Alles anzeigenHerzlich willkommen bei den Angelfreunden Johann
Deine monofile Schnur mach mal wieder runter. Ab ca. 40 m wird die wie ein Gummiband. Du reißt dann alles ab, was du an Montagen dran hast. Nimm da mal lieber eine 12-er geflochtene dafür. Dann hast du auch genau das Gefühl, was unten am Grund los ist.
Du musst bedenken, wenn du 40 m unter dir hast, musst du ca. 60 m von der Rolle abspulen, um auf Grund zu kommen. Du treibst ja auf dem Wasser und bleibst nicht auf einem Punkt stehen. Je dicker die Schnur ist, um so mehr wird sie von der Strömung erfasst und treibt auf. Deswegen ist die 20-er geflochtene auch schon oberes Maximum.
Versteife dich bitte nicht nur auf das Pilken, oft fängst du mehr mit Naturköder. Komme nur nicht auf den Gedanken, mit mehr als einer Angel gleichzeitig vom Boot zu fischen. Wenn es beißt, dann auch gleich an allem, was du unten hast. Dann kommst du nicht nur in Stress, sondern auch mit weniger Angelruten zurück.
Hoddel
Hallo Hoddel danke für den wichtigen Hinweis, werde den Schnurtausch gleich veranlassen. Der Angelkamerad der mich begleitet sagte mir er hat sich ein 500gr. Gewicht drehen lassen, damit er schneller auf Grund kommt.
Was hälst du von solchen Geschichten ? Welche Tiefen erwarten uns in diesem Bereich ?
Johann