Arnafjord im September 2008

  • Hallo Otterweibchen,

    vielen Dank für Deinen Reisebericht, mit großer Freude habe ich Deinen Bericht gelesen.
    Wir waren von 1990 bis 2000 in Framfjoren bei Bjarne Otterskred in seinem Haus, direkt am Fjord gelegen. Wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt.
    In der Zeit waren noch nicht viele Touristen in Framfjord bzw. in Arnafjord. Einmal, als wir gutes Wetter hatten, haben wir uns mit unserem kleinem Boot nach Vinnafjord getraut. Dort angekommen haben wir uns zwangsmäßig die Ziegenfarm angeschaut, denn der Wind hat aufgefrischt und wir konnten nicht mehr zurück fahren. In den Abendstunden hat uns der Besitzer der Ziegenfarm uns mit seinem großen Boot zurück gebracht, das kleine Boot im Schlepptau.
    Einmal hatten wir einen Türgroßen Heilbutt an der Angel, der uns durch den Fjord gezogen hat. Wir konnten den Fisch noch einer Stunde einmal hochziehen und in Augenschein nehmen bevor er wieder in die Tiefe entschwand. Leider hat die Schnur nicht gehalten.
    Seit ein paar Jahren fahren wir jezt in den Süden, da ist die Anreise nicht ganz so weit. Wir fühlen uns dort auch sehr wohl, aber die Sehsucht bleibt.

    Liebe Grüße von Lilli

    Auch liebe Grüße an Lockerchen!

  • Werbung:

     

     

  • Hallo!!!:wave:Ein wirklich toller Bericht und klasse Bilder!Da muß man einfach ins Träumen kommen.Es verkürzt einem die Zeit bis zum nächsten Urlaub in Norwegen.:hurra: Wir waren im Juni in Leikanger am Sognefjord.Das ist ja eine wunderschöne Gegend,leider lief es angeltechnisch dort überhaupt nicht.Meinem Frauchen hätten die Katze und der Hund auch sehr gut gefallen,da wäre auch immer ein Leckerli drin gewesen.:D Gruß!!!Fischmetz!!!!:hot:

  • Lutra Lutra
    einen feinen Bericht hast Du uns da kredenzt !
    Auch die Fotos sind nicht schlecht...

    :)

    Arnafjord ist sehr schwierig zu beangeln,
    hast Du ja auch sehr treffend geschrieben.

    Das ihr trotzdem Fisch-Erfolg hattet, freut
    mich sehr.

    Meine/unsere Erfahrungen (2002) waren ähnlich.

    Im Gebiet vor eurem Haus (so interpretiere ich
    Deine Ortsangabe) hatten wir damals recht
    gute Leng-Fänge zu verzeichnen, aber
    insgesamt waren die Fänge mies.

    Im Nachbarfjord ging es besser...

    Im "Sogne" geht fast gar nix, außer
    an den ufernahen Kanten, weil der Fjord
    dort immer noch bis über 1200 m tief ist.
    (Naja - wer will und kann...)

    Grüße aus dem Deister
    :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Moin !


    @Otterweibchen


    Wie geil ist das denn ?


    Du hast in meinem Bettchen geschlafen !!!
    Du hast von meinem Tellerchen gegessen !!!
    Du hast aus meiner Tasse getrunken !!!
    Und mit meinem Hund und meiner Katze gespielt !!!!


    Spass beiseite, wir waren Anfang Juli 2008 genau in dem selben Haus !!!


    Ich kann Dir nur beipflichten, uns hat es dort auch gut gefallen. Die Boote sind echt alt, aber auch sowas von top in Schuß, da muß man ne 1+ für geben.


    Da ich Alleinangler bin, meine Frau mags nicht und die 2 Stammhalter sind noch etwas zu klein, hatte ich nur eines der kleinen Boote, aber auch top in Ordnung.


    Meine Fangerfolge hielten sich leider etwas in Grenzen, aber da ich nicht so viel Zeit auf dem Wasser verbringen konnte wie ihr und wir dazu leider noch die ganze Woche mieses Wetter hatten, war ich doch recht zufrieden, vorallem die Vielfalt ist Klasse. Leng, Blauleng, Schellfisch, Markrele, Hering, Hornhecht, kleiner Rotbarsch und irgendein Monster(?)!!! Die anderen Urlauber mit der Dieselschnecke hatten auch noch Seehechte und Haie in ihren Kisten !


    Nochmal zu dem Monster.
    Mir war es angesichts des etwas besseren Wetters und dem Versprechen in den hinteren Teil des Fjordes zu fahren nun doch fertig bekommen meine Frau zum Angeln zu bewegen.
    Also furen wir raus, vom Anleger aus nach Steuerbord und dann um die Ecke in diesen schmaleren Steifen zun letzten Fjordzipfel hin. eine Rute 50lb mit großer Multi und 0,30er geflochtene mit Naturködersysten war fertig beködert und die erste drift begann, ich lies die angel ab bis sie unten ankam, drehte nen ca.Meter hoch und übergab sie meiner Frau, ich sagte ihr, festhalten, wenn was beißt merkst du das schon.
    Nun wollte ich meine Rute fertig machen, keine 2min. später meinte meine Frau da ruckt etwas, ich sagte dann kurbel mal hoch, sie meinte nur, geht nicht.
    Ich denke Mißt, Hänger. Dann höre ich die Bremse heftig aufjaulen, dann Ruhe.
    Lasse mir die Rute geben und da rührt sich nichts mehr, doch Hänger ? Kann doch nicht sein bei drift gen Null nimmt der Hänger doch keine Schnur, grübel, versuche Schnur zu bekommen, geht auch, aber das Bot Bewgt sich jetzt leicht in Richtung hänger, dann auf schlag geht die Rutenspitze wieder runter und die schnur beginnt wieder zu laufen, 30-40m dann wieder ruhe, ich pumpe ca 20m wieder ein, bis sich selbes Spiel wiederholt, dann die nächste Flucht die Spitze geht runter rolle läut an, knack, knall dummausderwäscheguck.
    Die Rutenspitze ist gebrochen (wie sich später herrausstellte, ein Materialfehler, war stumpf abgebrochen und die Rute war neu)und dabei irgendwie auch die Hauptschnur zu Bruch gegangen.
    Die Rute habe ich kostenlos neu bekommen, wegen Materialfehler, aber aws ist mit dem Monster, wo ist das und was war es, ich war auf alle fälle platt und an dem Tag habe ich auch nicht mehr geangelt, sondern meine letzten Bierreseven vernichtet, war ja der vorletzte Tag!



    Gruß


    Matze

  • Hei Matze,


    schön dass es auch dir (deiner gesamten Familie) gut am Arnafjord gefallen hat. Wir werden in diesem Jahr jedenfalls Wiederholungstäter. Auch 2009 geht es im September an den Arnafjord. Die Vorfreude ist bereits groß und die Ausrüstung schon fast zusammen gestellt (sind ja nun wirklich keine 9 Monate mehr):biglaugh:.


    Ja das mit dem Monsterfisch ist wirklich ein wenig mysteriös. Aber man hört auch am Arnafjord schon mal von großen Fischen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es im "alten" Forum mal einen Bericht von Arnafjord mit dem Beinahefang eines großen Heilbutts gegeben hat. Also nicht ausgeschlossen, dass auch du einen solchen am Haken hattest. Schade, dass du nicht die Möglichkeit hattest, dir Klarheit zu verschaffen.

  • Moin !


    Ja schön war es am Arna wirklich, ich denke das wir da auch nochmal hinfahren werden. Dieses Jahr gehts aber ersteinmal etwas weiter Westlich an den Fuglsetfjord. Bin auch schon gespannt wie es dort sein wird. Aber ich habe ja das Glück nicht mehr so sehr lange warten zu müssen, in 4 Monaten bin ich ja dann schon ein paar Tage dort.


    Zu dem Monsterfisch, kann ich leider nur spekulieren, aber meine Vermutung geht in selbige Richtung. In einem anderen Board laß ich von einem 1,63m Großen Exemplar welches 2006 etwas östlich vom Ausgang des Arna gefangen wurde, wenn es dort welche gibt, warum nicht auch im Arna selbst.
    Zumal mir die Mieter, eines der Häuser die unten am Wasser stehen, erzählte das sie schon seit 10 Jahren dort hinkommen und in den ersten Jahren gerade im hinteren Ausläufer, dem Frafjord Heilis zwischen 50-70cm fangen konnten. Ich sage immer, wo die kleineren sind, gibts auch noch größere !



    Gruß


    Matze

  • Mal ganz kurz was zum Arnafjord.
    Fischbestand kurz hinterm rotem Meer. Und den Rest besorgen Schweinswale und Robben! Ja-Robben. Dorsche laut Einheimische (e!), seit 10 Jahren nahezu nicht mehr da. Was immer und reichlich geht, sind Kraken...
    Wie man die vom Pilker bekommt? Habe da eine Methode entwickelt: Einfach das Vieh von außen ans Boot ansaugen lassen und dann mit'm Ruck den Pilker rausreißen! Der Krake läßt dann auch irgendwann das Boot wieder los...
    Super Gegend aber Fische gibts dort nicht mehr wirklich. Auch laut Gästebuch.
    Angler: nicht zum Arna-oder Framfjord fahren!
    Naturliebhaber: hin zu der Ecke!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!