Ich habe heute morgen mal alle Messer von mir und dem Haushalt über den Stein mit Öl abgezogen, danach musste ich bei Heiko einen neuen Waffenschein beantragen.
Top Filetiermesser gesucht
-
-
Zitat
Ich habe heute morgen mal alle Messer von mir und dem Haushalt über den Stein mit Öl abgezogen, danach musste ich bei Heiko einen neuen Waffenschein beantragen.
Welchen vergibt Heiko denn?
Den großen oder den kleinen Waffenschein?Ok..ok.. - bei nem Messer kann es nur der Kleine sein.
-
Hier mal meine Messer und das was ich zum schärfen meiner Messer nutze. Einen Keramikstab, ein Lansky Schärfset , und das von Dick "Rapid Steel". Das von Lansky hat 5 Schleifsteine mit Öl und einer Vorrichtung für den genauen Winkel. Das ist mir aber zu aufwendig und zu langwierig um beim filetieren im Urlaub meine Zeit damit zu vergeuden. Vielleicht wenn ich mal Rentner bin. Für den Kermaikstab fehlt mir die Übung zwecks Winkel. Da ja der Winkel eintscheidend ist, wie ja hier auch schon bemerkt wurde, nutze ich nur noch das Teil von Dick. Das ist meiner Meinung ein Wetzstahl von der Spanabnahme. Nach 5 - 6 größeren Fischen zweimal kurz durchgezogen und weiter gehts. Damit habe ich die letzten 2 Jahre rund 100 kg Filet "abgebaut". Messer habe ich alle 3 Längen von Marttiini für das filetiern und für die Haut ein Dick Filiermesser 21cm. Also mein Fazit nach der ganzen Materialschlacht: Marttiini 21 und 19 ein ein Dick 21 Filiermesser + Dick Rapid Steel. Der Rest war für mich unnötig.
-
Dein Posting liest sich wie das "who is who" der Schleifmittel. Durch das ständige Ausprobieren hat sich bei mir mittlerweile ein Sammelsorium an verschiedenen Wetzstäben angehäuft, die ich im Leben nicht mehr verschließen bekomme. Ebenso verhält es sich mit Messern. Hier ist eindeutig weniger mehr. Drei oder vier Messer unterschiedlicher Länge und damit immer wieder filetieren üben ist, glaube ich, am Ende erfolgreicher als ein ständiger Messerwechsel.
Alle Achtung, wenn Du so eine Klinge, wahrscheinlich ein Martinimesser, mit dem Rapid Steel hinbekommst. Würde dieses Teil nur für Swibo- oder Dickmesser benutzen.Gruß hbt.
-
Hi Olli, solch eine Vielfalt der Schleifmittel möchte ich vermeiden. Beachtlich mit dem Rapid Steel eine derartige Klinge hinzubekommen. Ich habe ebenfalls den Rapid, doch so sehen die meinigen nicht aus. Interessieren würde mich das Messer im Vordergrund, schwarzer Griff und blaue Kappen. sieht recht stabil aus und eignet sich wahrscheinlich sehr gut zum kehlen und aufbrechen der Fische an Bord. Was ist das für ein Messer(Hersteller, Klingenlänge ?) Ich habe das gleiche Martini und für mich sehr gut zu handhaben.
-
Zitat
wahrscheinlich ein Martinimesser,
jupp, ist das Große von Marttiini, nur zum filiertien. Das 19er mit Teflonbeschichtung nutze ich auf dem Boot zum kehlen und zum filetieren. Das kleine Marttiini eigentlich nicht mehr. -
Hi barrafan, das Kleine nutze ich auf dem Boot für Fetztenköder. Das habe ich irgenwo in Norge gekauft, es steht "MORA of SWEDEN" drauf.
-
Ja, genau so etwas stabileres und dennoch scharfes Messer als "Bootsmesser" zum Kehlen, aufbrechen und Fetzenköder suche ich, werde ich mir zulegen. Welche Klingenlänge ist da üblich ? Dein Mora sieht ja wie ein "outdoor" Messer aus. Danke für deine Infos
-
Moin zusammen,
ich nutze bisher auch ein Fiskars und war und bin auch sehr zufrieden.
Ich komme mit flexiblen und steiferen Messern zurecht, aber beim Barsch ist für mich ein steiferes Messer besser. Um die Haut zu entfernen nehme ich immer ein großes Küchenmesser. Aber jeder hat seine Methode.
Habe mir dieses Jahr aber mal ein Helle Steinbit gegönnt, das messer soll sich aber auch erst beweisen.
Zum Thema schärfen habe ich da mal ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=my9QltOLzF0
Dann ab und zu mal mit einem guten Stahl abziehen und alles ist gut.Schöne Festtage und guten Rutsch
Wolle -
Das Aussehen finde ich schon mal super !
Meine Gerätschaft ist recht überschaubar und einfach, ich nutze:
- Martinii 21 - Filetieren, Kehlen
- ein altes stabiles Ausbeinmesser, Abtrennen und Vorschneiden grösseren Köpfe,
...nahezu ungebraucht
- Ein einfaches relativ kurzes vllt. 16cm Klinge Küchenmesser - Hautschnitte und Schuppen
- Abschupper aus Portugal, stabile Pinzette zum Grätenziehen
- zerlegbare Küchenschere, f.d. Plattfisch
- Schleifblock mit 2000er, und ich meine mit einer 600er SeiteAuf das Boot kommt das Martinii, das Ausbeinmesser, ein Letherman mit Zange am Gürtel (f.d. Haken) , ein feststellbares Schweizer Offiziersmesser wenn ich das Knoten anfangen muss... Und eine gekröpfte Flachzange aus Edelstahl für Haken in schwierigen Fällen.
Vom Häuten der Dorschfilets bin ich ab, die werden bei mir meist geschuppt und filetiert. Vereinfacht das Braten, und gibt - bilde ich mir ein - etwas mehr Geschmack, meist salze und mehliere ich nur.
Das Ausbeinmesser ist der Ersatzkanidat. Ist zwar stabil und ausreichend wendig, aber wenn ich auf einer Unterlage schneide hindert die zum Griff im Bogen auslaufende Klinge.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!