So lang Kühlakkus die gleiche Temperatur wie das Gefriergut haben, bringen sie auch keine zusätzliche Wärme an den Fisch, das dürfte logisch sein. Da die Wärme immer von Außen kommt, wird der Kühlakku sich genauso erwärmen wie das Gefriergut entsprechend der Oberfläche, die mit der Wärme in Berührung kommt. Theoretisch wäre also eine gefrorene Kugel (geringste räumliche Oberfläche) am auftauresistentesten, aber wer friert schon Filets als Kugeln ein.
Ansonsten sind hochwertige Kisten mit sehr guten Iso Eigenschaften und möglichst zwischenraumfreies Einfrieren die beste Möglichkeit, ein Auftauen zu verhindern. Eingefrorene Kühlakkus helfen aber, durch ihre Temperaturspeicher das Auftauen zu verzögern. Allerdings könnte es bei Kühlakkus durch die Temperaturunterschiede an der Unter- und Oberseite zu Zirkulationen der Inhaltsflüssigkeit kommen, die dann tatsächlich ein Auftauen unterstützen könnten.
Mit Kühlelementen taut der Fisch schneller auf?
-
-
Wenn ich Fisch mit 0 Grad in meiner Kiste hätte würde alles in die Tonne gehen
-
moin,
na fein, das heißt also, fisch, gefangen und auf eis gelegt ist bei dir nach zwei tagen müll..
bernd
-
Bernd lies dir mal das Thema durch.
Wenn ich eine Box mit gefrorenen Fisch 2 Tage transportieren würde und der Fisch hätte zu Hause 0 Grad würde ich ihn nicht wieder einfrieren sondern in die Tonne geben, denn bei Null Grad ist Fisch aufgetaut. -
Bernd lies dir mal das Thema durch.
Wenn ich eine Box mit gefrorenen Fisch 2 Tage transportieren würde und der Fisch hätte zu Hause 0 Grad würde ich ihn nicht wieder einfrieren sondern in die Tonne geben, denn bei Null Grad ist Fisch aufgetaut.Genau so ist es-
Ha det bra
Heiner -
moin,
ich weiß schon, was ich poste... und ich lese stets das gesamte, bevor ich was schreibe.
aber deine meinung und auch die von hein entbehren jeglicher logik. erstmal wird kaum eine gesamte kiste aufgetaut sein und wenn wirklich alles bei null grad wäre, wo ist das problem??? was soll da verdorben sein? jetzt bitte keine spekulationen, sondern harte fakten. ich bin ja bloß chemiker, ohne spezialisierung auf lebensmittelchemie, aber erklärt haben möchte ich schon das phänomen...
fisch verdirbt bei null grad... das erzähle mal deinen nachbarn im "gelobten land" 7und du bist ratzfatz im exilbernd
-
moin,
ich weiß schon, was ich poste... und ich lese stets das gesamte, bevor ich was schreibe.
aber deine meinung und auch die von hein entbehren jeglicher logik. erstmal wird kaum eine gesamte kiste aufgetaut sein und wenn wirklich alles bei null grad wäre, wo ist das problem??? was soll da verdorben sein? jetzt bitte keine spekulationen, sondern harte fakten. ich bin ja bloß chemiker, ohne spezialisierung auf lebensmittelchemie, aber erklärt haben möchte ich schon das phänomen...
fisch verdirbt bei null grad... das erzähle mal deinen nachbarn im "gelobten land" 7und du bist ratzfatz im exilbernd
eingefroren, aufgetaut, wieder eingefroren - das ist zwar gesundheitlich wenig bedenklich, aber der Geschmack ist im Eimer. Dabei gehe ich davon aus, daß der Fisch zuvor eingefroren war. Wenn du ihn bei 0° - nicht eingefroren - halten kannst, dann mag das angehen. Aber auch nur eine gewisse Zeit.
Vielleicht kannst du als Chemiker mal etwas zur Thermodynanik der verschiedennen Sorten Kühlakkus sagen. Ich hatte das zwar auch mal im Studium, aber das ist zu lange her. -
Ich hatte das zwar auch mal im Studium, aber das ist zu lange her.
Nun sag´bloß, da gab´s schon Kühlakkus.......:eek:
(kleiner Scherz.......)
-
Nun sag´bloß, da gab´s schon Kühlakkus.......:eek:
(kleiner Scherz.......)
nee, aber wir haben bis zum Erbrechen Versuche mit unterschiedlichen Salzlösungen gemacht, die Temperaturen beim Auftauen gemessen und das Ganze dann als Auftaukurven im Verhältnis zur Zeit graphisch dargestellt. Das habe ich später im Berufsleben täglich gebraucht
-
Dann kannst Du mit Fug und Recht behaupten, Dich mit derlei Dingen auszukennen........
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!