hab ich, aber in den Überschriften nichts gefunden und in die Texte nicht rein geschaut. Überschriften sollten schon erkennen lassen, worum es geht
Ich habe gerade
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Stimmt........
-
Das sieht ja aus, wie in der DDR

-
Hallo zusammen ! Stimmt, dann gabs aber Südfrüchte !!! Im übriegen, währe es schön ,wenn wenigstens "WIR" endlich anfangen würden mit "OST - WEST" aufzuhören !!! Wir schreiben bald das Jahr 20012 . Wir haben alle das gleiche Hobby "Angeln in Norge". Ob Flensb.-FF/O.- München- Aachen. Schönen 4. Advent. Mfg Olaf
-
Hallo zusammen ! Stimmt, dann gabs aber Südfrüchte !!! Im übriegen, währe es schön ,wenn wenigstens "WIR" endlich anfangen würden mit "OST - WEST" aufzuhören !!! Wir schreiben bald das Jahr 2012 . Wir haben alle das gleiche Hobby "Angeln in Norge". Ob Flensb.-FF/O.- München- Aachen. Schönen 4. Advent. Mfg Olaf

Das finde ich auch.
Das Ganze ist eh eine Promotionaktion von Tine.
Hoddel
-
Hallo zusammen ! Stimmt, dann gabs aber Südfrüchte !!! Im übriegen, währe es schön ,wenn wenigstens "WIR" endlich anfangen würden mit "OST - WEST" aufzuhören !!! Wir schreiben bald das Jahr 20012 . Wir haben alle das gleiche Hobby "Angeln in Norge". Ob Flensb.-FF/O.- München- Aachen. Schönen 4. Advent. Mfg Olaf
Nein, das war nicht nur wegen Südfrüchten so und hier hat keiner was von "ost-west" geschriebn sondern es war nur spaßig gemeint, von einem gelernten DDR-Bürger. Ich habe zwar vor 22 Jahren noch gedacht, später werden unsere Enkel mal über die DDR lachen, aber heute kann ich das auch schon selber. Gut so!!! -
Ja ikke nochmal ! Vor ca.3-4 Jahren gabs in D. auch mal soeinen "GAG". In einem Supermarkt wurden innerhalb von 4 Stunden 3 Pal. a 72 Kartons Butter a 250 gr.= 10 Kg. verkauft. Resultat: der Butterberg in D.wurde abgebaut. (Der Markt EINER Gr. Kette) Olaf
-
Ablauf in Südnorwegen:
Vor 4 Wochen wurde über die Presse das Gerücht gestreut, dass es evtl. zu Weihnachten einen Engpass mit der Butter geben könnte. Die Meierei Tine wurde gezeigt. Auch noch ein Kommentar des Produktionsleiters. Begründung war, angeblich wurde im letzten viertel Jahr zu wenig Milch angeliefert.
So eine Nachricht zündet bei den Norwegern, denn ohne Butter keinen Kuchen, keine Nachspeisen und auch kein Weihnachtsessen. Also was macht der Norweger:
Er sucht die Läden auf und kauft Butter auf Vorrat. Man kann die ja einfrieren. Es wurde wie erwartet so viel Butter gehortet, das nach 14 Tagen die Regale leer waren. Jetzt konnte Tine tatsächlich nicht mehr nachliefern. Die, die nichts gehortet haben, stehen nun mit leeren Händen da.
Das greift die Presse natürlich sehr gern auf, denn endlich hat man etwas, worüber man berichten kann. Das wird jetzt ausgeschlachtet. Kommt jetzt eine Lieferung im Supermarkt an, wird ein Teil schon vorher zur Seite gelegt (Bekannte und Freunde). Der Rest ist natürlich auch sofort weg, denn es wird nicht ein Paket, es werden gleich 10 Pakete gekauft. Also wieder sind die Regale leer.
Das ist ein gutes Beispiel, was Promotion anrichten kann.
Das ganze spielt sich übrigens nur in Vest und Aust Agder ab. Teile von Rogaland sind auch davon betroffen. Genau der Bereich, den die Tine-Meierei im Süden beliefert.
Das ganze hat also nichts mit der Nachkriegszeit oder mit der DDR vergleichbares.
Hoddel
-
Dort die Butter, hier der Zucker. Ich bin nicht drüber informiert wie es
momentan ist, aber im Sommer hatten einige Läden den Zucker rationiert.
Bei uns im Aldi gabs z.B. nur 5kg pro Person.
Wollt ich nur mal so "einstreuen".

-
Mona, davon hab ich gar nix mitbekommen. :eek: Bisher habe ich ganz normal
meinen Zucker kaufen können. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!