bremse revo inshore

  • nabend :wave:
    ich habe heute meine inshore von aussen gereinigt und geölt und dachte mir probier mal was die bramse hergibt also schlaufenknoten gemacht federwaage ran und ziehen :eek:bei voll geschlossener bremse kommen da grad mal 2,5kg zustande .
    das kommt mir ein bisschen wenig vor kann man da was tun.?

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Bist du sicher, das die bremse komplett zu war? Deine rolle sollte etwa 10kg bremskraft haben (laut ABU, aber so um 8-9kg wäre real)
    Ich würde die rolle mal öffnen, und schauen ob die bremse noch in ordnung ist / die metallscheiben noch eingerastet im zahnrad sind. Ich tippe mal auf das letzte.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • nabend patrick:wave:


    also ich hab gestern abend die kurbel und das sternrad mal runter gemacht .
    die beiden unterleg scheiben die da sind sollten ja wenn ich nicht irre so() übereinander liegen.
    die waren aber so)) .
    ich hab sie jetzt so wie oben gezeigt rein und jetzt bremst sie viel besser .
    sind die jetzt richtig eingebaut oder nicht?

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • also ich habe die rolle noch mal komplett zerlegt bremsscheiben raus , die waren trocken also die teile gefettet .
    nach dem zusammenbau hab ich noch mal mit einer einfachen federwaage probiert und muss feststellen ich komm nur auf max 3kg bei komplett geschlossener bremse .
    was kann da verkehrt sein ?
    rein mechanisch scheint alles i,o,

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Auch wenn du zu viel fett auf die bremse gemacht hättest, solltest du noch einen hoheren wert bekommen.


    Die federscheiben, dazu kann ich etwas erzählen:
    Wenn da nur 2 federscheiben sind kann man 2 einstellungen damit machen.


    () - Das ist die sanfte einstellung. Die bremskraft die erzeugt wird, ist nicht die hochste die man erzielen kann, aber durch die bessere federung ist die bremse besser, rückelt weniger schnell.


    (( oder )) - Die härtere einstellung. Mit dieser einstellung erzielt man die hochste werten. Aber de scheiben können fast nicht mehr federn, somit ist die chance auf rückeln ein wenig hoher.


    Die scheiben sind dafür da, damit die bremse sich ein wenig löst wenn die bremse beansprucht wird.


    Aber bist du auch sicher, die spule dreht mit, wenn du die bremse prüfst? Nicht das dir deine schnur auf der spule durchrutscht...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • ich bin ganz sicher das die spule mitdreht ,durchrutschen geht auch nicht ich hab immer n paar meter mono als futter unter der geflochtenen.
    ich werd dann morgen noch mal die federscheiben auf so (( stellen und dann noch mal mir der waage testen .
    aber normal kann das doch nicht sein ds so wenig kraft ankommt .
    an was könnt es noch liegen?


    die bremsscheiben hab ich nur hachdünn gefettet und dann auch noch mal leicht abgewischt so wie du es in md gezeigt hast.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Moin
    ich will hier nicht klugschnacken, aber 8-9 Kg Bremskraft bei so einer kleinen Rolle? Zum Vergleich die Avet SX hat 9 lbs = ca 4,0 Kg und hat wesentlich größere Bremsscheiben.
    Ich fisch die Rolle auch und halte die 3 Kg für realistisch. Da muß man eben mit dem Daumen ein wenig mitbremsen.
    Gruß Klaus

  • da täuscht du dich etwas mit deiner einschätzung .
    ich habe die rolle nochmals zerlegt alles gereinigt neu gefettet und dann wiederholt mit der federwaage gemessen .
    die schnur die ich drauf habe ist zu abgenutzt und riss bei etwas über 6kg zuglast ,da fing die bremse gerade an anzulaufen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Wollte schon sagen, 8-9kg ist vielleicht sehr optimistisch, aber so um 6-7kg sollte zu schaffen sein. Sogar die ABU 4000-6000 schaffen 5kg ohne all zu große probleme. .


    Dein Vergleich mit dem Avet SX stimmt nicht. Den ABU hat wesentlich mehr Bremsoberfläche, da sie mehr als 1 Bremsscheibe hat. Die mag zwar kleiner sein, aber es sind mehr Scheiben. Die SX hat nur 1 Bremsscheibe. Jetzt sagt nur die Bremsoberfläche nicht alles aus, aber es ist ein nicht zu verachtender Faktor.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Jetzt muss ich mal klugsch.....;)
    Da "inshore" nahe der Küste oder "an der Küste" heißt, kann man ja von einer leichteren Rolle ausgehen. An anderer Stelle habe ich mal geschrieben (oder wars im Nachbarforum:confused:), dass ich die Revo Toro der Inshore oder die
    Abu Salty Stage Revo LJ-3, die es aber (noch?) nicht in D gibt, vorziehen würde. Da die Rollen kaum oder selten die vom Herrsteller angegebenen Leistungen bringen, muss ich immer etwas höher ansetzen.
    Bei einer anderen Abu, mit ähnlicher Bremskraft wie der "inshore", hat mir ein 13kg Köhler schon mal fast die kompletten 200m Schnur runtergezogen. Danach habe ich mit die Revo Toro gekauft und schnell gemerkt, dass die bremst "wie eine große".
    So genug kluggesch....:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!