Wie pumpt man ein Riesenschiff leer?
Die Bergungsfirma Smit will den Unglückskreuzer „Costa Concordia“ leer pumpen, um eine Ölkatastrophe zu vermeiden. Die Aktion scheint für die Fachleute aus den Niederlanden relativ unkompliziert.
Wie pumpt man ein Riesenschiff leer?
Die Bergungsfirma Smit will den Unglückskreuzer „Costa Concordia“ leer pumpen, um eine Ölkatastrophe zu vermeiden. Die Aktion scheint für die Fachleute aus den Niederlanden relativ unkompliziert.
Das ist ja Wahnsinn das soetwas heutzutage noch passieren kann.
Das stimmt, genau meine Gedanken zu diesem Ereignis... und noch diese blöde Vergleiche mit der Titanic... letztendlich sind sie aber gar nicht so blöd, es scheint, dass Leute nie was lernen, nie. Einfach erschreckend!
Weiss jemand was weiter mit dem Schiff passiert? Ob sie es irgendwie wieder renovieren können?..
"Costa Concordia"-Havarie
Abschleppen, zerschneiden - oder liegenlassen
Was wird aus der "Costa Concordia", wenn alle Opfer geborgen sind und das Öl abgepumpt ist? Noch nie wurde so ein großes Wrack gehoben. Experten erwägen nun, das havarierte Schiff einfach liegen zu lassen. mehr... [ Video | Forum ]
Experten erwägen nun, das havarierte Schiff einfach liegen zu lassen
Einfach liegen zu lassen? Das überlegen sie sich noch überhaupt?? Das würde aber bestimmt zu einer Öko-Katastrophe um die Insel Giglio und weiter entlang der Westküste Italiens führen... wieso "erwägt" man denn so was... Hier, die sind mit mir auch einverstanden: "Sollte das Schiffswrack gänzlich im Meer versinken, droht eine Umweltkatastrophe" (aus Der Westen, "Italien ruft Notstand für Gebiet um havarierte "Costa Concordia aus")
Ganz einfach: Das wäre halt die kostengünstigste Variante........
Wäre auch nicht das erste Mal. Das Wrack der Queen Elisabeth lag auch mehrere Jahre im Hafen von Hongkong.
Ich kann es mir aber nicht vortsellen. Dafür ist es noch zu neu und zu teuer. Die werden das Leck mit Platten verschweissen, das Wasser abpumpen und es dann in eine Werft schleppen. So zumindest stelle ich mir das als Laie vor.
Muss man abwarten auf was man sich da verständigt.
Ein paar Möglichkeiten gibt es. Es werden auch Präzedenzfälle erwähnt:
-> Klick.
für den Link Achim. Sehr interessant.
von mir auch!
Da werden sich bestimmt viele Leute viele Gedanken machen. Ich befürchte. die wirtschaftlichen Interessen werden den ausschlaggebenden Grund geben.
Na, mal sehen. Ich möchte das jedenfalls nicht entscheiden :-).
Dieter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!