter sich her zog. Habe davon leider kein Bild gemacht.

Den ersten Anstoß, dieses Quartier zu nehmen, hat vor nun schon mehreren Jahren für uns der Nedstrand- Bericht von Kirsten gegeben. Danke , Kirsten!
    Und außerdem wollten wir doch unbedingt mal den freundlichen Mann mit dem für uns aufregend fremden Namen "Jostein" kennenlernen.
    Wir haben es nicht bereut.

Gruß

Willebrord

Einmal editiert, zuletzt von Willebrord (23. Oktober 2015 um 19:32) aus folgendem Grund: die Druckfehler wieder....

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 23. Oktober 2015 um 20:50

hei Willebrord!
    Schön, dass das Thema Nedstrand mal wieder aus den Tiefen auftaucht.
    Da wünsche ich euch jetzt schon einen schönen Urlaub und gute Fische.
    Welches Haus habt ihr denn? Ich war Ende August/Anfang September zwei Wochen
    in Haus 2. Man glaubt es nicht, es hat sich dort doch wahrhaftig etwas in Richtung
    Renovierung getan. Esszimmer und Wohnzimmer sind kaum wiederzuerkennen,
    siehe Bilder:

Wenn jetzt noch die dunkle Tapete aus dem Flur und der garstige Teppich
    von der Treppe verschwinden, wird die Sache langsam wohnlich ;-).
    So ganz ist der Hafen leider nicht fertig geworden, es fehlt irgendwie der
    Feinschliff, sprich eine feinere Kiesabdeckung auf den groben Steinen.
    Dafür ist das Bootshaus schön aufgeräumt und es gibt einen neuen! Filetiertisch,
    der ist ganz aus Edelstahl, also nicht sehr Filetiermesser-freundlich. Ich hatte zum
    Glück ein Brett dabei, das ich eigentlich zum Fischeschneiden auf dem Boot verwenden
    wollte. So diente es als Tischauflage. Das würde ich auch dir empfehlen.
    Falls du ein eigenes Echolot hast, nimm auch das mit, die vorhandenen tun nicht immer
    ihren Dienst. Ansonsten ist Nedstrand immer wieder eine Reise wert.
    Gruß Michael

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 23. Oktober 2015 um 22:07

Klasse !
    Eine recht aktuelle Beschreibung der zu erwartenden Zustände !

Bitte :
    In der Hüttendatenbank eine entsprechende Beschreibung des Hauses verfassen.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 23. Oktober 2015 um 22:16
    Zitat von norgemichel

. . . Dafür ist das Bootshaus schön aufgeräumt und es gibt einen neuen! Filetiertisch . . .

Josteins' Bootshaus und aufgeräumt? Die beiden Worte passen - in meiner Erinnerung - so überhaupt nicht zusammen :biglaugh:. Und dann auch noch ein neuer Filetiertisch - awesome #zwinker2*. Aber alles hat seine Zeit wie Du schon richtig - zu den Veränderungen in Haus 2 - bemerkt hast. Den Kaminofen habe ich auch schon mit Holz gefüttert :baby:.

Andererseits, genau diese "nicht ganz so perfekten" Dinge - man könnte es auch "Ursprünglichkeit" - nennen, haben damals für uns auch einen Teil des Charmes dieser hübschen, kleinen, felsigen Halbinsel ausgemacht.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Einmal editiert, zuletzt von Isfugl (23. Oktober 2015 um 22:30)

KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 24. Oktober 2015 um 10:47

Oh ja...der gute Jostein. Sein Fischsuppeessen mit Gästen und Räuchern von Makrelen ist unvergesslich. Es freut mich auch zu sehen, dass sich schon viel getan hat bei den Unterkünften.

Willebrord: Über weitere Bilder und einen Bericht würde ich mich sehr freuen.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 24. Oktober 2015 um 12:45

hab noch mal gesucht, aber leider kein Bild vom neuen Filetiertisch gefunden.
    Dafür gibts noch ein paar Bilder von meiner letzten Tour. Für einen Bericht hats nicht gereicht,
    dafür ist einfach zu wenig passiert und außergewöhnliche Fische gabs leider auch nicht.

Abendstimmung:

mein treuer Begleiter Schlapp langweilt sich an einem Regentag:

Küche:

Abreisetag, Abschied vom Haus 2

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

Einmal editiert, zuletzt von KirstenS (24. Oktober 2015 um 13:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8