1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Arbeiten in Scandinavien

• Norgefisch
  • 13. Januar 2012 um 17:08

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 2. April 2012 um 22:37
    Zitat von Fjordfischer

Hei Martina und Jan,

ich moechte nun wirklich nicht Spielverderber sein. Habt ihr eigentlich mal ueber Stundenloehne gesprochen bzw. Jahresgehaelter ? Denke mal gerade das ist dann doch ein sehr wichtiger Aspekt.

Gruss Mark

Mal abgesehen davon, dass die Leute, die ich in Norwegen kenne alle irgendwie genug zum "gut"-leben verdienen, ist der Lohn wirklich ein ziemlich wichtiger Aspekt. Ganz wichtig für`s spätere Wohlfühlen. Es ist ziemlich unangenehm, wenn man nach kurzer Zeit merkt, dass der Kollege der es auf Arbeit doch etwas ruhiger als man selbst angehen lässt, sehr viel mehr als man selber verdient, nur weil man von Anfang an das Thema Lohn aus falscher Bescheidenheit oder sonstwas, nicht klar angesprochen und ordentlich verhandelt hat.
    Mir ist es selbst so ergangen, dass ich so froh über den neuen Job war, dass das Gehalt erstmal nebensächlich war. Später stellte sich schnell herraus, dass ich eigentlich ziemlich unterbezahlt war. Die Nachverhandlungen gingen zum Glück ziemlich glatt, trotzdem habe ich mich im ersten Jahr deutlich unter Wert verkauft. Bloss weil man Ausländer ist und die Sprache anfangs vielleicht nicht ganz so gut beherrscht, muss man sich als gut ausgebildete Arbeitskraft nicht verstecken und sollte sich auch gut bezahlen lassen.

Eurem Bericht zur Folge, liest es sich für mich so, dass die Sache mit Euren Jobs schon sicher ist. Die Leute wollen Euch, und da kommt`s nun darauf an die Bedingungen so gut wie möglich für euch auszuhandeln.

Viel Erfolg weiterhin...

Gruss
    smolt

• nordfisker1.jpg

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    280
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (55)
    • 5. April 2012 um 17:20
    Zitat von Fjordfischer

Hei Martina und Jan,

ich moechte nun wirklich nicht Spielverderber sein. Habt ihr eigentlich mal ueber Stundenloehne gesprochen bzw. Jahresgehaelter ? Denke mal gerade das ist dann doch ein sehr wichtiger Aspekt.

Gruss Mark

Wieso Spielverderber , letztenendes muss auch in Norge das Leben bezahlt werden und als noch nicht Lottomilionär muß man halt arbeiten . Martina hat heute ihr Tilbud von der Kommune bekommen .Bei 35,5 h in der Woche undefähr das doppelte wie jetzt .
    Ich habe diese Woche noch mal mit Quarry telefoniert wegen Probearbeiten und bei Einstellung zu welchen Konditionen . Bei mir wären es in der Probezeit rund 180 kr in der Stunde, denke das ist OK . Nach der Probezeit kann neu verhandelt werden.

Gruß Jan:wave:

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• Gast5
    Gast
    • 5. April 2012 um 18:48

Hallo Ihr beiden. Jan 180 nok ist doch ok., nach der Probezeit bist Du bestimmt bei über 200 Nok. Martina bekommt auch noch reichlich Zulagen, die sind nochmal locker 50% on top vom Grundgehalt bei einer vollen Stellen inkl. WE und Schichtzulagen. Dann habt ihr 10% Steuerabzug im 1 Jahr, davon bekommt ihr dann auch noch gute 50% zurück im Juni 2013. Keiner Hinweis aus eigener Erfahrung, im Juni gibt es ja Feriepenger, da bekommt Ihr ca. 12% vom brutto, was ihr 2012 erarbeitet. Das ist dann natürlich nicht der Brüller.

Herzliche Grüße und frohe Ostern zum letzten mal in Döbeln
    Eike

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    280
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (55)
    • 17. April 2012 um 20:44

So nun gehts in die heiße Phase, Umzug ist geplant für Pfingsten . Haus ist gemietet und ich muß vom 9.-11.mai noch mal hoch ,da kann ich gleich alles ausmessen .
    Martina beginnt am 1.juni im Krankenhaus ihren neuen Job .
    Hier ein paar Bilder vom Haus .

Gruß Jan:wave:

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• Gast-KdA
    Gast
    • 17. April 2012 um 21:11

Na dann gratuliere ich dir und drücke die Daumen das alles klappt.

• Gabypsilon
    Jeg elsker Norge
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    4. Mai 1963 (62)
    • 17. April 2012 um 22:24

Mensch... Martina und Jan, die erste große Hürde scheint ihr mit Bravour genommen zu haben. :klatsch:
    Schön, dass es mit der Arbeit so gut geklappt hat.
    Schönes Haus, direkt am Wasser, da könnt ihr ja aus dem Fenster euren Fisch gleich in die Pfanne fangen, sozusagen "frischer Fisch direkt auf den Tisch". :biglaugh: Dann geht ja auch bald das große Packen los.
    Wir wünschen euch alles, alles Gute für euren "neuen Lebensabschnitt". Es wäre schön, wenn ihr ab und zu die Zeit findet und uns weiter auf dem Laufenden halten könntet.
    Liebe Grüße aus der Altmark

Hilsen xx#,Gaby

Die Erde ist das Paradies und wo du deinen Fuß auch hinsetzt ist heiliges Land.
    Indianische Weisheit

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (56)
    • 18. April 2012 um 06:55

Jan, Martina...auch von uns die allerbesten Wünsche! Das Haus ist ja schon mal ein kleiner Traum :happy:. Hoffen, daß euer Traum auch zur Wahrheit wird und ihr uns weiter auf dem Laufenden haltet.

Gruß Mike :wave:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 18. April 2012 um 07:11

Schöner Wohnen.............in Norwegen. Ein echt geiles Häuschen habt Ihr Euch da ausgesucht.:baby: Bei der Küche komme ich ins Schwärmen.

Ich drücke Euch die Daumen das alles klappt. Aber ich habe da vollstes Vertrauen zu Euch. Schließlich habt Ihr Euch lange und gründlich auf diesen Schritt vorbereitet. Hoffentlich lasst Ihr Euch weiterhin im Forum blicken. Wir wollen schließlich wissen wie es weitergeht. Ein Erscheinen beim nächsten Mitteldeutschen Stammtisch ist für Euch übrigens Pflicht.#zwinker2*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Zauberlehrling
    Fjordnorwegenfreund
    Reaktionen
    537
    Geburtstag
    30. Juli 1961 (64)
    • 18. April 2012 um 07:24
    Zitat von MacGyver

Schöner Wohnen.............in Norwegen. Ein echt geiles Häuschen habt Ihr Euch da ausgesucht.:baby: Bei der Küche komme ich ins Schwärmen.

Ich drücke Euch die Daumen das alles klappt. Aber ich habe da vollstes Vertrauen zu Euch. Schließlich habt Ihr Euch lange und gründlich auf diesen Schritt vorbereitet. Hoffentlich lasst Ihr Euch weiterhin im Forum blicken. Wir wollen schließlich wissen wie es weitergeht. Ein Erscheinen beim nächsten Mitteldeutschen Stammtisch ist für Euch übrigens Pflicht.#zwinker2*

:baby::baby::baby: Joooo............wo Torsten Recht hat, hat er eben Recht. :baby::baby::baby:

:wave: Mario

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    315
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 18. April 2012 um 08:50

ich wuensche euch wirklich von allen herzen alles alles liebe. ihr habt das erste etappenziel geschafft . jetzt beginnt der ernste teil. haltet jeden tag an eurer disziplin fest und arbeitet mit eisernem willen daran.

das erste viertel jahr ist das schlimmste. da kommen zweifel , heimweh , einsamkeit .

auch das gehørt zum auswandern, nicht nur das schøne land, der tolle job , das haus am meer.#zwinker2*

wenn ihr das geschafft habt , seit ihr angekommen , glaubt mir ......

....und wollt nieeeeee wieder weg :kuss:

bei euch bin ich mir fast 1000 %-ig sicher, das ihr das schafft :baby:

ich sag heut nach vielen jahren : meine heimat ist deutschland , mein zu hause ist hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16