Eine 100% nachbau ist auch nicht notwendig, wenn das prinzip gleich bleibt. Das prinzip von dieser montage ist den selbsthakung beim anbiss. Als stopper kann man das nehmen was man vor handen hat. Es dient nur zur beschutzung vom knoten.
Ich mache diese montage noch einfacher: Ich nimm 2 wirbel mit einhänger, ein wirbel ohne einhänger und eine perle. Dann noch ein haken im mass 3/0 oder grosser. Schnur 0,80mm für die montage, auch schon mal 1,00mm. Schnur für den haken ist eine nummer schmaler.
Vertüdeln tut es manchmal, aber nicht ofter als andere montagen. Als köder nimm ich ein grosses stück makrele oder hering.
Dieser montage tut es auch gut beim plattenangeln, nur ist der dann etwas weniger stark gebaut...
Heilbutt auf Naturköder?
-
-
Vielen Dank für eure Antworten
Bei uns ist heute mal wieder sche.ss Wetter und so habe ich den freien Sonnabend dafür nutzen können mich mal ein bisschen intensiver auf die für morgen geplante Angelei vorzubereiten. Vielleicht klappts ja nochmal mit nem Platten. Bin jetzt auf jedenfall hochmotiviert
Ausprobieren werde ich die auf dem Foto abebildeten Montagen. Bin mal gespannt, was sich besser macht: Bleikopf- oder Nachläufermontage, irgendwie tendiere ich ja nach wie vor zur Nachläufermontage - aber mal sehen.
Mit Running-Booms kann ich mich beim Bootsangeln irgendwie nicht richtig anfreunden. Irgendwie traue ich dieser Monatge nicht richtig. Bei 20mal runterlassen ist eben doch mindestens 1mal was verdreht.
Ich fische deshalb doch lieber mit Festblei (-pilker).
Wo ich noch etwas unschlüssig bin ist der Köder. Als der Topkøder für Heilbutt wird ja immer wieder der kleine Köhler genannt. Mir erschliesst sich irgendwie noch nicht ganz der Grund? Liegt es daran weil er im Gegensatz zu anderen Ködern (Hering, Makrele) in Nordnorwegen einfach leichter zu beschaffen ist?
Ich habe bisher beim Naturköderangeln auf andere Fischarten mit Makrele immer viel besser gefangen als mit Köhler. Der letzte Heilbutt ging auch auf Makrelenstücke, zudem könnte ich mir vorstellen, dass Makrelen aufgrund ihres höheren Fettgehaltes und intensiveren Geruchs eigentlich viel attraktiver für den Heilbutt sind (wenn er sie denn mal vor`s Maul bekommt).
Würde mich weiterhin über Kommentare und Anregungen sehr freuen. Irgendwie muss es doch möglich sein auch hier in Westnorwegen gezielt kapitale Plattfische fangen zu können.
Viele Grüsse
Smolt -
sicher sind hering und makrele der bessere köder wegen des intensiven geruchs ,
doch der köhler hat eine wesentlich festere hut und festeres fleisch und das hat den vorteil, es hält einfach besser am haken und ist nicht nach einem anfasser schon abgerissen oder zerfetzt. -
Topköder sind Seehasen. Wenn Du da rankommen kannst, solltest Du das unbedingt probieren. Ich habe auf den Lofoten diverse Butts zwischen 20 und 50 Kilo gefangen. Alle(!) hatten Seehasen im Magen, der größte hatte über 1 Kilo........
-
Hei
Ich werde Uer (Rotbarsch) ankødern, bei der næchsten Jagd.
Hab mit einem alten Mann aus Fure (Dalsfj.Westnorge) ueber Kveite gesprochen. Er legte in den 70er und 80er Jahren Leinen aus, und fing hin und wieder auch Heilbutte. Es waren auch Grossbutte sowie 100+ Butte dabei, die fast immer Uer im Magen hatten. Ein weiterer (fueherer Fischer) erzæhlte mir, dass er nur dann Leinen auslegte, wenn er auch Rotbarsche zum Kødern hatte. Zwar fing man mit anderen Fischkødern auch, aber der ganze Aufwand lohnte sich nur dann, wenn man Rotbarsche køderte. -
Mmmh...
Seehasen stellen aufgrund ihrer extrem langsamen Bewegung natürlich eine sehr leichte Beute dar, die muss so ein behäbiger Plattfisch ja quasi nur "einsammeln".
Warum Rotbarsche vom Heilbutt bevorzugt werden, kann ich mir auf Anhieb nicht ganz erklären, zumal sie mit ihren Stacheln sicher auch nicht die angenehmsten Futterbrocken sind.
Beide Köder sind aber sicher einen Versuch Wert, an der Montage halten sie im Gegensatz zu Makrelen und Heringen sicher super.
Stellt sich nur die Frage wie kommt man an diese Køderfische gezielt und in ausreichenden Mengen rann? :confused:
Mein Ausfahrt verlief heute übrigens wie fast erwartet: kein Heilbutt, dafür reichlich Leng, Sonne und entspanntes Angel.
...auch nicht schlecht, obwohl ich mir doch etwas Drill-Adrenalin im Blut erhofft habe.:)
Der Jigkopf hat übrigens bestens funktioniert, kann ich zum Lengangeln absolut empfehlen.
Viele Grüsse
smolt -
rotbarsche dürften den seehasen farblich ähneln, zumindest so lang sich die seehasen im laichkleid befinden und genau in dieser laichzeit fressen butte die hässchen auch bevorzugt da sie ihr gelege bewachen und sich wie du schon sagst einsammeln lassen .
ausserdem sollen die sehr nährstoffreich sein.
ob aber die farbliche ähnlichkeit der grund ist das die auch uer fressen glaube ich nicht da in der tiefe in der uer sich aufhält die farbe keine rolle mehr spielt.
evtl. machts der butt ja wie wir und nimmt die die barsche weil sie einfach nur lecker sind.LC:) -
Topköder sind Seehasen. Wenn Du da rankommen kannst, solltest Du das unbedingt probieren. Ich habe auf den Lofoten diverse Butts zwischen 20 und 50 Kilo gefangen. Alle(!) hatten Seehasen im Magen, der größte hatte über 1 Kilo........
Bist Du irgendwie an die Seehasen gekommen? Ich meine an frische und nicht an die aus dem Magen;). -
Bist Du irgendwie an die Seehasen gekommen? Ich meine an frische und nicht an die aus dem Magen;).
In Norwegen leider nicht. Bei uns kann man die bei Niedrigwasser in Gezeitentümpeln fangen.
Dass die ein Toppköder sind, habe ich schon vor vielen Jahren von einem Norwegischen Berufsfischer erfahren. Das wurde mir dann durch meine "Magenuntersuchungen" bestätigt.........
Ich kann mir aber vorstellen, dass man die in Norwegen eventuell auf Nachfrage von Stellnetzfischern bekommen kann. -
Hab mal gelesen, dass die Langleinenfischer bei Tromsö und nördlicher den Saury an den Haken hängen.
http://www.google.de/search?q=saury…iw=1280&bih=940
Ähnlich dem Hering soll halt nur geruchsintensiver sein. Bekommen soll mann diesen auf dem Fischmarkt in Tromsö oder per UPS aus dem asiatischen Raum;)
Gruß tuemmler -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!