Hei Martina und Jan,
ich moechte nun wirklich nicht Spielverderber sein. Habt ihr eigentlich mal ueber Stundenloehne gesprochen bzw. Jahresgehaelter ? Denke mal gerade das ist dann doch ein sehr wichtiger Aspekt.
Gruss Mark
Mal abgesehen davon, dass die Leute, die ich in Norwegen kenne alle irgendwie genug zum "gut"-leben verdienen, ist der Lohn wirklich ein ziemlich wichtiger Aspekt. Ganz wichtig für`s spätere Wohlfühlen. Es ist ziemlich unangenehm, wenn man nach kurzer Zeit merkt, dass der Kollege der es auf Arbeit doch etwas ruhiger als man selbst angehen lässt, sehr viel mehr als man selber verdient, nur weil man von Anfang an das Thema Lohn aus falscher Bescheidenheit oder sonstwas, nicht klar angesprochen und ordentlich verhandelt hat.
Mir ist es selbst so ergangen, dass ich so froh über den neuen Job war, dass das Gehalt erstmal nebensächlich war. Später stellte sich schnell herraus, dass ich eigentlich ziemlich unterbezahlt war. Die Nachverhandlungen gingen zum Glück ziemlich glatt, trotzdem habe ich mich im ersten Jahr deutlich unter Wert verkauft. Bloss weil man Ausländer ist und die Sprache anfangs vielleicht nicht ganz so gut beherrscht, muss man sich als gut ausgebildete Arbeitskraft nicht verstecken und sollte sich auch gut bezahlen lassen.
Eurem Bericht zur Folge, liest es sich für mich so, dass die Sache mit Euren Jobs schon sicher ist. Die Leute wollen Euch, und da kommt`s nun darauf an die Bedingungen so gut wie möglich für euch auszuhandeln.
Viel Erfolg weiterhin...
Gruss
smolt