Hm, das Fiskars kannte ich bis jetzt auch noch gar nicht. Und die Fischkarkassen sehen gut aus! Warst Du das selber Micha?
Ich hab das Marini mit der Teflonbeschichtung und dem blauen Griff in 23cm länge. Im nachhinein hätt ich mir mal das etwas kürzere kaufen sollen. Das lange ist nicht so handlich und musst verdammt aufpassen!
Gruß tuemmler
Top Filetiermesser gesucht
-
-
dick-messer gibt es auch in der metro !
da werd ich wohl demnächst auch mal zuschlagen...
-
Also ich werd mal eins von Dick eins von Swedo und von Fiskars bestellen dann werd ich den Favorit finden. Die 3 Kosten ja nur so viel wie eins von Martini.
Mfg Oli -
Um die Messer herrscht unter uns Männern immer eine Art Fetischismus, dem ich mich auch nicht entziehen kann. Ich habe auch einige der genannten im Gebrauch, jedoch muss ich immer wieder feststellen, dass die Messer das Eine, Können und Erfahrung das andere sind.
Mit was für Printen einige Leute Filets zaubern, da staune ich immer wieder, manchmal ist es leider auch umgekehrt.
Ich habe zur Zeit wieder ein altes Solinger im Gebrauch, das habe ich mal im Schrott gefunden, das lässt sich hervorragend schärfen, ist nicht zu weich in der Klinge, ist aber nicht rostfrei, da heißt es eben pflegen.
Ich glaube, echte Favoriten wachsen erst mit der Zeit, da können schon mal 20 Messer "auf der Strecke bleiben". -
Ich benutze das Dick in der 1/2 Flexversion in 15 und 21 cm länge für die gröberen Arbeiten. Quasi Seelachs im Schnellverfahren.
Für die feineren Arbeiten kommt ein Wüsthoff Classic Filiermesser zum Einsatz, Kennung 4622/18, Klingenlänge 18 cm und flexibel, scharf wie S.. und schnitthaltig. Hab noch kein besseres in der Hand gehabt. -
Hm, das Fiskars kannte ich bis jetzt auch noch gar nicht. Und die Fischkarkassen sehen gut aus! Warst Du das selber Micha?
Gruß tuemmlerJa, fürs Filetieren an Bord bin immer ich zuständig, weil ich es am besten kann..........
Habe früher oft Fischereireisen mitgemacht und die ganzen Techniken von der Pike auf gelernt. Da sind im Laufe der Jahre etliche Tonnen an Filet zusammengekommen...........
Die Karkassen werden übrigens nicht verworfen, die erfüllen noch ihren Zweck als Hummerfutter. -
Mit dem Messer-Fetischismus verdient die Branche ordentlich Taler, warum auch nicht. Die Fischer auf norwegischen Fischdampfern benutzen seit eh und je ganz billige Dinger von Mora, zB Mora 510, in jedem norwegischen Baumarkt für Kleingeld zu haben. Bis auf die Filet-Nachputzer auf den Fabrikschiffen, die benutzen ergonomisch ausgeformte Messer mit schmalen, etwa 12 cm langen Filierklingen.
-
Neben Martinii nehme ich ganz gern diese:
http://www.giesser.de/cms/index.php?article_id=98&clang=0
Die Griffe sind super rutschfest und liegen gut in der Hand. Die Klingen sind gut schärfbar.
Preislich unter 15,-€ zu haben. Ich kaufe die für uns auf der Internorga ein.
Briese -
ich habe auch 2 martini und dazu das halbflexible dick mein favorit ist das dick .
es ist leicht zu schärfen,hält die schärfe lang und liegt gut in der hand ich benutze es für alles auch zum haut abziehen. -
Ich hab diverse(10)Schlachtermesser in allen Variationen, Lang, Kurz weich, hart,die mußten bei uns ausgemustert werden da noch mit Holzgriff(nicht mehr erlaubt) die Teile sind superleicht nachzuschärfen, und nu liegen meine Martinimesser im Keller vor sich hin:D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!